Posts by Uwe

    Hey Zusammen,

    es ist jetzt schon ein paar Jahre her, das ich mich mit dem Thema RPI auseinander gesetzt habe. (Homematic, IOBroker, Hyperion, TVHEanden und und und)

    Über die Jahre wollte ich es immer etwas performanter und auch gern alles in einem haben und habe mich jetzt seit 5 Jahren für einen 24/4 J4105 Unraid Server entschieden.

    Das evtl. nur kurz von mir :) ... jetzt zu meiner eventuellen Schnapsidee.

    Ich habe eine HDMI Quelle, die ich gern über das Internet weiterleiten möchte. Jetzt bin ich per Zufall auf das Tool USBIP gestoßen und habe mittels eines USB Grabbers diese Quelle an mein Unraid angeschlossen. Dies wird auch als Video Capture angezeigt.

    Jetzt meine Fragen :D

    • Schafft der RPI3 es, diesen "Stream" per USBIP zu empfang und auch flüssig in Bild und Ton darzustellen?
    • Ich habe im Schnitt einen Upload von 25/40 Mbits, sollte für USB doch locker reichen, oder?
    • Muss ich unbedingt mit einem Raspbian arbeiten, oder kann ich auch Images wie Kodi nutzen?
    • Ich habe noch ein RPi LCD (A) V3 3,5 Zoll Display für den Pi da, auf diesen möchte ich gern eine Art Fernbedienung angezeigt bekommen um ein paar Tasten zum steuern des Receivers zu nutzen (evtl. Logitech Harmony Hub)

    Vielleicht finde ich hier ein oder Zwei Unterstützer die mir bei diesem Anliegen eine Hilfestellung bieten. Ein "Nein, das klappt nicht" akzeptiere ich natürlich genauso ;)

    Danke fürs lesen und schönen Nachmittag an alle. LG

    Klar reicht das :) ist halt nur Luxus das AIO Board ... Teensy, Sound und USB Hub in einem spart Kabel und nerven :)

    Hab gerade beide Versionen fertig bekommen und muss schon sagen das ich froh war mit dem AIO Board anzufangen.

    Achso nen Poti habe ich tatsächlich noch übrig. Send mir einfach per PM deine Adresse ... 2€ inkl Versand und PayPal Zahlung

    Oder du kaufst dir für 4,89 hier 5 Stück inkl Versand ;)

    https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00O9Y6Z70/ref=dp_olp_new_mbc?ie=UTF8&condition=new&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Hey, kann mir hier keiner helfen? Wäre nett, auch wenn nur eine oder zwei Fragen beantwortet werden können ;)

    Guten Abend Zusammen,

    hab mich mit meinem Raspi jetzt schon ne Weile nicht beschäftigen können, aber jetzt wieder ein wenig Zeit. Ich konnte meine Elro Steckdosen und das Wetter mittels Openweather einbinden, läuft auch alles tadellos.

    Jetzt möchte ich gern wissen wie "mächtig" dieses pilight (Version 7) ist. Kann ich zum Beispiel einstellen das jeden Tag um 17 Uhr das Licht angeht, oder das wenn ich nach Hause komme (mittels WLAN Ping oder ähnlichem) das Radio an geht?

    Für eine kurze Erklärung und evtl (wenn Griffbereit) einen Link, wäre ich echt Dankbar.

    LG

    PS: Heute über den Tag haben sich noch mehr Fragen ergeben :D

    Ich bin heute noch über das Projekt openHAB gestossen, die es ermöglicht mit Ihrer Schnittstelle viele andere Hersteller miteinander zu verbinden. Mein wunsch ist es, meine 2 vorhandenen Fritz DECT200 mit ins Pighlight Projekt einzubinden. Das Zauberwort ist da glaube "AVM AHA Binding" siehe Video von hier

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Die Zweite Frage wäre, wenn ich noch zusätzlich zu meinen Elros andere Systeme einbinden möchte und diese Zeitgleich nutzen will, klappt das überhaupt?

    Ich interessier mich speziell für das Homatic Protokoll, für den ich mir zusätzlich noch den Busware CUL Stick kaufen würde, klappt mein Denkansatz? Die Steckdosen die ich schon habe zum steuern und alles was Rückmeldung benötigt mittels Homematic.

    Danke für alle Antworten ;)

    Hey Zusammen,

    ich habe mir einen günstigen DVB-T Stick bei Amazon gekauft, der auch DAB und FM Empfangen soll (12€ oder so). Dieser funktioniert erst einmal auch so wie er soll.
    An einem Raspberry mit aktuellem OSMC, mit TVHeadend als Backend.

    Nur möchte ich den gern im Garten nutzen und da soll er an einen Bluetooth Speaker Radiosender weiterleiten. Da ich alles schon Zuhause hatte (BT, RPI, Speaker) war diese Variante für mich vorerst die Günstigere.

    Nur leider findet TVHeadend keine Radiosender. Googlen brachte leider keinen Erfolg, aufgrund dessen das anscheinend noch kaum jmd probiert hat, so etwas umzusetzen. Daher hier meine bitte der Hilfe an Euch.

    Welche Einstellungen muss ich tätigen, dass ich die Radiosender sehe?

    LG

    Hey Mario, großes Kino dein Tut Version II ;)

    Hab jetzt schon ne weile nix mehr machen können und mich 1:1 an die Anleitung gehalten ... was soll ich sagen, alles funktioniert einwandfrei!

    Danke!!!

    (PS: Vielleicht noch ab der Script installation von Thomas das Verzeichnis anpassen ... cd netio-server funktioniert so nicht, es ist cd netio_server)

    LG


    Hiballe zusammen !

    Ich hab noch ne idee ;)
    Es wär ganz interessant im startpost hinzuzufügen bei wems denn schon läuft mit ambi-tv oder boblight-v4l und mit jeweils wievielen Leds bei welcher tv-größe.

    Und dann hab ich nochmal 2 Fragen:

    1. Werden die Eck-LEDs also die leds welche direkt in der ecke des tvs sind den Vertikalen (links bzw. rechts) oder den Horizontalen (oben bzw. unten) zugeschrieben?

    2. Wie habt ihr eure Leds hinter dem TV befestigt? Ich habe dabei größere Probleme den Steifen (mit silikonhülle) für mehr als 2-3 Tage fest zu bekommen btw. Ich hab das ultra mega doppelseitiges klebeband benutzt welches man bei ca. 1m mit 50kg belasten kann.
    Die Oberflächen wurden vorher natürlich mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht.

    Auf der ersten Seite hier, sind 2 Möglichkeiten des Rahmenbaus genannt :)

    dann hat noch einer ausm luxx, das mit trockenbau eckschutz gemacht

    amb1f7rkd.jpgamb2ejpo2.jpgamb3c4q84.jpgamb4b1qde.jpgamb52pqld.jpgamb6t6r9j.jpg

    lg


    hey zusammen,

    ich habe mir gerade (eigentlich nur für einen Chill Out Internetsender) bei meinem Rasp die MPD Software installiert. Leider ist die Audioausgabe an meiner Creative Sound Blaster USB Soundkarte enorm leise.

    Ich habe schon von ALSA auf Pulseaudio umgestellt, die Soundkarte gegen eine AureonDual USB Karte getauscht, alles leider ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee, wie ich aus dem Analogausgang meine Musik lauter "heraus" bekomme? Danke :)

    Habe ich nur allein das Problem, oder gibt es hierzu einfach keine Lösung?

    VG :)

    ich habe von der elektrotechnik jetzt nicht die mega ahnung ... aber wenn von einem produkt eine gewisse leistung gefordert wird

    wie zb. raspberry pi 5v 1a
    + led 24/32 stk pro lf meter je 10w (also 2a)

    macht gesamt (in schmuddas beispiel ;) ) 5v 9a

    ,dann sollte man sich auch der SICHERHEIT wegen daran halten ... bitte gebt mir ein feedback, wenn ich hier von anfang an schon falsch liege??

    vg

    jede led hat einen chip, also kannst du bis auf eine einzelne led kürzen ...

    aber achtung, ein 10v netzteil funktioniert natürlich nicht. die leds werden entweder per 5v oder 12v angesprochen

    bei 100leds müssten wenigstens 6a netzteile genutzt werden, bei 200 dementsprechend das doppelte. (jedenfalls bei den ws2801 pixeln)

    für dieses projekt würde ich euch die lpd8806 empfehlen, darauf basiert das tutorial und dafür wurde auch ambi-tv "geschrieben"

    ein linux receiver nützt dir in diesem tut leider nichts, hierfür benötigst du imho ein arduino board oder so etwas ähnliches

    vg

    ich sollte aufhören mich beim schreiben eines textes immer ablenken zu lassen :) :) ... dktnecro war schneller ;)

    Hast du diese Schritte auch absolviert?

    Wenn du MPD über das Netzwerk betreiben möchtest, ist es zwingend notwendig folgende Zeile auszukommentieren.
    bind_to_address
    Code: Alles markieren

    Code
    #bind_to_address

    die SD karte kann "durcheinander" kommen und dann zerschießt du dir das System und nix geht mehr.

    qwasy ... vielleicht geht es auch über den Netio Client, musste mal im passenden Thread fragen, aber starten musst du ihn dann per Hand, lass ihn doch auch einfach an?!

    Die Zuordnung der LEDs muss nicht auf den Millimeter genau stimmen, sieht trotzdem super aus > wenns geht ;) also nimm ihn direkt für die Ecke, dann ist die Ausleuchtung n bissl besser

    hey zusammen,

    ich habe mir gerade (eigentlich nur für einen Chill Out Internetsender) bei meinem Rasp die MPD Software installiert. Leider ist die Audioausgabe an meiner Creative Sound Blaster USB Soundkarte enorm leise.

    Ich habe schon von ALSA auf Pulseaudio umgestellt, die Soundkarte gegen eine AureonDual USB Karte getauscht, alles leider ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee, wie ich aus dem Analogausgang meine Musik lauter "heraus" bekomme? Danke :)