Posts by pkirschke

    Hallo,

    bevor ich mich in die Anwendung stürze, will ich erst mal fragen, ob es überhaupt möglich ist. Ich möchte meinen Drucker (Canon iP5200) im Heimnetz für alle verfügbar machen, d.h. für mehrere Windows10 PCs, Raspi4, Android9 Handy, Android10 Tablet. Ist dieses mit CUPS möglich oder sollte ich eher ein anderes App, z. B. Turboprint installieren? Wer hat diese Anwendung oder ein anderes eingerichtet und kann mir Tipps geben. Danke im Voraus.

    Hallo, ich habe meinen Airsonic Server installiert und er läßt sich mit der Ultrasonic App sehr gut mit meinen Android Geräten bedienen. Gibt es eine ähnliche App unter Windows10? MusicBee greift auf Windows Ordner zu, bei mir liegt der Airsonic Server jedoch auf meinem Raspi4, bzw. auf der angeklemmten SSD. Danke auf jeden Fall für hilfreiche Meldungen.

    Hallo, ich habe zunächst den miniupnp server auf meinem Raspi4 installiert, dann, da dieser Server offensichtlich nicht im Internet aufrufbar ist, Plex installiert. Hier läßt sich meine Mediathek nur mit meinem Raspi Browser aufrufen, nicht aber mit Handy oder Tablet. OK dann habe ich danach Airsonic installiert, das hat auch die an dem Raspi angeschlossene HD erkannt und offenbar indiziert, jedoch wird kein Album bzw. Song dargestellt, sodass ich ihn abspielen könnte. Jetzt stehen noch Subsonic und Madsonic auf meiner Warteliste, um eine Musik Datenbank zu erstellen, die übers Internet von überall aufrufbar ist. Ist es ratsam, die vorherigen Programme zu deinstallieren? Ich danke im Voraus für gute Tipps.

    Hallo, ich wollte Airsonic auf meinem Raspi4 testen, um auf die Songs auf der HD, die am RAspi4 angeschlossen ist, über das Internet zugreifen zu können. Zunächst gab es Probleme beim Installieren von Java bzw. Tomcat8. Die Eingabe von 'sudo apt install oracle-java8-jdk tomcat8' führte zur Fehlermeldung 'Für das Paket oracle-java8-jdk existiert kein Installationskanditat. Das habe ich gelöst, indem 'oracle-java8-jdk' durch 'openjdk-8-jdk' ersetzt wurde. Dann gab es aber später Probleme beim installieren von Airsonic. Ordner wurden nicht gefunden, ein Umbenennen brachte keinen Erfolg. Hat jemand Airsonic auf einem Raspi4 erfolgreich installiert und kann mir die Installationsroutine zukommen lassen? Danke für Tipps.

    Hat sich erledigt, in einer anderen Anleitung wurde der PlexSign.key anders geladen und hinzugefügt. Ich konnte den Plex Server installieren und die am Raspi4 angeschlossene HD einbinden. Ich kann jedoch außer auf meinem Raspi direkt weder mit dem Handy (S5) noch mit dem Tab 5e auf die HD zugreifen. Ich sehe immer nur die Plex Server Startseite.

    Hallo, in einem Forum fand ich einen Tipp, um den Minidlna Server über VPN aufrufen zu können. Man sollte den Befehl 'listen_ip' auskommentieren und dann hier die Serveradresse eingeben. In meiner /etc/minidlna.conf Datei gibt es aber keinen listen_ip Befehl. Wer kennt die genaue Syntax, die eventuell eingefügt werden müsste? Danke für Tipps.

    Da offensichtlich mit BubbleUPnP nicht über VPN auf den minidlna-Server zugegriffen werden kann, suche ich nach anderen Möglichkeiten. Hat Jemand mit einer anderen App den minidlna-Server über VPN aufrufen können. Über 'Connect' oder dem 'Total Commander' kann ich mit meinem Samsung S5 problemlos über VPN auf die SSD zugreifen, die mit meinem Raspi4 verbunden ist. Im Heimnetz kann ich über WLAN mit BubbleUPnP auf die Dateien zugreifen. Danke im Voraus für Tipps.

    Hallo, gibt es inzwischen eine Möglichkeit, mit BubbleUPnP über VPN auf den minidlna Server zuzugreifen? Der Zugriff über VPN ist doch sicher, oder?

    Hallo, ich habe, nach langen Mühen, endlich den Bubbleupnp Server2 auf meinem Raspi4 installiert. Ich möchte damit über das Internet auf meine Musik HD zugreifen, die am Raspi angeschlossen ist. Beim Connectivity Test kommt die Meldung HTTP error. Ich habe die Ports 58050 und 58051 freigegeben. Unter Public host name steht meine Fritzbox Adresse xxxx.myfritz.net. Unter Login steht Admin darunter habe ich mein Fritzbox PW eingegeben. Was muss ich denn noch ändern bzw. einstellen? Danke für Tipps

    Hallo, ich war einige Zeit außer Haus und jetzt wieder das Problem aufgegriffen. also ich kann auf meinem Handy die Verbindung zum VPN auf der Fritz Box an und ausschalten. Wenn ich nun WLAN ausgeschaltet habe und das Mobilfunknetz an, kann ich über VPN und der LAN Verbindung im Heimnetz auf den Raspi und damit auf Linux zugreifen.

    Jetzt habe ich ein anderes Problem. Ich habe auf meinem Raspi4 Bubbleupnpserver2 installiert, um über das Internet auf meine am Raspi angeschlossene HD zuzugreifen. Da gibt es noch einige Fehlermeldungen