Beiträge von VolKah

    Hallo fritz_hh,

    habe gerade deinen Post gelesen, habe auch HASS.io am laufen und kann auch teilweise nachvollziehen welchen Leidensweg du bisher durchgemacht hast, ist bei mir ähnlich... Habe mich aber trotzdem für HASS.io entschieden und ich habe wirklich keine Ahnung von Software Programmierung. Bei dem einbinden der Thermostate kann ich leider nicht helfen, das steht mir noch bevor. Kann dir aber ein paar Tipps geben die dir vielleicht das eine oder andere erleichtern. Du schreibst oben dass du WiFi Steckdosen per "SmartLife" App steuerst, dies kannst du auch mit der "Tuya" App machen, und hiermit kannst du dann die Steckdosen in HASS.io einbinden und auch per Google Assistant ansprechen. Ich habe auf dem Pi, auf dem HASS.io läuft, NodeRED parallel eingerichtet. Schau dir das Mal an, für Leute mit wenig bis gar keiner Erfahrung haben was das Programmieren angeht, ein tolles Tool. Zudem habe ich auf meinen Android Geräten "Tasker" am Start, hierfür gibt es etliche Plugin's und ich kann den "Tasker" per Google Assistant und per NodeRED ansprechen. HASS.io läuft bei mir bisher nur Local. Was ich echt sch.... finde ist dass die Einbindung und den Google Assistant 5 Euro monatlich kostet, mmh...

    Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen, wünsche Dir viel Erfolg. Würde mich interessieren wie es bei Dir weitergeht, bleib am Ball...

    Grüße

    Hallo Logic,

    habe gerade Deine Frage oben entdeckt. Ich finde Hass.io sehr interessant und nutze es auch zusammen mit dem Deconz Modul von Dresden Elektronik auf einem Pi über die Phoscon App. Die integration der Phoscon App in den Home Assistant ist Kinderleicht und funktioniert ohne Cloud Anbindung. Ebenso ist der Home Assistant sehr umfangreich und für dich als Programmierer sehr wahrscheinlich ein Kinderspiel was die Konfiguration angeht.

    Hier mal ein Link zu der Homepage: https://www.home-assistant.io/

    Grüße

    Hallo ins Forum