Beiträge von Nekromencer

    Hallo,
    erstmal vielen dank. Die analyse der Rohdaten habe ich auch bereits versucht. Als Programm hierzu habe ich pilight verwendet. Nur leider habe ich hier wohl soviel hintergrundrauschen, dass die Informationen in der Datenflut regelrecht untergehen. Auch der Debugg mode von pilight konnte nicht viel weiter helfen. Zudem würde rein theoretisch der RFS sniffer dennoch funktionieren müssen, weil dieser nicht versucht die Protokolle einzuordnen.

    Ich habe alles schon auseinander genommen und komme noch immer auf keine Lösung. Besteht sonst noch die Möglichkeit einen "besseren" Empfänger zu verwenden? Lustiger weise will ich nur die Daten der Fernbedienung haben um damit weiter programmiertechnisch arbeiten zu können. Gibt es sonst die Möglichkeit den Sender irgendwie ausseinander zu nehmen um den Code zu erfahren?

    Okey habe es nun mittels pilight-debug versucht und konnte diverse Codes ergattern.Allerdings ist durch das hintergrundrauschen soviel aktivität, dass ich nicht herausfinden kann welches mein Knopf ist ...

    Nochmals vielen dank
    Automatisch zusammengefügt:
    Das war es !

    Eine Analyse der Raw Daten ergab, dass in einem sehr speziellen Winkel doch etwas ankam. :D Ich kann nun durch duplikation der Raw Daten den gewünschten Effekt erzielen. Vielen dank.

    Guten Tag,
    ich habe mich mit einem anderen Beitrag bereits schon mal vorgestellt. Auf diesen Beitrag möchte ich hier auch gleich verweisen. Aber nicht wegen der Funk Problematik sondern wegen des Schaltkreises. Ich habe einen ähnlichen Kreislauf gesehen mit einigen Widerstände und Eingang mit 5V, weil der Empfänger angeblich nicht mit 3V funktioniert . Habe beides schon probiert 3v3 und 5v habe keinen Unterschied bemerkt . Kann dadurch was kaputt gehen?

    Nekromencer
    27. April 2016 um 12:37

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

    Hallo,
    ich bin zwar bei weiten kein Profi für RPI's aber besteht eventuel die Möglichkeit das System per Wake up on LAN aufzuwecken? Etwas ähnliches habe ich bei meinem Home-Server vor ein paar Jahren verwendet, weil mein Vater so auf Stromsparen aus war. :D

    MFG

    Schönen guten Tag liebe Community,
    ich bin neu im Bereich Raspberry Pi und habe mir gestern einen 3 B zugelegt. Grundwissen im Bereich Elektronik ist durch Hobbymäßige Auto und Computer arbeiten gegeben und erweiterte Grundkenntnisse im Bereich Programmierung und Linux durch mein Studium.

    Nun zu meinem Problem:
    Projektidee:

    Funkfernbedienung auslesen und ggf durch programmierung schöne Effekte zu erzielen.

    Hardware:

    http://www.amazon.de/Vilros-Raspberry-Pi-Ultimate-Kit/dp/B01CYQJP9O/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1461751825&sr=8-8&keywords=Raspberry+3&tag=psblog-21 [Anzeige]
    http://www.amazon.de/Aukru-Superregeneration-Transmitter-Modul-receiver-module/dp/B00OLI93IC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1461751850&sr=8-2&keywords=PI+Funk&tag=psblog-21 [Anzeige]
    2 Fernbedienungen

    PI Einstellung:
    OS Rasbien
    Pilight installiert

    Erste Anläufe funktionierten einwandfrei so wollte ich mich an die Funk Technik wagen. Ich habe 2 Fernbedienungen und eine davon kann nicht ausgelesen werden. Obwohl auf dem Chip steht, dass es ein HR433A Chip integriert ist. Die andere funktionierende Fernbedienung ist eine Strom AN/AUS Fernbedienung. Die Werte konnte ich auslesen also kann es nicht an der Verkabelung liegen. Ich würde auch gerne einige Fotos hinzufügen aber ich bin nicht sicher, ob hier Filehoster erlaubt sind und hier kann ich die Bilder nicht posten. (Zuviele und zu groß) :)

    Ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn es nicht erlaubt ist, dass ich es dennoch uploade. Sonst wird meine Problematik und meine Hardware wohl sowie dessen Zusammenstellung nicht richtig klar.

    Vielen Dank für das Interesse

    http://www.file-upload.net/download-11523…rojekt.rar.html

    f89f444fcc844daa5a4c39f6247fd645 c:\users\*\desktop\rasp projekt\rasp projekt.rar

    Um sicherzugehen habe ich die Checksum mit gepostet.

    Es liegen nur JPGs in diesem Archiv.

    Edit: Nach einiger Zeit hier im Forum habe ich entdeckt, dass die meisten einen Schaltkreisplan benötigen. Bitte seien Sie nicht zu kritisch, denn dies ist mein erster elektrischer Schaltplan in dieser Form und mit diesem Programm. Ich hätte auch gerne das fertige gepostet... aber im Hinweis über Schaltkreise stand, dass man egal ob es eine fertige Version gibt immer seine eigene posten soll um Fehler schneller erkennen zu können.

    Zudem habe ich mir bereits die Datasheets von dem HR433A durchgelesen. Konnte nun allerdings nur feststellen, dass dieser Chipsatz genau das macht, was ich von ihm erwarte. Dieser Chipsatz ist bereits auf der Fernbedienung verarbeitet. Darauf brauchte ich nun allerdings nicht zu achten.

    Sollten noch irgendwelche Aktivitäten von nöten sein bevor mir geholfen werden kann werde ich es schnellst möglich nachholen.

    Der Schaltplan basiert auf der Vorlage von:
    http://fritzing.org/projects/rf-43…le-with-arduino

    Annahme:
    Eine Annahme von mir war nun, dass es nicht an der Hardware liegt sondern die Software etwas falsch macht.

    Ausprobiert:
    RFSniff
    pilight

    Die Analyse der funktionierenden Fernbedienung ergab, dass ein SC2262 encoder mit verbaut ist. Zudem ein kleiner 433,92 Sender. Die nicht funktionierende Fernbedienung hat als Sendechip einen HR433A Chipsatz.
    Zu dem 433,92 Sender konnte ich leider keine weiteren Informationen finden. Die Datasheets des Encoders und des HR433A konnte ich nicht vergleichen um herauszufinden, was die Fernbedienungen unterscheidet.

    Im Datasheet vom HR433A fand ich

    Zitat

    The HR433.92A is a true one-port, surface-acoustic-wave (SAW) resonator

    Die Suche nach einem passenden Empfänger brachte mich auf den
    http://www.electric-store.eu/de/Elektronikb…f%C3%A4nger.htm

    nun werde ich mich weiterhin mit Funk beschäftigen um zu verstehen, was die beiden Sender unterscheidet. Ich hoffe allerdings, dass jeder mit dem selben Problem meine Denkweise und monologe Schreibweise nachvollziehen kann. Das weiterschreiben hilft sowohl mir um der Community meinen aktuellen Stand mitzuteilen als auch Menschen mit dem selben Problem auf der Suche nach Lösungen.

    So nun habe ich den gesamten Tag mit meiner Recherche verbracht. Ich habe nun auch noch etwas herausgefunden. Der Empfänger verwendet einen R433A Chip und der Sender einen HR433A. Auf der Suche worin die beiden sich unterscheiden konnte ich bisscher auf sogut wie garnichts schließen.

    Anfangs verwunderte mich dieser Begriff RF SAW wozu ich leider auch nichts finden konnte. Der R433A Datasheet verwendet leider den selben Begriff und kann daher nicht mehr von interesse sein. Nun werde ich morgen nach der Arbeit beide 1/1 vergleichen. Leider kann ich bei dem funktionierenden nichts finden. ::-/

    Vielen dank nochmal für alle, die meinen Gedanken bis hier her gefolgt sind. :)