Posts by lord.ich

    Hallo,


    beim programmieren und testen der GPIO's ist mir aufgefallen, dass die Pin's 3 und 5 also die
    GPIO's 00 und 01 immer auf high sind. selbst wenn ich sie über die bash ausschalte.
    in der value-datei steht auch eine 0 drin aber wenn ich eine LED daran anschließe leutet sie. sogar wenn ich den PI neustarte.
    gibt es irgendwas besonderes zu beachten bei den zwei Pin's oder liegt gar ein defekt vor?


    gruß lord.ich

    Ein ganz GROßES DANKESCHÖN an boandlkramer!!!
    es funktioniert und nun ist es auch halbwegs sicher würde ich mal meinen, da ich nun ja unter kontrolle hab welches python skript ausgeführt werden darf.


    ok dann würde ich das thema hier mal schließen.


    Danke nochmal an alle.

    Hallo,


    danke für die zahlreichen antworten.
    aber ich versteh das mit der Shebang noch nich so recht. Ich versteh das so: die shebang ruft python auf und führt den code aus. also muss ich den python code direkt in das php-skript schreiben oder wie? oder wie findet dann der aufruf meines python-skriptes statt? mir würden ein paar zeile code zum verstehen sehr helfen.


    grüße lord.ich

    ok ich verstehe was du meinst. ich habe jetzt mal als test in sudoers folgendes geschrieben:


    Code
    www-data ALL=(root) NOPASSWD: /usr/bin/python


    damit funktioniert es. da habe ich wohl das sudoers falsch verstanden. Das große ABER ist bei dieser variante doch dass www-data jetzt alle python skripte ausführen kann. das ist ja ein erhebliches sicherheitsrisiko oder?
    gibt es eine möglichkeit das noch einzuschränken auf vereinzelte skripte? wie bei mir 'LED_an.py' und 'LED_aus.py'?


    GROßES DANKE aber ersteinmal für deine hilfe.


    Tasty: ja das ist auch eine gute möglichkeit soweit bin ich mit PHP noch nicht. danke dafür das werde ich mal mit in betrcht ziehen. aber ich will erstmal grundlegend vom internet aus ein skript auf den Raspi starten.

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem: ich versuche über eine Website, die auf meinem Apache-Server ist und mit PHP geschrieben wurde, ein python-skript auszuführen. Aber die shell-befehle mit sudo lassen sich nicht ausführen. Klar ist dass ich mit dem user www-data keine sudo befehle ohne passwort ausführen darf. deswegen hab ich über visudo in sudosers folgendes geschrieben:


    Code
    www-data ALL=(root) NOPASSWD: /var/www/LED_an.py
    www-data ALL=(root) NOPASSWD: /var/www/LED_aus.py


    danach neugestartet und getestet aber es funktioniert nicht. die Skripte funktionieren alle einzeln. und ich bekomme auf der Website auch die antwort auf "whoami". also funktioniert ja das grundprinzip.
    könnt ihr mir jetzt helfen? vielleicht noch einen Tipp geben was ich noch versuchen könnte?


    ich habe die skripte mal angehängt:





    Code
    import RPi.GPIO as GPIO
    GPIO.setmode(GPIO.BOARD)
    GPIO.setup(26, GPIO.OUT)
    GPIO.output(26, True)




    Code
    import RPi.GPIO as GPIO
    GPIO.setmode(GPIO.BOARD)
    GPIO.setup(26, GPIO.OUT)
    GPIO.output(26, False)