Posts by Disasterman


    Hi vielen Dank Andreas werde ich morgen Mittag Nachmittag mal probieren.
    Zum einen hab ich in der raspberry config die gpio aktiviert und noch einen Punktund dann hat in einer Anleitung gestanden man müsse noch verschiedene Sudo Befehle ausführen.

    Hallo, ich habe ja beim letzten mal so wunderbar hier geholfen bekommen, ich habe mich aber jetzt für einen LM393 Photosensor entschieden, da dieser LED`s auf der Platine besitzt und man somit direkt beim Anschluß schonmal sieht, ob das Teil Strom hat oder nicht.


    Jetzt habe ich aber folgendes Problem, das ich es unter Domoticz nicht installiert bekomme, folgende Fehlermeldung erhalte ich:


    [font="Courier New, monospace"]965 Error: GPIO: Failed to detect any pins, make sure you exported them![/font]
    [font="Courier New, monospace"]Danke schonmal für Eure Hilfe[/font]
    [font="Courier New, monospace"]Ach ja, bitte für Laien erklären *fg* :danke_ATDE: [/font]

    Hi Interessantes Thema, ich hab noch nicht soo viel Erfahrung mit dem Pi, aber immer wieder Skurille Gedanken....*fg*


    Was aus Deinem Text leider nicht hervorgeht, ob die Fächer Zentral oder Dezentral sein sollen....
    Aber für beide Versionen könnte ich mir folgendes Vorstellen:
    z.b. omoticz als Steuerungssoftware, die Idee mit dem Hubmagneten ist ein guter Gedanke, genauso gut könnte man aber auch in dem Gefach eine Art Welle anbringen, die über dünne Stahlseile ein Gefach öffnet.
    Als Auslöser könntest Du auch NFC Chips nehmen, so könnte auch der ein oder andere Handy Besitzer sich einen Schlüssel auf dem Handy generieren und hätte so nicht noch unnötiges Material bei sich, die anderen könnten ja den NCF Chip benutzen.
    Dann bräuchtest Du nichtmal ein Display auf dem Raspberry, sondern könntest das ganze über das Netz mit dem WebIf Steuern.
    Das ganze kannst Du dann noch über die Programmierebene damit verbinden, das die Betreffende Person eine Mitteilung im Firmen E-Mail Postfach bekommt, Parallel dazu, kannst Du ja noch ein Mail Account einstellen, so das man sieht, das die Sendung abgeholt wurde.
    Sollte aber sichergestellt sein, daß jeder ein Smartphone besitzt, bräuchtest Du aber auch keine Auslesemöglichkeit, sondern jeder könnte mit seinem Handy auf das Frontend zugreifen und durch Rechtevergabe nur auf sein Fach zugreifen.
    So könnte man auch auf die schnelle sicherstellen, das Vertreter der Person auf das Fach Zugriff bekommen könnten und Du hast noch kosten gespart.

    Hallo, ich bin neu hier und hätte mal gerne eine Frage.


    Ich brauche folgende Pins:
    GND ADD SDA SCL und VCC


    ich habe schon rausgefunden, das man oben links mit 1Anfängt dann Rechts 2 usw.
    Hintergrund ist, das ich einen Photosensor [font="Helvetica Neue, Helvetica, Verdana, sans-serif"]BH1750FVI anklemmen möchte.[/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Verdana, sans-serif"]Ach ja, mein Raspberry hat 40Pins[/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Verdana, sans-serif"]Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.[/font]


    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Verdana, sans-serif"]Gruß Thomas[/font]