Beiträge von VeryPrivat

    Hallo raspihotte, also 72 und ein Raspberry? Unglaublich! Ich muss Dich aber leider drauf hinweisen, (bevor es ein anderer tut), dass wir mit dem Backup ziemlich vom eigentlichen Thema (VLC mit Hardwarebeschleunigung) abweichen. Eigentlich selbsterklärend, dass dies nicht gut ist, da ja jemand den das Thema eigentlich interessiert (so wie mich) plötzlich mit einem ganz anderen Thema konfrontiert wird. Es wäre daher angebracht, ein eigenes Thema mit dem neuen Problem zu eröffnen. Ich glaube, wenn Du in Deiner Antwort einen Link auf das andere Thema hier setzt, wird es vermutlich geduldet.

    Jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe die Anleitung nach Beitrag#13 umgesetzt. Wie in Beitrag #18 beschrieben funktioniert das (zumindest bei mir) nicht so wie erwartet. Ich würde daher die Antwort auf Deine Frage "Gibt es eine praktikable Lösung des Problems bzw. eine für Laien verständliche Anleitung, ... " mit NEIN beantworten zumal das Kompilieren erst der Anfang ist - du möchtest ja auch noch Java Applet MediatherView - das ich nicht kenne - verwenden. Ich würde Dir daher auch empfehlen ein eigenes System zum Streamen/Video ansehen aufzusetzen wie z.B. das von veloci in Beitrag #21. Ich kenne ein ähnliches System (Kodi) von früher und war beeindruckt wie gut das geht - ist halt Speziell für Videos. Somit brauchst Du dich vorerst auch nicht mit einem Backup rumschlagen, da Du ja sowieso eine eigene SD-Karte dafür verwenden musst.
    Eine Anmerkung noch: Ich verstehe meigrafd sehr gut, dass ihn aussagen a la "wenn DAS nicht geht wandert der Raspberry in die Tonne" (sinnbildlich) ärgern. Zumal der Raspberry PI (speziell 3) ein geniales Konzept ist und für etliche Anwendungen eine sehr gute Lösung ist. ABER: Ich fände es auch toll, wenn VLC mit Hardwarebeschleunigung "out of the box" funktionieren würde.

    Willkommen! Ich finde dieses Thema klasse und verstehe beide Seiten ganz gut und möchte daher auch gerne meine Ansicht zum Besseren geben.
    meigrafd : Danke für die Anleitung und den Hinweis auf den Spoiler, dass man den aufklappen kann, wäre mir beim drüber lesen gar nicht aufgefallen...
    Ja, Du hast recht: der Raspberry wurde zum Basteln konzipiert - und dafür ist er spitze. Aber genauso wie ein Handy nur zum Telefonieren und ein Fernseher nur zum Fernsehen gedacht waren entwickeln sich die Geräte weiter und haben daher Mehrnutzen. Der Raspberry 3 ist ja inzwischen auch ein geniales Teil mit spitzem Preis - Leistungsverhältnis. Man kann ihn auch wunderbar zum Internet surfen verwenden und die Performance ist echt brauchbar. Ich finde es aber auch sehr schade, dass der Pi die Performance für geniale Bildausgabe hat (siehe omxPlayer) dies aber mit den gängigen Programmen wie VLC nicht unterstützt wird. Wenn Raspian die Hardwarebeschleunigung Unterstützt kann ich den Raspberry endlich mal als PC Ersatz für zwischendurch verwenden...
    Jetzt aber zurück zum Thema: Ich habe die Kompilierung aus Beitrag#13 durchgeführt und die hat scheinbar funktioniert. Da einige (Fehler?) Meldungen aufgetreten sind, bin ich mir aber nicht ganz sicher. Ein MP4 Video, das zuvor definitiv vorher nicht zufriedenstellend funktioniert hat, läuft jetzt flüssig. Leider wird das Video wie im OMXPlayer dargestellt und überdeckt einfach den Bildschirm - ich kann also auf nichts mehr zugreifen was sich dahinter befindet. Ich konnte in VLC leider keine Option finden, die das Video wieder in den VLC Player verbannt. Die Optionen der /boot/config.txt habe ich nicht angepasst, da es mir (noch) nicht um die Performance geht (und die auf den PRI2 abzielen)...
    EDIT: Sorry, hab' ist mir doch glatt eine Namensverwechslung passiert - ich wollte mich eigentlich bei meigrafd für seine Bemühungen bedanken und erläutern, dass ich die Enttäuschung von Kermit00 nachvollziehen kann - ich habe den Namen in meinem Beitrag ausgebessert...