Posts by FragSalat

Ok danke ich versuchs mal. Eine Version ohne CCS811 hat zumindest schon mal funktioniert und die Verkabelung scheint inzwischen richtig zu sein. Inzwischen habe ich auch eine Version mit CCS811 die sich zumindest kompilieren laesst und auf den Chip passt. Dafuer musste ich aber die Bibliothek etwas einstampfen (bin bei 8,110 / 8,192 bytes XD). Mal gucken ob das funktioniert^^

Ich versuche es einfach erst mal ohne pull up auf dem breadboard und guck mir die Daten an, wenn ich denn welche bekomme.

Das mit den TinyTx3 muss ich mir mal genauer angucken. Ich bin wie gesagt noch absoluter noob auf dem Elektro, Platinen und Mikrocontroller Gebiet.

Dein Projekt sieht auch gut aus. Ich habe aber noch mehrere ATTiny84 vorraetig und guck erst mal ob es damit geht. Die 6€ die du erwaehnst halte ich auch fuer zu wenig wenn man nicht viele von den Teilen bestellt.

Ich melde mich in ein paar Tagen mit den Updates :D

Hey Leute

Intro

Vorab, ich habe bis jetzt eigentlich null Plan von Elektrik aber dafuer einiges an Wissen was die Programmierung angeht, wenn auch in anderen Sprachen als C^^

Vor ein bis zwei Jahren habe ich erfolgreich einen eigenen Temperatursensor nach dieser Anleitung zusammen geschustert. Ich habe jedoch ein RFM69C und kein 12er Modell genutzt. Nun ist mein Plan den Sensor etwas zu Pimpen und einen VOC Sensor mit einzubauen um eine Nachricht zu bekommen wenn man Lueften sollte. Als VOC Sensor have ich mich fuer den CCS811 entschieden da dieser mit 3V arbeitet, recht guenstig ist und ein simples Wiring vorzuweisen scheint (in einem Video reichten V, GND, SDA, SCL). Diesen Sensor habe ich mir in einem CJMCU-8118 PCB geholt.

Problem

Nun zu meinem Problem. Nachdem ich versucht habe mir einen Plan fuer die Lochplatte zu machen, fiel mir auf das die SDA und SCL Pins des ATTiny84 an anderer Stelle liegen als ich dachte. Die sind naemlich die gleichen wie MOSI und MISO (vermutlich offensichtlich fuer andere^^) welche der RFM69 schon nutzt.

Hier einmal die Belegung des ATtiny84

attiny84.png

Und hier mein bisheriger Plan

Loesungsansaetze

1. Mein erster Gedanke war fuer die SDA und SCL des CCS811 einfach andere pins zu nutzen und das der Bibliothek auch entsprechend beizubringen. Der Gedanke dahinter ist dass die Pins doch (meiner unwissenden Meinung nach) nur Wellen durch Stromimpulse senden und dies ja theoretisch ueber jeden Pin moeglich sein muss. Ich bitte um Aufklaerung ob das richtig ist^^

2. Als zweiten Ansatz dachte ich an die doppen belegung der SDA/MOSI und SCL/MISO Pins des ATTiny84 durch den RFM und CCS811 chip. Jedoch denke ich waehrend ich das hier schreibe eher nicht mehr dass dies Moeglich ist da man Programmatisch nicht klar unterscheiden kann was da fuer Daten ankommen und an wen die geschickt werden. Man koennte also Register des falschen Chips ansprechen.

Ich wuede mich sehr ueber Loesungsansaetze freuen, Aufklaerung meiner Fragen und natuerlich ueber jegliche Tipps wie ich Dinge besser machen kann :)

Zusatz: In der Bibliothek TinyWireM wird von einem PullUp auf SDA und SCL gesprochen, was ich noch nicht richtig verstanden habe. Reicht es wenn ich die ueber einen solchen 4.7 kΩ oder 10 kΩ Widerstand anbinde? Zur not muss ich dahingehend noch mehr Lesen :)

Vielen Dank im Vorraus

MfG

FragSalat

gratuliere, mir wäre ja das RFM gebastel zu aufwändig, gehts nicht leichter mit einem stino 433 MHz Transmitter?
    nicht falsch verstehen die RFM sind toll aber nicht überall mit all ihren Möglichkeiten nötig.

Hatte meine ersten Erfahrungen ja mit RFM12 gesammelt, aber für Funksteckdosen und Aktore ist mir die 1,-€ Funke lieber, kaum was zu konfigurieren.

Das geht garantiert auch mit nem Stino aber ich habe mit meinem Smart Home Projekt mehrere Frequenzen zu bedienen und muss somit gucken das ich genug GPIO's frei habe.
    Jetzt kann ich den FRM69CW fuer 433Mhz OOK nutzen um die Geraete zu steuern und halbstuendlich die Daten des selbstgebauten Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensors via FSK abholen.
    Zudem kann ich jetzt noch einen 868Mhz transceiver anschließen um z.B. mit einem Heizungsthermosthat zu kommunizieren und ein RFM75-S bzw CC2500 2.4Ghz um meine Ikea Beleuchtung in der Kuechi zu steuern. Eventuell kann ich das RFM75-S auch fuer Bluetooth 4.0 und nem Thermosthat nutzen mal gucken.

Am Ende soll der PI ein Gateway darstellen um das Zuhause via App bzw Alexa Skill zu steuern ohne einen richitgen Standard zu benutzen und somit bekannte Luecken bereit zu stellen.

Hey Leute ich habe das Problem geloest. Was genau jetzt schuld dran war kann ich nur vermuten. Dazu glaube ich das es das Timing der Peaks ist da das RFM69CW Modul scheinbar nicht so schnell reagiert bzw das umschalten von high <-> low etwas dauert, sind 100 micro sekunden nicht wirklich 100 micro sekunden.

Zudem habe ich dank dieser 2 Seiten den Code verstanden und konnte ihn auch sinnvoll nachbauen. Nur die timings konnte ich nicht uebernehmen.
    Protokol 3 ist fuer SmartWares zu nutzen: https://www.sweetpi.de/blog/329/ein-u…eren-protokolle
    Hier das Protokol naeher erlaeutert: https://wiki.pilight.org/doku.php/arctech_switch
    Dieser Wandschalter ist verbaut: https://www.amazon.de/gp/product/B00WI2F7FG/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

Hier mal meine Toggle funktion fuer den Smartwares Wandschalter.
    Zum testen sind in dem char array folgende Werte hart gecodet:
    id: 28125184 -> 26 bits -> 01101011010010100000000000
    all devices: true -> 1 bit -> 1
    enabled -> enabled -> 1 bit -> enabled
    unit -> 2 -> 4 bit -> 0010

Ich hoffe das hilft auch anderen und danke fuer die Unterstuetzung :)

Gruss FragSalat

Ich stosse grade auf das gleiche Problem.
    Die Fernbedienung kann den Wandschalter natuerlich problemlos kontrollieren .
    Pilight receive erkennt einen arctech_switch. Frueher konnte ich den Schalter mit dem kaku_switch Protokoll schalten was jetzt jedoch nicht mehr geht.
    Meine elro Steckdose kann ich weiterhin problemlos kontrollieren.

Ich habe eine kleine Antenne und selbst wenn der Sender direkt daneben steht funktioniert es nicht. -,-

Hey jar,

erst mal danke für die schnelle Antwort.

Zum Rolling Code würde ich erst mal nein sagen da ich über Stunden immer wieder das Signal der Fernbedienung geprüft habe und die Sequenzen gleich blieben.

Zum Thema das es feste Codes sind kann ich sagen dass mir das bewusst ist, jedoch sollte dies egal sein da ich ja nur die Peaks bzw On-Off Sequenzen nachbaue und somit der gleiche Code rauskommen müsste.

Ich hatte auch noch den Gedanken das vllt eine initialisierungs Sequenz gesendet wird jedoch kann ich nichts dergleichen finden.
    Wenn ich zu Hause bin kann ich das Signal ja mal als Wave Datei speichern und hier Posten. Vllt seht ihr ja was.

Gruß FragSalat

Hey Leute,

Ich habe einen 433Mhz Funkgesteuerten Lichtschalter von SmartWares welchen ich programmatisch von meinem Raspberry PI 3 steuern moechte.
    An den PI habe ich ein RFM69CW Modul via SPI angeschlossen und spreche mit diesem durch die Bibliothek wiringPi in C++.

Mit diesem Setup habe ich versucht die OOK (On-Off Keying) Sequenzen nachzubauen welche die Fernbedienungen senden. Bei der Steckdose von Elro hat dies auch wunderbar funktioniert. Bei dem Lichtschalter von Smartwares will das allerdings nicht so ganz klappen obwohl Ich die Sequenz fast identisch nachgebaut habe.

Wenn ich Pilight mit dem kaku_switch Protokoll nutze funktioniert das an und ausschalten des Wandschalters einwandfrei, jedoch moechte ich keine externen Anwendungen benutzen da diese nur mit bestimmten RFM Modulen funktionieren und ich somit mehrere braeuchte.

Im Anhang befindet sich ein Bild von Audacity womit Ich die Sequenzen ueber einen weiteren 433Mhz Receiver aufgenommen habe. Die obere markierte Zeile stellt dabei die original Sequenz der Fernbedienung dar und die untere die nachgebaute von mir.
    Diese Sequenz wird von der Fernbedienung 8 mal wiederholt. Fuer mich sehen die ziemlich identisch aus und verstehe nicht wieso der Wandschalter nicht anspringt.

Kann mir hier irgendjemand helfen das teil zu Kontrollieren?

PS: Wen mehr Informationen benoetigt werden kann ich gerne mal die kompletten Sequenzen als Datei speichern :)

Danke im Vorraus

MfG
    FragSalat

Hallo liebe libenden.

Ich bin relativ neu im Raspberry Thema und scheitere nun an der Aufgabe, meine Elro und Smartwares Geräte über ein RFM69CW Modul anzusteuern.
    Hierfür habe ich das Modul an den Pi wie folgt angeschlossen:

Zum ansteuern des Moduls nutze ich wiringPi und habe versucht die RFM69OOK Bibliothek von Kotlin anzupassen.
    Also soweit bekomme ich keine Fehler aber auch keine Signale rein.
    Die poll funktion welche den interrupt Pin ausliest, bekommt einfach keinen anderen Wert als 0.
    Somit würde ich davon ausgehen dass entweder die PIN Belegung oder der Code für den Interrupt falsch ist.

Könnt ihr mir eventuell helfen das Problem zu beheben?
    Ich habe meinen Code bei Github als Gist hochgeladen. Das Gist enthält die main.cpp, RFM69OOK.cpp, RFM69OOK.h und RFM69OOKregisters.h

External Content gist.github.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

PS: Das RFM69 Modul funktioniert mit der offiziellen Bibliothek von LowPowerLab und kann, ich glaube FSK ist die standard Methode, Daten eines anderen Moduls empfangen. Das andere Modul ist mit einem ATTiny84A und einem DHT22 geschaltet und das ganze funktioniert ganz gut.
    PS2: Mich würde interessieren ob es möglich ist mit einem Transceiver sowohl OOK als auch FSK zu senden und Empfangen oder ob man 2 Module anschließen müsste?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus :)

Gruß FragSalat