Beiträge von Kreindl123

    Hallo,

    ich würde gerne den Desktop von einem Windows 10 PC im Netzwerk auf einem Raspberry PI 3 (dieser befindet sich an einem anderen Standort im Haus) streamen.

    Mit Remmina hab ich eine Remotedesktopverbindung zum Windows PC hergestellt, allerdings meldet sich dort dann der Benutzer ab und man sieht den Desktop (die dort laufende Visualisierung) nicht mehr.

    Mein Ziel ist es also einfach den Desktop zu duplizieren, wie wenn ich einen zweiten Monitor direkt über ein HDMI Kabel auf den Windows PC stecken würde, nur dass ich es aufgrund der Distanz über WLAN lösen möchte.

    Ich würde mich über Ideen freuen.

    MFG

    Hallo

    Ich hab mir ein sh Script gemacht, damit ich mich mit einem Bluetooth Gerät automatisch über bluetoothctl verbinden kann wenn ich einen Taster drücke (führt die Befehle agent on, default-agent, discoverable on und pairable on automatisch aus und akzeptiert die Verbindung).
    Dies funktioniert einwandfrei, da allerdings das Gerät nicht getrusted wird, kann man sich dann immer nur mit dem zuletzt gekoppelten Gerät verbinden (man müsste also das vorige Gerät entfernen und wieder neu koppeln damit man sich wieder verbinden kann).
    Man müsste also trust <MAC ADRESSE> in bluetoothctl ausführen, allerdings ist das Problem, dass ich die MAC Adresse des zu verbindenden Gerätes nicht wissen kann.
    Könnte man die Adresse also irgendwie auslesen, beziehungsweise gibt es vielleicht eine Einstellung womit man alle Geräte automatisch trusted?

    Würde mich über Rückmeldungen freuen.

    Danke für die Antwort.
    Wenn ich die Befehle ohne Script hineinschreibe muss ich auch keine anderen Kommandos eingeben.

    Kann man einem Bash Script irgendwie mehr Rechte geben?
    Oder kann es sein das ich es in einem anderen Verzeichnis ausführen muss (nicht in /home/pi)?

    Hallo

    Ich habe Pulse Audio mit A2DP eingerichtet.
    Nun möchte ich mit einem Taster Autopairing durchführen.
    Im Shell Script habe ich folgendes hinein geschrieben:
    #!/bin/bash
    echo -e "agent on \nquit" | bluetoothctl
    echo -e "default-agent \nquit" | bluetoothctl
    echo -e "discoverable on \nquit" | bluetoothctl

    Das Script habe ich mit chmod +x ausführbar gemacht.
    Wenn ich es starte, werden die Zeilen nacheinander eingegeben, allerdings gibt das Terminal bereits bei agent on "Agent Not Registered" aus.
    Werden die Befehle händisch eingegeben funktioniert das Verbinden ohne Probleme.

    Hat jemand Lösungsvorschläge?

    Hallo

    Ich habe eine relativ große, mobile Musikbox. Zurzeit habe ich ein Samsung Galaxy S3 Handy eingebaut um die Musik abzuspielen.
    Nun würde ich gerne statt dem Handy meinen RPI 3 mit Touchscreen einbauen und über diesen die Musik abspielen. Allerdings würde ich etwas suchen, womit ich die Musik entweder über den Touchscreen wählen kann oder mich direkt mit einem Handy verbinden kann.

    Das wäre ja beispielsweise mit MPD oder RuneAudio kein Problem, hätte ich den RPI im Netzwerk. Da die Musikbox aber großteils draußen (Fastivals usw.) zum Einsatz kommt habe ich keinen Router zur Verfügung und kann mich nicht mit einem anderen Handy verbinden.

    Wüsste jemand eine Lösung, dass ich mit direkt (z.B. Bluetooth) mit dem RPI verbinden kann?

    mfg. Kreindl

    Vielen Dank für eure Beiträge!

    Ich hab die Antenne von 70cm auf 17cm gekürzt und nun gehen die Funksteckdosen und die Wetterstationen funktionieren ebenfalls :)
    Hab ich wohl falsch gerechnet.. Lamda ist doch c/f oder ?
    300 000 000 m/s / 433 000 000 Hz = 0,7m


    Das läßt sich leicht am Data-Pin des Senders messen. Wenn Du ihn testweise mal auf Versorgungsspannung und dann auf GND legst, dann sollten in einem Fall keine Kommunikationsstörungen auftreten, im anderen Fall schon.


    Vielen Dank, hab diesen Versuch durchgeführt und es liegt definitiv am Raspberry.
    Data-Pin auf GND --> Wetterstation funktioniert
    Data-Pin auf Versorgungsspannung --> Wetterstation funktioniert nicht


    Um weiterführend helfen zu können, fehlen jedoch allerhand Angaben zur Art des Senders, den Entfernungen, Antennen, Reproduzierbarkeit...

    Sender: Aukru 422MHz Sendermodul von Amazon https://www.amazon.de/gp/product/B00R2U8OEU/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Entfernung: Zwischen 10 und 15 Meter im Haus
    Antenne: Ein Stück Draht mit 70cm

    Hallo

    Ich habe mir vor kurzem Pilight mit Funksteckdosen eingerichtet und kann diese nun über den 433Mhz Funksender schalten.
    Nun ist mir aber folgendes aufgefallen:
    Wir haben zu Hause einige Wetterstationen mit insgesamt fünf Sendern die auf allen Wetterstationen angezeigt werden.
    Als ich nun mein Pilight aktiviert habe ist mir aufgefallen, dass die Wetterstationen plötzlich keine Temparaturen mehr anzeigen und die Funksender nicht mehr finden.
    Ist dieses Problem bekannt ?
    Ich hätte mir gedacht diese 433Mhz Sender senden nur etwas aus, wenn sie von der GPIO angesteuert werden (also wenn ich auf der GUI den Schalter für eine Funksteckdose betätige)?

    Hallo

    Zurzeit steuere ich über einen Webserver drei an den GPIO's direkt angeschlossene Relais (Rolladen und Licht-Bett).
    Nun will ich auch das Deckenlicht im Zimmer nur über den RPI steuern (Lichtschalter soll durch Handy ersetzt werden).
    Dafür würde ich einen Funkschalter benötigen und nach langer recherche bin ich auf den ELRO AB440IS gestoßen, der mit einem Aukru 433 MHz Funkmodul angesteuert werden kann.
    Nun ist mein Problem, dass dieser sehr schwierig zu bekommen ist und darum wollte ich fragen, ob es eine Alternative gibt?
    Ich hätte da z.B. an ELRO Funksteckdosen gedacht, die ich einfach zerlege und dann Unterputz einbaue ?

    Würde mich über Ideen freuen :)

    Liebe Grüße,
    Kreindl

    Es funktioniert !

    Es ist daran gelegen, dass ich den Netzbetreiber Drei habe (in Österreich) und dort in der Kundenzone das OpenInternet aktivieren musste.
    Somit ist meine Cloud online.

    Eine frage hätte ich aber noch:
    Nun ist es so, dass ich von jeden externen Internet auf die Cloud über meine DDNS zugreifen kann.
    Ich habe aber den OwnCloud Client auf Windows installiert und der kann dann die Dateien nicht Synchronisieren, wenn ich zu Hause bin, weil er im eigenen Netzwerk mit dieser DDNS nicht auf den Server zugreifen kann.
    Gibt es hiefür auch eine Lösung?

    Ok hab ich gerade probiert, aber mit externen Gerät (Handy über Mobilfunknetz) kann ich auch nicht auf Owncloud zugreifen.

    Bei dem Portscan wird dies angezeigt:

    Error: I could not see your service on ....IP..... on port (443)
    Reason: Connection timed out

    Hallo

    Ich habe seit ein paar Tagen einen Raspberry Pi 3B und hab über Raspian owncloud installiert.
    Nun kann ich problemlos über die interne IP-Adresse auf die Cloud zugreifen.
    Dann habe ich über meinem drei Webcube den Port 443 freigegeben (für die IP-Adresse des PI's) und DDNS (über no-ip) eingerichtet.
    Wenn ich aber https://myipadress oder https://......no-ip.org eingebe steht da, dass die Webseite nicht errechbar ist.

    Hat jemand eine Idee warum es nicht funktioniert ?

    lg. Kreindl