Beiträge von mentore

    der copy teufel gr

    Code
    sudo modprobe configs


    Code
    sudo modinfo nf_tables
    
    
    modinfo: ERROR: Module nf_tables not found.

    huhu

    das packet hatte ich schon mit sudo apt-get install nftables installiert,

    doch dann meckerte er ueber fehlende module im kernel, sodass ich mich fragte warum und es mich zu diesem posting gefuehrt hat.

    Code
    sudo uname -a
    Linux bunk3r 4.14.30-v7+ #1102 SMP Mon Mar 26 16:45:49 BST 2018 armv7l GNU/Linux
    Code
    sudo apt-cache policy nftables
    nftables:Installed: 0.7-1Candidate: 0.7-1Version table:*** 0.7-1 500500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch/main armhf Packages100 /var/lib/dpkg/status


    Code
    sudo cat /proc/config.gz | grep -i nf_
    cat: /proc/config.gz: No such file or directory


    danke

    Hi Gemeinde,

    ich will vom frontend ufw weg und mich dem "richtigen" sichern widmen.

    Dafuer wollte ich nftables benutzen, die ja seit debian stretch standart sind und die "alten" iptables abloesen sollen.

    Leider scheint raspbian stretch(lite vom 2018-03-13) keine nftbales von haus aus mitzubringen. Ich habe im inet nur 2 sachen gefunden...

    hier ausm forum Raspian Stretch -> Absichern -> IPTables gibts ja nicht mehr :-(

    :? keine ahnung warum er nftables hat

    und den https://github.com/raspberrypi/linux/issues/2177

    wo es darauf hinauslaeuft sich einen custom kernel zu erstellen/installieren. (was ich nicht moechte)

    ich wuerd gern wissen was nun stimmt ... oder am besten eine art tabelle mit aenderungen des kernels raspbian / debian...

    danke

    hyle

    "Es nennt sich Stromkreis, der fehlt im Bezug zum RPi.

    Im Prinzip ist Dein weiteres Vorgehen doch ganz einfach. Du fragst Neueinsteiger per PN ob er noch so einen Adapter rumliegen hat"

    Sorry, der Pi hat sein eigenes Netzteil 5V und ja war auch mein erster Gedanke ihn darum zu bitten,

    ABER ich werde keine 230V schalten bevor ich hier nicht das OK dazu bekomme.

    Gnom

    "Nein, damit killst du dir den Pi! Die übliche Lösung ist, die Eingänge der Platine vom Pi über Transistoren zu schalten.

    5 V mag der Pi nicht und mit 3,3 Volt kommen die Relais-Eingänge nicht klar."

    Genau hier habe ich Schwierigkeiten, wenn ich dem Relais über IN1,2 mit 3,3V ein High sende, könnte ich ja noch verstehen, dass der Chip auf dem Relais nicht ausgelöst wird.

    Aber dass er dann mit 5v antwortet, um mir den Pi zu zerschiessen, macht für mich keinen Sinn(muss nichts heissen).

    Neueinsteiger

    "N --- Lampe

    L --- Relais --- Lampe

    Gleiches gilt für den kleinen Ventilator.

    GND --- Venti

    Vcc --- Relais --- Venti"

    Das habe ich glaube ich nun verstanden, da die Phase die Stormzuführende leitung ist, sollte diese am Relais abeklemmt werden,

    um auch zu verhindern dass das Gerät dauerhaft unter strom steht.

    @flyppo

    "Bis auf die Ansteuerung der Relaisplatine sehe ich keinen Fehler, sollte so funktionieren."

    wie.. du widersprichst der meinung der anderen ...?

    STF

    "auch wenn’s funktioniert. Mit einem solchen Platinchen würde ich nicht unbedingt 230V schalten...Eine schön isolierte Funksteckdose (433Mhz oder WLan) tut‘s nicht?"

    Omg.. ich war so fixiert auf die Idee ein Relais zu benutzen, dass ich mir die alternativen garnicht angeschaut habe..

    Ich hab einen Raspbee und mir nun eine Osram plug + zigbee steckdose bestellt, empfinde ich fuer 230V sicherer, aber dennoch möchte ich es gerne verstehen und mit 12v umsetzen.

    Guido64

    ich komm wieder wenn grundwissen da ist .. und sitzt :)

    ansich würd ich gern auch mal so ne einbauschiene haben mit vorsicherungen etc.


    Auf jedenfall Danke ich euch für die teilnahme hier.. klar gibt es 1mio beiträge zu dem thema und es ist nervig wenn man es verstanden hat,

    für andere ist es eine überflutung mit weit auseinandergehenden meinungen.

    Hi Gemeinde,

    ich wuerde gerne einen pc luefter(12v) und einen richtigen tischventilator(230V) mit meinen raspberry pi an und ausschalten.

    Als Relais soll dieses verwendet werden

    https://www.ebay.de/itm/2-Kanal-Re…KQAAOSwJtdaD18t

    Nun habe ich mich etwas eingelesen und sowas wie ein schaltplan erstellt und wuerde gerne wissen, ob das so in ordnung geht :/

    Schwarz = Minus GND

    Rot = VCC +

    Braun = IN2

    Gelb = In1

    Ist mein erstes mal da will ich keine fehler machen :)

    gruesse

    Hej Gnom ich fuehl mich ja sowas von verstanden xD

    Genau deshalb faend ich es auch gut ein paar Messergergebnisse zu erhalten.

    Ich hab mir nun 2x BME280 und 2x GY-BMP280 (gleicher chip anderes modul) bestellt und werde es damit mal versuchen.

    Die Farnell: Differenzdrucksensor en verstehe ich nicht. Ich glaube, dass ist ein ganz anderer Einsatzzweck.

    Die 2 direkten Anschlüsse deuten daruf hin, dass man dort ein gas oder liquid per schlauch anschliessen soll. Sowas hat mein pc leider nicht xD

    ps. ich bau mir seit jahren meine pc gehäuse selber und achte dort schon auf sowas wie luftdichtigkeit, airstream.

    Ich glaube auch nicht, dass ich die da extreme aenderungen erhalten werde ... aber ich denke 1-3 grad verbesserung mit weniger lüfterleistung wird wohl drin sein.

    Und natürlich das Wissen ob ein über-unterdruck da ist und wie stark dieser ist :)

    Wow vielen Dank euch allen. Ich hatte mal gelesen, dass ein leichter überdruck gut sei um den staub aus dem gehäuse rauszuhalten, aber mir geht es eher um lüfteroptimierung.

    Ist halt kein einfaches thema wenn man vorher luftdruck nur vom fahrrad auto kennt.

    Werde wohl ein paar tage brauchen um eure vorschläge durchzugooglen

    Zitat Lutz

    "In welchen Größenordnungen glaubst du, dass der Druckunterschied sich bewegen wird? Prinzipiell sollten zwei BME280 das doch leisten können ... Wobei, Sparkfun schreibt was von "absolute accuracy of 100Pa" (1hPa) - ob das reicht?"

    hej vielen Dank. Deine Frage hat mich schon direkt ein Stück weiter gebracht :)

    so ein durchschnitss-pc -üfter scheint 3mmH₂O zu liefern, was ca 30 Pa entspricht.

    Bei 5 verbauten Lüftern würde ich so ca. ein max Druck von 150Pa erzeugen können, da sie aber selbst geblockt werden vom radiator, lüftungsgitter etc und nie auf full power laufen ... wird wohl die messspanne zwischen -70 - +70Pa liegen.

    Ich werd mir deinen vorgeschlagenen Sensor mal genau aunschauen Vielen Dank nochmal.


    was ist denn dein genaues Ziel?

    Ich will den den Unter/Überdurck im gehäuse messen und festhalten

    Willst du damit überprüfen ob die Lüfter im Gehäuse im Betrieb sind?

    Nein aber die Lüfter werden dann indivudell nach den Druckmessungen eingestellt.

    Über oder Unterdruck in Bezug auf den Druck außerhalb des Gehäuses?

    Da bin ich mir nicht sicher :( aber ich glaube ja. den Über/Unterdruck im gehäuse im verhältniss zu ausserhalb.

    Hallo Gemeinde,

    ich würde gerne den Druck in meinem PC-gehäuse messen und dadurch herausfinden,

    ob ein Unterdruck oder ein Oberdruck exestiert und in welcher Stärke.

    Ich bin mir leider auch nach Recherche nicht sicher(sehr unsicher), welche Art von Sensor(barometer, manometer[realtiv, aboslout])

    für dieses vorhaben gebraucht wird.

    Mit Differenzdrucksensoren aus der Schornsteinüberprüfung sollte es gehen, aber diese kosten 1500E+.

    vieleicht hat jemand sowas schon umgesetzt und ich finde es nur nicht :?

    Oder ist nicht möglich unter 1500?

    mfg

    ich hab den DresdenElektronik (Raspbee) seit jahren im einstatz und bin sehr unzufrieden.

    Ich habe es nicht geschaft, ihn ohne eine desktop umgebung(X) laufen zu lassen bzw. laeuft er jetzt im virtuellen desktop. :(

    Vor ein paar jahren hab ich angefragt wie es mit der weiterentwicklung aussieht.. antwort: viel zu tun sry vieleicht irgentwann mal.

    die steuerung per json funktioniert nach einrichtung sehr gut. die steuerung per webhttp ist ok.

    ich hab keine erfahrung mit der HUE-Bridge aber den Raspbee wuerde ich mir kein 2tes mal kaufen.

    ich hab nur den raspberry2 aber beim 3er model muss man wohl auch das komplette bluetooth abschalten damit der raspbee funktioniert.

    hi forum is back nice sieht echt modern aus :)

    vielen dank fuer die antworten

    ne link geht leider nicht auch nicht ueber icon dann in der liste auf 24

    aber genau darum geht es "GPIO-Kabel aus Rollen"

    es waere echt nett wenn du mir eine qualitaetsrolle verlinken koenntest.

    Hi und Danke

    ich glaub ich bin hier richtig :)

    hier mal einige beispiele, fuer kabel, die fuer mich gleich sind...

    https://www.amazon.de/Aukru-jumper-wire-Steckbr%C3%BCcken-Drahtbr%C3%BCcken-male-female/dp/B00MWMEIF2/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1506805311&sr=8-8&keywords=raspberry+kabel&tag=psblog-21 [Anzeige]

    https://www.amazon.de/Raspberry-Breadboard-Steckbr%C3%BCcke-Drahtbr%C3%BCcke-weiblich/dp/B01BB152C2/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1506805311&sr=8-10&keywords=raspberry+kabel&tag=psblog-21 [Anzeige]

    https://www.rasppishop.de/10er-Set-Jumpe…ecker-fuer-GPIO

    also eigentlich alle "gpio kabel raspberry" die ich gekauft und so per suche gefunden habe sind gleich...

    was immer angegeben ist ... laenge .. steckerart...
    was mir bei der suche helfen wuerde kabeldurchmesser, abschirmungsart , kernart

    Ich moechte ein "gpio kabel raspberry" mit mehr als 75cm kaufen.
    Ich moechte bestenfalls selbst die laenge bestimmen.

    Und macht euch keine sorge um die laenge es laeuft alles, nur im moment ist es 50cm kabel an 20cm kabel an 50cm kabel ...tbc

    Hi Gemeinde,

    ich habe leider von kabeln 0 ahnung :( dennoch wuerde ich gern meine ewig langen steckbruecken male femlae male austauschen.

    ich hab so ein normales gpio kabel genommen und kann dort den stecker und das gecrimpte loesen koennen und auf ein anderes kabel uebertragen. Nur finde ich leider keine spezifikation zu gpio kabeln :( ich hatte dann als einziges rauslesen koennen 26 awg was ich auch dann bestellt hatte nur ist 26awg scheinbar duenner als das normale :?

    kann mit jemand bitte sagen welches kabel ich exakt brauche am besten gleich als 5-10 m rolle?

    mfg

    ich weiss nichts genaues, aber es sieht wohl so auf das firefox beschlossen hat dier verbindung "http und password" als unsicher einzustufen..
    es soll wohl schon ein bug report und genervte admins geben...

    Ich begreif es nicht...

    lustige bemerkung den c:\\ hatte ich auch gegoogelt, hatte das doppelte \\ aber fuer einen schreibfeheler gehalten xD

    leider funktioniert es nicht wirklich im test unter windows linux noch nicht versucht.

    was passiert er erstellt einen c:\\downlaod folder mehr aber auch nicht :*(

    hier mal die meine umsetztung deines codes...

    und nochmal komplett


    Automatisch zusammengefügt:
    ach ich bin ja ein idiot natuerlich gehts es so nicht sorry

    er versucht ja in der if path exists abfrage im eigenden script ordner zu schauen

    so ist es richtig und laeuft 1a

    Code
    zwspeicherpfad = "{}{}" .format(downloadpfad,tablename)
    
    
                        if not os.path.exists(zwspeicherpfad):
                            os.makedirs(zwspeicherpfad)
                        urllib.urlretrieve ("%s" % dllink , "{}{}{}{}.mp3" .format(downloadpfad,tablename,thefuckingslash,titleohnesonder))


    complete

    schade :*(

    ich hab kein plan ich lass dir mal meine notes da so wie es bei mir laeuft...


    //samba windowsfreigabe
    sudo apt-get install samba samba-common-bin
    cd ~
    mentor@Bunk3r:~$ mkdir Bunk3rf
    sudo nano /etc/samba/smb.conf
    //try add
    ; interfaces = 10.11.12.0/8 wlan0
    //inhalt einfuegen unter gloabl
    security = user
    encrypt passwords = yes
    //an das ende
    [Bunk3r]
    path = /home/mentor/Bunk3rf
    writeable = yes
    guest ok = no
    //ende
    sudo smbpasswd -a mentor
    pw=thisisapasswordandneedstobechanged
    sudo /etc/init.d/samba restart
    //ev samba in logs einrtagen