Vielen Dank an alle für die Tipps. Ich werde mich noch mal melden, wenn ich das Ganze erfolgreich umgesetzt habe.
Oli
Vielen Dank an alle für die Tipps. Ich werde mich noch mal melden, wenn ich das Ganze erfolgreich umgesetzt habe.
Oli
Hey, jar!
Danke erstmal für die Antwort. Ich werde mich da mal ein bissl reinlesen. Aber nach erstem googeln ist mir nicht ganz klar, wo da der Raspberry eine Rolle spielt. Ich kann mich täuschen aber das sieht mir ganz danach aus, als wenn ich mir da quasi eine IR-Brücke zusammenlöten müsste. Völlig ohne Beteiligung des Ras. Genau das will ich ja eben nicht. Einen Standalone IR-Übertrager hab ich schon. Ich will das Ganze aber über den Ras laufen lassen.
Wie gesagt fungiert mein Ras als eine Art Heimautomationsserver. Ich möchte zum einen alle meine IR-gesteuerten Geräte in die Heimautomation einbinden, zum anderen aber auch alle netzwerkgesteuerten Geräte (bsw. mein Sonos) per IR steuern können. Und da ich für diese Szenarien
eben einen IR-Empfänger UND einen IR-Sender benötige, dachte ich mir, dass das Ganze ja als kleines Sahnehäubchen auch noch als IR-Übertrager für meine Geräte im Schrank dienen könnte.
Oli
PS: Ich bin schon einige Zeit in diversen Nutzerforen unterwegs und lese auch hier schon eine Weile mit. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Fragen, die nicht innerhalb von ein, zwei Tagen beantwortet werden, für immer unbeantwortet bleiben. Das ist einfach so. Deshalb meine "Ungeduld".
Wow, mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich so eine Enttäuschung... Schade!
Oli
Ja. Ich betreibe eine Art Heimautomatisierung mittels eines Connair Funkgateways und diversen Intertechno-Funksteckdosen. Das Ganze wird über eine WebApp, die auf dem Raspberry liegt, gesteuert. Funktioniert bei mir sehr zu erlässig und ist kostengünstig. Die Community, die dieses Projekt gerade aufbaut, ist auch sehr nett.
Guckst Du hier und hier.
Oli
Hallo zusammen!
Ist es möglich, den Raspberry mit IR-Empfangs- und IR-Sendemodul auszurüsten und die Signale, die das Empfangsmodul empfängt, an das Sendemodul weiterzuleiten. Ihr seht, worauf das hinausläuft: Ich möchte den RPI als IR-Übertrager nutzen, da dieser zusammen mit meinem Gerätepark in einem Schrank steht.
Bislang läuft auf meinem RPI ein Webserver, der eine WebApp hostet, mit der ich verschiedene Funksteckdosen über ein Funk-Gateway schalte. Außerdem kann ich diese Funksteckdosen noch per SiriProxy mit meinem iPhone steuern.
Oli