Posts by Steinardo

Ich bin ja nicht vor Ort. Das muss jeder der ohne zu wissen was das ist und dran vorbei kommt, selbst bedienen können.

Wenn ich so was lese gehen bei mir die Alarmglocken an. Das Filmen von Personen bringt so einige Fallstricke mit sich. Z.b ist das Filmen von einer Person, im öffentlichen Raum ohne Einwilligung nicht erlaubt. Bitte setze dich mit dem Thema auseinander bevor du irgendwas, irgendwo aufhängt das ahnungslose Menschen filmt. Vielleicht habe ich aber auch dein Projekt falsch interpretiert und alles ist Ok.

Zum Thema eBay. Ich kaufe seit Jahren nichts mehr bei eBay und co.. Ich bestelle z.B bei Berrybase. Da ist der Zero WH auch auf Lager.

Gruß Steinardo

Disclaimer: ich bin kein Anwalt oder betreibe eine Rechtsberatung. Wenn es ums Recht geht habe ich nur ein gefährliches Halbwissen.

Jetzt zum Testvorschlag von Dennis 89

... eine /home/pi/test.txt hat er NICHT erstellt.

Was sagt den sudo find / -name test.txt -ls? Zur Erklärung, die Datei wurde angelegt aber nicht da wo du es erwartest. Das hat zwei Gründe 1) es wurde kein absoluter Pfad angegeben. Daher wird die Datei im Homeverzeichnis des Benutzers angelegt der diese Service Unit ausgeführt hat. 2) da in der Service Unit kein Benutzer an gegeben ist wird diese von root ausgeführt. Deshalb wirst du die Datei "test.txt" mit großer Wahrscheinlicjkeit im root Verzeichnis finden.

Hab jetzt auch mal in meiner Not ein Raspi-Update gemacht

Wie hast du das Update gemacht? Wenn du ein rpi-update update gemacht hast würde ich das zurück machen. https://www.elektronik-kompend…/raspberry-pi/2006061.htm

Jetzt zum Problem mit dem MQTT Broker. Du kannst wie rpi444 vorgeschlagen hat einen "timer" einbauen. Du kannst dir auch mal die Anleitung von Hofei zur Netzwerkfreigabe mounten mit systemd Mount Unit ansehen. Da erklärt er wie man mit mit einem Hilfsskript auf das Netzwerk bzw. den Server (oder in deinem Fall dem Broker) warten kann.