Beiträge von VolKah

    Guten Tag,

    ich möchte ein "intelligentes Schlüsselbrett" mit einem Raspberry Pi 2 und einem Mikroschalter bauen. Wenn ich nun meinen Schlüssel an den Schalter hänge wird "Schlüssel ist da" auf dem Display ausgegeben. Nehme ich den Schlüssel ab wird "Schlüssel ist weg" ausgegeben. Das läuft bisher über zwei Bash-Scripte welche ich leider nicht parallel zum laufen bekomme. Darum möchte ich beide Schaltstellungen in einem Bash-Script abrufen und dementsprechend eine Ausgabe auf dem Display erhalten. In Zukunft möchte ich dies mit mehreren Mikroschaltern erweitern um dann Funktionen in der Wohnung zu automatisieren.

    Das Bash-Script "Schlüsselda.sh" sieht so aus:


    #!/bin/bash

    echo "24" > /sys/class/gpio/export
    echo "in" > /sys/class/gpio/gpio24/direction

    previous=$(cat /sys/class/gpio/gpio24/value)

    while true
    do
    pin=$(cat /sys/class/gpio/gpio24/value)

    if [ $pin -gt $previous ]
    then
    echo "Schlüssel ist da"
    else
    sleep 0.5
    fi

    previous=$pin
    done


    Das Bash-Script "Schlüsselweg.sh" sieht so aus:


    #!/bin/bash

    echo "23" > /sys/class/gpio/export
    echo "in" > /sys/class/gpio/gpio23/direction

    previous=$(cat /sys/class/gpio/gpio23/value)

    while true
    do
    pin=$(cat /sys/class/gpio/gpio23/value)

    if [ $pin -gt $previous ]
    then
    echo "Schlüssel ist weg"
    else
    sleep 0.5
    fi

    previous=$pin
    done


    Die Mikroschalter sind diese hier:

    https://www.amazon.de/gp/product/B00BXHN0J2/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]


    Sie haben zwei Schaltstellungen (Auf und Zu). Es wird nur bei jedem Schaltstellungswechsel ein Signal ausgegeben.

    Angeschlossen habe ich den Schalter wie im Anhang zu sehen.

    Kann mir jemand einen Tip geben oder eine Hilfestellung zum Lösen meines Problems.
    Ich hoffe dass die Informationen verständlich und ausreichend sind.

    Vielen Dank im voraus.

    Hallo,

    ich weiß zwar nicht WO Du den RPi unterbringst. Wenn es dir möglich wäre könntest Du ihn auf dem Schrank unterbringen und mittel Relais die Stromzufuhr zu den Lampen schalten. Außerdem könntest du Reed/Magnetkontakte verwenden um das Licht automatisch zu schalten.
    Das ganze könnte dann auch via Smartphone, Tablet oder PC gesteuert über werden. Ein paar Programme hierführ wären HomeAssistant.io, FHEM oder openHab, was mir so spontan einfällt.

    Ein schönes und gut erklärtes Tutorial zur Verwendung von Ralais findest Du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das zweite Video ist hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke an SemperVideo!!!!


    Solche flachen Schutzkontaktstecker bringen auch noch ein paar Millimeter Platz, Beispiel:

    https://www.amazon.de/gp/product/B004GYHPYA/ref=pd_cp_147_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=WSMDAKNNV7ZKSSP923MQ&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Viel Erfolg bei deinem Projekt

    Hallo ins Forum


    Ich habe auf meinem Raspberry Pi 2 HomeAssistant.io laufen welches ich auch problemlos über Smartphone, Tablet und PC steuern kann. Momentan verwende ich es hauptsächlich zur Steuerung einer programmierbaren Steckdosenleiste und zur Steuerung von 433 MHz Funksteckdosen. Bevor ich das HomeAssistant.io verwendet habe, hatte ich mehrere Bash-Dateien erstellt und steuerte damit die Steckdosen. Nun möchte ich weiterhin diese und neue Bash-Dateien verwenden.
    Nun habe ich das Problem dass HomeAssistant.io die Bash-Datei öffnet aber nur die erste Zeile aus dieser Datei ausführt. Kann das sein?

    Kennst sich zufällig hier im Forum jemand mit HomeAssistant.io aus und könnte mir den ein oder anderen Tipp geben um mein Problem zu lösen?
    Die Hilfestellungen die auf der HomeAssistant.io Internetseite angeboten werden helfen mir auch nicht weiter.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Hallo Jens,

    es werden Dir in Retropie nur die Emu's angezeigt für welche auch Spiele "ROM'S" gespeichert sind. Greifst du per Explorer des PC auf dein Retropie zu werden Dir sämtliche Emulatoren aufgelistet die hinterlegt sind. Fügst du hier dann ein ROM in einen Emulator ein wird er Dir auf der Retropie Oberfläche beim nächsten Neustart angezeigt.

    Grüße und viel Erfolg.

    Hallo ins Forum,

    habe mein Problem gelöst, mein Bruder brachte mich auf die Idee und ein Video von "Semper Video" half mir dabei. Es ist wirklich ganz einfach und simpel. Habe ein Jumper Kabel von dem RPi2, der immer eingeschaltet ist, vom GPIO27 zu dem GPIO3 am RPi3 gelegt. Jetzt kann ich mit dem Befehl " sudo gpio export 27 out " den angesprochenen PIN unter Strom setzen und ein Signal wird zu dem RPi3 geschickt, gleich im Anschluss gebe ich den Befehl "sudo gpio -g write 27 1 " ein und der PIN wird wieder Stromlos gemacht. Der RPi3 startet und KODI wird auf dem TV angezeigt. Dank CEC kann dies mit der TV Fernbedienung gesteuert und heruntergefahren werden. Habe dies in einer Android-App die ich installiert habe eingetragen und es funktioniert einwandfrei. Hoffe ich schade den RPi´s dadurch nicht, bisher sieht es aber nicht danach aus. Habe euch einen Screenshot angehängt, die zwei oberen Zeilen sind die Befehle für den GPIO PIN und die beiden unteren Zeilen steuern eine Funksteckdose und eine programmierbare Steckdosenleiste.

    Danke an alle für die Antworten.

    Guten Tag ins Forum.
    Ich bin ein Neuling was den Raspberry Pi angeht, bin viel im Netz unterwegs und schaue mir an was man mit dem RPi so alles anstellen kann. Aktuell besitze ich zwei Raspberry Pi´s, einmal den Raspberry Pi 2 Model B und den Raspberry Pi 3 Model B. Beide sind ausreichend mit Strom versorgt. Den RPi 2 nutze ich um meine Steckdosenleiste und Funksteckdosen per SSH Befehl vom Smartphone/Tablet aus zu steuern. Nun möchte ich auf den RPi 3 KODI aufspielen und auf den TV übertragen, diesen kann ich dann via CEC mit meiner Fernbedienung Steuern, Herunterfahren und Ausschalten, alles kein Problem. Wenn ich nun KODI neu starten möchte fehlt mir der "On" Knopf. Hier jetzt meine Frage. Beide RPi´s stehen nebeneinander, kann ich Sie mit einem Jumper Kabel verbinden und den RPi 3 (KODI) über den RPi 2 per SSH Befehl starten? Habe schon etliche Anleitungen im Netz über den Einbau eines Tasters gelesen, aber das ist alles nicht so wie ich mir das vorstelle. Hatte schon jemand eine gleiche Idee? Gibt es vielleicht ein How-To im Netz? Oder gibt es vielleicht sogar eine ganz einfache Möglichkeit. Bin für jede Antwort Dankbar.

    Grüße