Beiträge von Steinardo

    Hi

    Ich bin gerade zufällig über das Build HAT gestolpert und musste an diesen Thread denken. Vielleicht ist dein Motor dazu kompatibel, ich habe es nicht geprüft.

    Hier ist auch der Artikel auf raspberrypi.com

    Control LEGO® from your Raspberry Pi | HackSpace #48

    The Raspberry Pi Build HAT is an add-on board that connects to the 40-pin GPIO header of your Raspberry Pi, which was designed in collaboration with LEGO® Education to make it easy to control LEGO® Technic™ motors and sensors with Raspberry Pi computers.

    Hi

    Vielleicht mal ein ander Ansatz. Anstatt auf den Raspberry Pi (empfindliche SD-Karte, empfindlich gegen abruptes abschalten etc.) zu setzen könnte man auch eine Mikrocontroller nehmen. Ich habe folgendes Projekt auf meiner ToDo list. Ich habe aber keine Langzeiterfahrungen. Ich kann mir aber vorstellen das der ESP schneller startet und unempfindlich ist gegen abruptes abschalten.

    Gruß

    Steinardo

    Ich bin ja nicht vor Ort. Das muss jeder der ohne zu wissen was das ist und dran vorbei kommt, selbst bedienen können.

    Wenn ich so was lese gehen bei mir die Alarmglocken an. Das Filmen von Personen bringt so einige Fallstricke mit sich. Z.b ist das Filmen von einer Person, im öffentlichen Raum ohne Einwilligung nicht erlaubt. Bitte setze dich mit dem Thema auseinander bevor du irgendwas, irgendwo aufhängt das ahnungslose Menschen filmt. Vielleicht habe ich aber auch dein Projekt falsch interpretiert und alles ist Ok.

    Zum Thema eBay. Ich kaufe seit Jahren nichts mehr bei eBay und co.. Ich bestelle z.B bei Berrybase. Da ist der Zero WH auch auf Lager.

    Gruß Steinardo

    Disclaimer: ich bin kein Anwalt oder betreibe eine Rechtsberatung. Wenn es ums Recht geht habe ich nur ein gefährliches Halbwissen.

    Jetzt zum Testvorschlag von Dennis 89


    ... eine /home/pi/test.txt hat er NICHT erstellt.

    Was sagt den sudo find / -name test.txt -ls? Zur Erklärung, die Datei wurde angelegt aber nicht da wo du es erwartest. Das hat zwei Gründe 1) es wurde kein absoluter Pfad angegeben. Daher wird die Datei im Homeverzeichnis des Benutzers angelegt der diese Service Unit ausgeführt hat. 2) da in der Service Unit kein Benutzer an gegeben ist wird diese von root ausgeführt. Deshalb wirst du die Datei "test.txt" mit großer Wahrscheinlicjkeit im root Verzeichnis finden.


    Hab jetzt auch mal in meiner Not ein Raspi-Update gemacht

    Wie hast du das Update gemacht? Wenn du ein rpi-update update gemacht hast würde ich das zurück machen. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2006061.htm

    Jetzt zum Problem mit dem MQTT Broker. Du kannst wie rpi444 vorgeschlagen hat einen "timer" einbauen. Du kannst dir auch mal die Anleitung von Hofei zur Netzwerkfreigabe mounten mit systemd Mount Unit ansehen. Da erklärt er wie man mit mit einem Hilfsskript auf das Netzwerk bzw. den Server (oder in deinem Fall dem Broker) warten kann.

    Entschuldige bitte, beim C&P habe ich nicht aufgepasst. Ich meinte /home/pi/mylog1.log und /home/pi/test_script/mylog1.log.

    Du schreibst ja das du mit nano /home/pi/mylog1.log das Logfile aufmachen kannst aber wenn /home/pi/test_script/mylog1.log im Script ist crashed es.

    Der shebang wird ja nur beachtet wenn das Script ausführbar gemacht ist und kein Interpreter angegeben wird. Du hast dein Script mit python aufgerufen. python ruft in einer standard PI Installation python2 auf. Python 3 wird mit python3 aufgerufen.

    Anyway, schön das es jetzt läuft. Magst du den Thread noch als "erledigt" markieren?

    Deine Fehlermeldung hat nichts mit der format-argument. Dein Pfad gibt es nicht. /home/pi/test_script/mylog1.log ist nicht /home/pi/test_script/mylog1.log. Deine Fehlermeldung lässt auch darauf schliessen das du dein Script mit python2 startest. Wenn ich den Fehler provoziere bekomme ich folgende Fehlermeldung.

    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "logging_test.py", line 4, in <module>
        logging.basicConfig(filename= '/home/synology/logging_test/gibt_es_nicht//my.log',level=logging.INFO, format='%(asctime)s %(message)s')
      File "/usr/lib/python3.7/logging/__init__.py", line 1900, in basicConfig
        h = FileHandler(filename, mode)
      File "/usr/lib/python3.7/logging/__init__.py", line 1092, in __init__
        StreamHandler.__init__(self, self._open())
      File "/usr/lib/python3.7/logging/__init__.py", line 1121, in _open
        return open(self.baseFilename, self.mode, encoding=self.encoding)
    FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/home/synology/logging_test/gibt_es_nicht/my.log'

    Aufgerufen mit python2

    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "logging_test.py", line 4, in <module>
        logging.basicConfig(filename= '/home/synology/logging_test/gibt_es_nicht//my.log',level=logging.INFO, format='%(asctime)s %(message)s')
      File "/usr/lib/python2.7/logging/__init__.py", line 1554, in basicConfig
        hdlr = FileHandler(filename, mode)
      File "/usr/lib/python2.7/logging/__init__.py", line 920, in __init__
        StreamHandler.__init__(self, self._open())
      File "/usr/lib/python2.7/logging/__init__.py", line 950, in _open
        stream = open(self.baseFilename, self.mode)
    IOError: [Errno 2] No such file or directory: '/home/synology/logging_test/gibt_es_nicht/my.log'

    Wie Dennis89 schon schreibt

    Also grundsätzlich funktioniert dein Vorhaben schon, eventuell muss du auch mal Schritt für Schritt beschreiben wie du vorgegangen bist.

    Ich denke nicht, dass es unter Fedora funktioniert und unter Raspberry OS nicht.

    Bitte beschreibe genau was du machst, welche Befehle du benutzt, etc.

    Dann zeige doch bitte dein Script, vielleicht ist irgendwas nicht richtig (z.B absolute Pfade). Bei mir funktioniert folgendes Script ohne Probleme und schreibt jede Minute drei mal "Hello World" in das Log-File.

    Python: logging_test.py
     #!/usr/bin/env python3
    import logging
    
    logging.basicConfig(filename= '/home/synology/logging_test/my.log',level=logging.INFO, format='%(asctime)s %(message)s')
    for i in range(3):
        logging.info('Hello World')
        print ('hello world')

    Und hier der crontab -e Eintrag

    */1 * * * * /usr/bin/python3 /home/synology/logging_test/logging_test.py

    Und hier der Inhalt von my.log

    Den pip Befehl ist für das Terminal gedacht. Für Thonny installierst du die Pakete indem du auf Tools/manage packages klickst. Dann im Eingabefeld matplotlib eingeben und rechts daneben auf "Find packages from PyPi" klicken. Dann sollte das Packet gefunden werden, jetzt nur noch auf install klicken.

    Edit: Ich sehen gerade du hast Thonny in Deutsch. Dann findest du den Paketmanager unter "Extras"

    Nein es muss nicht zwischen zwei " stehen, es muss aber ein int oder float sein

    Code
    text = "Hello World"
    
    [telegram]
    token = "abcdefghijklmnopqrstuvwxyz"
    user = 23.123


    Code
    text = "Hello World"
    
    [telegram]
    token = "abcdefghijklmnopqrstuvwxyz"
    user = 1234


    Beides ist korrekt und gibt keine Fehlermeldung.

    Gruß

    Steinardo

    Edit:

    Ergibt

    {'text': 'Hello World', 'telegram': {'token': 'abcdefghijklmnopqrstuvwxyz', 'user': 23.123}}

    Oder

    {'text': 'Hello World', 'telegram': {'token': 'abcdefghijklmnopqrstuvwxyz', 'user': 1234}}