Beiträge von tobim62


    Hallo Tobi,

    ganz ehrlich? Keine Ahnung, vermutlich passiert garnix!

    Probiers aus: fahre den RPi runter, ziehe die HDD ab und starte den RPi neu... ;)

    Peinlich das ich da nicht selber drauf gekommen bin :blush:

    Edit: Hab's getestet. Die Synchronisationssoftware gibt eine Fehlermeldung aus das die Platte nicht gefunden werden kann.

    Hallo,
    ich nutze Nextcloud auf meinem Raspberry Pi und eine externe Festplatte als Datenspeicher. Nextcloud synchronisiert ja die Daten zwischen verschiedenen Geräten hin und her. In meinem Fall sind die Geräte ein Laptop und ein Rechner. Lösche ich eine Datei wird sie auf den anderen Geräten auch gelöscht. Was passiert wenn zum Beispiel mal die Festplatte am Pi den geist auf gibt. Ist Nextloud so schlau um zu erkennen das die Daten nicht gelöscht wurden, sondern die Festplatte defekt ist oder werden bei der Synchronisation auf Laptop oder Rechner dort auch alle Daten gelöscht?

    Mfg Tobi.


    Hier hat dbv eine gute Anleitung dazu
    Owncloud und Mysql

    Datenbankhost: localhost oder 127.0.0.1

    Hat funktioniert. Wollte jetzt noch Memory Cache in der config.php vergeben. Leider finde ich die Datei nicht. Die Offiziellen Dokumentationen sagt das config/config.php der Pfad ist. Finde dort die Datei aber nicht.

    Edit: Hat sich erledigt. Inzwischen gefunden.
    Automatisch zusammengefügt:


    Hier hat dbv eine gute Anleitung dazu
    Owncloud und Mysql

    Datenbankhost: localhost oder 127.0.0.1

    Eine Frage habe ich noch :D

    Wie kann ich mehr als 2GB Dateien hochladen? In Owncloud selbst kann ich ja nur bis maximal 2GB einstellen, aber es muss doch mehr gehen oder? Würde gerne den ein oder anderen Film in der Cloud speichern und da sind 2GB Uploadgröße etwas knapp bemessen.


    Um mysql einzurichten findest du hier ein sehr gutes Tutorial von ps915
    [Tutorial] Raspberry Pi als Webserver - MySQL Installation

    Das Tutorial hat funktioniert. Kann aber die Einrichtung bei OwnCloud nicht abschließen.

    Muss dort Datenbank-Benutzer, Datenbank-Passwort, Datenbank-Name und Datenbank-Host angeben.

    Was genau muss da rein? Habe bei der Installation ja nur ein Passwort für MySQL ausgewählt.

    Datenbank-Host ist bestimmt die IP.

    Guten Abend,
    habe gerade erfolgreich Owncloud auf meinem RasPi 3 installiert. Leider hat das Tutorial nur eine Installation erklärt die SQLite beinhaltet. SQLite hat aber ja viele Nachteile, weswegen ich gerne MySQL nutzen würde. Kann ich nachträglich MySQL noch zusätlich installieren? Habe noch kein Admin-Konto angelegt, könnte also noch eine andere Datenbank auswählen.

    Kennt jemand ein Tutorial?

    Danke für die Hilfe.

    Gruß Tobi.

    Hallo,
    folgendes Problem. Ich würde gerne Chromium OS und andere Betriebssysteme (OpenELEC, Raspbian) auf einer SD Karte installieren. Kriege das mit Chromium OS aber nicht hin. Hatte zuvor schon mal OpenELEC und Raspbian installiert und wollte noch Recalbox dazu haben. Habe dort einfach die OS Dateien in den OS Ordner bei Noobs gepackt und konnte das dann mit installieren.
    Bei Chromium habe ich jetzt aber ein Datenträgerimage. Einfach reinkopieren hat nicht funktioniert. Gibt es dort eine Möglichkeit das System neben den anderen Systemen zu installieren?

    Danke für eure Hilfe.


    Hallo,
    wenn ich versuche zu starten kommt diese Meldung:

    Python
    Traceback (most recent call last):
     File "main.py", line 10, in <module>
       from flask_cors import CORS
    ImportError: No module named flask_cors

    Habe die Lösung selbst gefunden. Hatte die Installation vorher mit einem anderen Tutorial gemacht und da sollte man noch einen Fix installieren. Der ist nicht mehr nötig.

    Hat geklappt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. :)

    Hallo,
    ich besitze seit heute einen Raspberry 3 Model B.
    Habe mir heute mit NOOBS Raspbian installiert. Soweit so gut. Wollte nun Spotify Connect installieren. Habe mich dann über das OSX Terminal mit SSH eingeloggt und die nötigen Befehle eingegeben. Nun muss ich noch den Spotify appkey und einen Fix in das root Verzeichnis packen.

    Habe dann mit

    Code
    sudo passwd

    das Passwort von root geändert. Wollte mich nun mit WinSCP einloggen. Kommt aber immer nur Zugriff verweigert. Mit dem Standardnutzer Pi komme ich rein.

    Vielen Dank für eure Hilfe.