Beiträge von Manul

    Nur der Korrektheit halber: Das Zitat stammt nicht von mir, sondern von Micky.
    Automatisch zusammengefügt:


    Danke. Die Anleitung habe ich schon versucht. Es ist nicht nur die optisch schickste, sondern auch die mit dem spektakulärsten Resultat: Ich kam übers Netz nicht mehr mehr an meinem Raspberry heran, bis ich mit einiger Mühe die Konfiguration der statischen Adresse zruückgenommen hatte.

    Zur Sicherheit: Daß das hier

    Code
    sudo ifdown eth0; sudo ifup wlan0

    in der Anleitung ein Fehler ist und eigentlich

    Code
    sudo ifdown wlan0; sudo ifup wlan0

    heißen müsste, hast Du bemerkt, oder? Sonst hättest Du Dir das Ethernetnetzwerk unter den Füssen weggezogen und der von Dir beschriebene Effekt wäre kein Wunder.

    Ich fürchte, ich kann nicht mehr ganz folgen. Das hier:

    Zitat

    dd if=/mnt/raspberrypi/dlna/test.dat of=/dev/zero

    ist doch genau der Fall, daß Du am client per nfs von der USB-Platte des Pi liest - oder habe ich da was falsch verstanden? Die Rate sieht okay aus, oder? Bei welcher Art des Zugriffs siehst Du denn jetzt genau die Hänger?

    Das steht da

    Dann hast Du Dich vertippt.

    Zitat

    Und beim einstellen von fbset auf 480x320 kommt unknown Video mode

    Hast Du denn die man page zu fbset gelesen? Wie genau hast Du das einzustellen versucht?

    Mal was prinzipielles: Dein Pi hängt doch sicher im Netz, oder? Könntest Du Dich dann mal per ssh darauf einloggen (von Windows aus geht das mit dem kostenlosen Programm putty)? Dann könntest Du die Befehle, die hier vorgeschlagen werden, direkt in die Kommandozeile kopieren - und umgekehrt auch die Ausgabe hier ins Forum, statt sie umständlich abzuphotographieren.

    Ansonsten: Bei welchen Programmen/Fenstern hast Du denn das Problem und wie startest Du die?

    In umgekehrter Reihenfolge:

    3. Überraschenderweise: nodm ;) Tip: "apt-cache search <Name>" findet Pakete, die zu einer Software gehören.
    2. Findest Du per "apt-cache search lightdm" ;) Du kannst das sicherlich per "apt-get remove" deinstallieren, musst Du aber nicht. Wenn Du nodm konfiguriert hast, startet der statt lightdm.
    1. Jein. Ich hatte Dich so verstanden, daß Du große Teile der GUI (Desktop, Taskbar, etc.) gar nicht brauchst, sondern nur Dein Programm starten willst. Das geht mit nodm, dafür ist es gedacht und so nutze ich es auch. Wenn ich Dich da falsch verstanden habe, ignorier einfach meinen Vorschlag.

    Aha, grep war also doch schon installiert. Das sieht schon mal gut aus, der virtuelle Desktop hat die richtige Größe. Warum fbset die falsche Größe ausspuckt, verstehe ich allerdings nicht. Bei mir sieht das so aus:

    Code
    grep size /var/log/Xorg.0.log
    [1952928.617] Kernel command line: 8250.nr_uarts=1 dma.dmachans=0x7f35 bcm2708_fb.fbwidth=320 bcm2708_fb.fbheight=480 bcm2709.boardrev=0xa02082 bcm2709.serial=0x2543179 smsc95xx.macaddr=B8:27:EB:54:31:79 bcm2708_fb.fbswap=1 bcm2709.uart_clock=48000000 vc_mem.mem_base=0x3ea00000 vc_mem.mem_size=0x3f000000  dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyS0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait fbcon=map:10
    [1952928.636] (--) FBTURBO(0): Virtual size is 320x480 (pitch 320)

    Beachte die Einträge für fbwidth und fbheight. Was gibt denn bei Dir "dmesg |grep fbtft" aus?

    Trotzdem sollte m.E. mit der richtigen virtuellen Größe alles passen. Kannst Du mal ein "lxterminal --geometry=40x20" starten? Ist das dann kleiner bzw. passt das dann auf den Schirm?

    Hast Du in /boot/config.txt die Display-Auflösung gesetzt?

    Code
    framebuffer_width=320
    framebuffer_height=480

    Bzw. bei Dir wahrscheinlich umgekehrt, ich betreibe meinen Pi mit dem Tontec hochkant.