Beiträge von ProfDrFisch

    Wie hast du Arduino und PI verbunden?
    Kann sein, dass er da was abbekommen hat (PI läuft mit 3V3, Arduino mit 5V), wenn dem so wäre würde ich vermuten, dass die CPU zerstört ist, da kann man dann nicht mehr viel machen.

    MfG ProfDrFisch

    Was auch noch gehen würde, wäre UART bzw. RS232, dann müsstest du jeden Arduino mit dem PI verbinden, die USB-Kommunikation ist nur ein USB-UART Wandler, soweit ich weiß, man müsste wahrscheinlich Treiber integrieren, um die Daten über diese "lange" Strecke zu senden.
    Und ich würde bei Kabeln dieser länge relativ niedrige Baudraten/Frequenzen benutzen.

    MfG ProfDrFisch

    Hallo,
    würde auch auf die Schaltung, die Fliegenhals in dem von Zentris verlinkten Thread setzten.
    Vor allem schütz der Optokoppler nicht nur vor Überspannung, sonder auch vor Schwingungen,
    die durch induktive Last auftreten können, sowas hat zeitweise bei einer Motorsteuerung mit
    MOS-FETs jedesmal meinen Arduino durcheinander geworfen.

    Es spricht also denke ich nichts gegen die Lösung mit nem Optokoppler

    MfG ProfDrFisch

    Hallo,
    das mit der Seminararbeit kommt auch noch auf mich zu, auf dem Gymnasium auf dem ich bin werden Seminarfächer angeboten um uns auf die Uni vorzubereiten (wird aber wahrscheinlich nich ganz so schwer wie auf der Uni).
    Der Lehrer, der das Seminafach Informationstechnologie anbietet, meinte auch, dass man dafür nicht unbedingt programmieren können muss, aber wenn man Informatik studiert, sollte man das doch eigentlich lernen, oder? Natürlich hat Informatik nicht immer was mit programmieren zu tun, aber ich denke, zumindest ansatzweise programmieren sollte man können, von den Leuten die ich kenne, die in irgendeiner Weise etwas mit Informatik zu tun hat, kann jeder min. eine Programmiersprache.

    Zu dem PI der is ja nich so teuer, schon mal über nen eigenen nachgedacht?
    MfG ProfDrFisch

    Wie mmi meinte

    Zitat


    Zustimmung! Hast Du, sofern Du die neueste Raspbian Version verwendest, auch onewire in /boot/config.txt aktiviert?

    Da dein Raspian 2 Wochen "alt" ist, denke ich ist es die neuste Version, füg die Zeile von dir (dtoverlay=w1-gpio) noch in die /boot/confi.txt, vielleicht geht es dann.

    MfG ProfDrFisch

    Also Sensor allein geht auf jeden Fall.

    Denke ich müsste ein 4,7K Widerstand sein, das Untere schätze ich auch dass es ein Kondensator ist,
    was is das in der Mitte, ist das nur ein Befestigungsloch?

    Denke das sollte gehen, + an 3v3, - an GND un out an deinen Daten Pin

    MfG ProfDrFisch

    Evtl. einen Lithium Polymer Akku, wenn nicht zu teuer, könntest den dann für den BrickPi direkt und über nen StepDown Wandler für den PI benutzen.
    (Problem ist leider oft der Preis dieser Akkus)

    MfG ProfDrFisch

    Ich schrieb ja oder so,
    Webinterface fand ich am Anfang am leichtesten, habe mir aber mittlerweile einen Client in Python geschrieben, wo ich Dinge wie CPU-Temp sehe und den PI darüber steuern kann, is auch ne schöne Sache.

    Ich persönlich finde es halt ein bisschen langweilig, wenn man seinen Roboter überhaupt nicht steuern kann, autonom oder ähnliches ist zwar interessant, finde aber man sollte in trotzdem steuern können.

    MfG ProfDrFisch

    Ok, werde das Thema mal verfolgen, ich denke die Elektronik ist kaum ein Problem, schwerer wird's beim Programm, wenn du Hilfe brauchst, werde ich versuchen zu helfen.
    Ich habe damals auch gedacht, dass mir hier jemand direkt ein fertiges Programm liefern könnte, sie meinten aber auch, sie können mir helfen, aber nicht mein Projekt für mich machen, ich bin jetzt fast 2 Jahre in diesen Forum angemeldet, und habe gemerkt, dass wenn man es sich selbst erarbeitet man viel mehr lernt, als wenn man's von irgendwem abschreibt, und dass ist ja die Hauptaufgabe des Rasperry's, er soll anderen Leuten Dinge beibringen, er war ja zuerst als Lerncomputer für Schulen und Kinder gedacht.

    MfG ProfDrFisch

    Ich meinte, man könnte noch überprüfen lassen, ob zufall != zufall_alt, das würde zumindest verhindern, dass der selbe Spruch 2 mal hintereinander kommt,
    könnte man aber auch da einbauen, sorry hab zu schnell geantwortet. :)

    Kannst es auch so machen:

    Code
    import random
    
    
    spruch_liste = ['Spruch 1', 'Spurch 2', 'Spruch 3']  #[Element 0, Element 1, Element 2, ... ] 
    
    
    zufall=random.randint(0, 2) #Erzeugt Zufallszahl
    
    
    Spruch=spruch_liste[zufall] # Nimmt das jeweilige Element aus der Liste

    Dann könntest du z.B. überprüfen ob zufall 2 mal die gleiche Zahl ist und darauf reagieren.
    MfG ProfDrFisch