Beiträge von pkirschke

    Danke für die Angabe, ich kannte sie, jedoch gab sie keinen Tipp für mein Problem. Die Festplatte wurde inzwischen erkannt, der Sound fehlt weiterhin. Unter LibreELEC und unter Raspberry Pi OS habe ich die Karte mit den von HiFiBerry angegebenen Programmhinweisen als DAC+ADC installiert, läuft problemlos. Die gleichen Programmzeilen habe ich bei Volumio eingegeben, jedoch ohne Erfolg. Wer hat denn mal die HiFiBerry unter Volumio2 erfolgreich installiert?

    Hallo, ich habe den Raspi4 mit angebautem HiFiBerryDAC+ und einer USB Festplatte mit 700 GB MP3 Songs. Ich habe Volumio2 auf einer 32 GB SDcard installiert und kann dieses auch vom PC mit volumio.local/ aufrufen, jedoch höre ich keinen aufgerufenen Song. Dann wollte ich die angeschlossene USB Festplatte einbinden, es wird unter Quellen nach einer Netzwerkadresse verlangt, woher bekomme diese und wie bekomme ich beide Sachen eingebunden?

    Hallo, ich beginne, mit dem Raspi4 mir einen Server für meine 700 GB MP3 HD aufzubauen. Ich habe mir den HiFiBerryDAC+ zugelegt. Bei einem Test mit LibreELEC ließ er sich ansteuern. Jetzt will ich aber einen MPD Server aufbauen und da streikt er. Ich habe Raspbian upgedatet, die blacklist in /etc/modprobe.d war leer, brauchte also nicht lt. Installationsanweisung gelöscht werden. Ebenso gab es keinen Eintrag in /etc/modules. Hier habe ich folgende Einträge gemacht: snd_soc_bcm2708, bcm2708_dmaengine, snd_soc_pcm512x, snd_soc_hifiberry_dacplus, jede Zeile mit 'Enter'getrennt. Dann habe ich die /etc/asound.conf erstellt und nach reboot mit 'aplay -l' überprüft. Hier wird der HiFiBerry nicht angezeigt, der Ton wird nur über meine HDMI Verbindung ausgegeben. Kennt jemand eine einfache Installationsmöglichkeit des HiFiBerryDAC+ ? Danke für Tipps.

    Hallo, auf der Seite von Pi MusicBox steht, dass die App nicht für Raspi4 geeignet ist. Hat jemand mal probiert, diese App mit dem Raspi4 in Verbindung mit dem HiFiBerry zum Laufen zu kriegen oder gibt es inzwischen ein Updrade? Danke für Tipps

    Hallo,

    ich suche für meine 700 GB MP3 Festplatte ein System, das vom Raspi4 gesteuert wird. Nach Initialisierung (ich weiß, das dauert lange), möchte ich von meinem PC oder Tablet/ Handy darauf zugreifen können und nach Interpreten/ Gruppen überall suchen können, dieses könnte ich mit einem VPN Zugang zu meinem Netz. Ich habe volumio2 auf eine Karte geladen, habe jedoch keinen Zugang zum Raspi bzw. zur HD bekommen. Gibt es andere Apps oder ist die Version über MPD Server und MPDroid/ MPD Clients einfacher und schneller. Ich brauche keine Video/Coverdarstellung, keine Texte, ich möchte allein suchen, finden und abspielen. Danke für Tipps.

    Ich habe das Problem vorübergehend gelöst, indem ich probehalber NOOBS 3.4 installiert habe. Dabei war LibreELEC und das hat die HD problemlos erkannt, ich konnte die MP3 Dateien über den HiFiBerry abspielen. So und da komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen: ich suche für meine 700 GB MP3 Festplatte ein System, das durch den Raspi4 gesteuert wird. Nach Initialisierung (ich weiß, das dauert lange), möchte ich von meinem PC oder Tablet/ Handy darauf zugreifen können und nach Interpreten/ Gruppen überall suchen können, dieses könnte ich mit einem VPN Zugang zu meinem Netz. Ich habe volumio2 auf eine Karte geladen, habe jedoch keinen Zugang zum Raspi bzw. zur HD bekommen. Gibt es andere Apps oder ist die Version über MPD Server und MPDroid/ MPD Clients einfacher und schneller. Ich brauche keine Video/Coverdarstellung, keine Texte, ich möchte allein suchen, finden und abspielen. Danke für Tipps.

    Hallo, ich bin dabei, mit dem Raspi4, HiFiBerry und einer großen HD, voll mit MP3 Dateien, ein Multimedia Center aufzubauen. Ich habe also das RaspBios auf eine 64 GB Card geflashed und damit gebootet, alles läuft prima. Als ich jedoch auf eine MP3 Datei zugreifen wollte, kam die Fehlermeldung 'Error mounting /dev/sda1 at /media/pi/RASPI unknown file system type 'exfat'. Kann ich Raspi das neue Dateiformat beibringen oder mit externen Mitteln das Dateiformat der HD verändern? Danke im Voraus für Tipps.

    der HDMI Stecker, wenn ich nach Abziehen des Netzteils abziehe, verlöscht das Licht. Der Bootfehler beim Laden liegt am Cardeinschub, duch das viele Rein-und Rausstecken ist die Kappe abgebrochen und die Card hat keinen Kontakt mehr. Also ist der Raspi wohl hin, Testunfall.

    Hallo, ich habe mir für meinen Raspi3b+ Volumio 2 als img Datei heruntergeladen und mit dem pi imager auf eine 32 GB Card geladen. 8o8o:conf:Lief alles reibungslos. Leider bootet das System mit der Card nicht. Jetzt fällt mir auf, dass trotz abgezogener Verbindung zum Netzteil, die rote Kontrollleuchte weiter leuchtet. Ist der Raspi etwa defekt?

    Hallo, ich habe den Raspi4 und eine 1 TB USB HD voll mit MP3 Musik. Ich suche ein einfaches App, das mit bei Eingabe des Interpreten oder der Band alle auf der HD befindlichen Songs anzeigt und bei Anwahl einzelne oder alle vorhandenen abspielt. Die Ausgabe erfolgt über den HiFiBerry auf die Stereoanlage. Danke für Tipps

    Hallo, ich habe einen Raspi3b + HiFiBerry DAC+ und angeschlossener SSD für die Aufnahmen. Daneben habe ich mehrere HDs mit Filmen und Songs, die eingebunden werden sollen. Damit möchte ich ein Multimedia Center aufbauen, das Filme, Videos in meinem Heimnetz, bzw. Songs auf meine HiFi Anlage oder ins Heimnetz bringt. Ich möchte das Ganze über mein Handy, bzw. Tab steuern. Gibt es neben Xfmpc für die Songübertragung oder LibreELEC für Videoübertragung noch andere Systeme, die für meine Aufgabe in Frage kommen? Welches Anwendung benutzt ihr. Danke im Voraus für Tipps

    Hallo, ich beginne, meinen Raspi3 zu einem Media Center einzurichten. Als erstes also will ich ihn zum Audio Player machen. Ich habe die mdb installiert und in der mdb.conf Datei den 'bind_to_address' Eintrag auf "0.0.0.0" gesetzt und das Musikverzeichnis auf '/media/usbhd/Musik' gesetzt. Rufe ich Xfmpc auf, erscheint dort, 'Nicht verbunden'. Gebe ich im Terminal 'xfmpc &' ein, kommt die Antwort 'konnte keine Verbindung zu MPD aufbauen'. Wo liegt der Fehler? Danke für Tipps.

    Hallo,

    an meinem Raspi3b ist eine 128 GB SSD HD über USB angeschlossen. Rufe ich unter xrdp/ VLC ein mp4 Video auf, dann wird dieses Video ruckweise im Sekundentakt abgespielt. Liegt das am Raspi3 System, an xrdp oder am USB Anschluss? Danke für Tipps.