Posts by karlos

    Hi Manul!


    ja, das Script führt beide Befehle aus, soweit ich weiß. Ich habe sie aus dem Internet - eigentlich war die Reihenfolge anders angegeben, aber nur diese hat funktioniert... Ist vielleicht unsauber...


    Ich dachte auch daran, dass X erst einmal laufen muss... Aber dann las ich irgendwo, dass es startet, sobald man einloggt. Mein Raspbian steht auf "Automatisch als pi anmelden". Die Autostart-Varianten in meinem Link starten zu unterschiedlichen Zeiten, manche erst, wenn wirklich alles geladen ist - dennoch funktionieren sie nicht.


    Dein Vorschlag zur Erweiterung meines Scripts hat es leider außer Kraft gesetzt :)


    So, langsam habe ich die Faxen dicke - offensichtlich laufen die Entwicklung des Betriebssystem und die Tipps der User-Entwickler oft aneinander vorbei. Ich werde wohl ohne die Autostart-Funktionen leben müssen und alles manuell starten...


    Deine Hilfe war mir wirklich eine Hilfe :)
    Danke dir
    Alles Jute!
    Karlos


    Das ist kein Back-, sondern ein Vorwärts-Slash.


    Stimmt. Logisch . :)


    Nochmal alles von vorn:
    1. Ich spiele das aktuelle Raspbian Jessie auf.
    2. Ich drehe den Bildschirm, wie du es beschrieben hast - funktioniert! :)
    3. Als nächstes habe ich folgendes screenflip.sh, das ich gerne automatisch starten lassen möchte, um auch die Toucherfassung mitzudrehen (nach dem Boot und automatischem Login als Standardnutzer "pi"). Zuvor installierte ich xinput. Die Datei ist ausführbar für anyone, und manuell funktioniert sie. :

    Bash
    #!/bin/bash
    xinput --set-prop 'Advanced Silicon S.A. CoolTouch(TM) System' 'Evdev Axis Inversion' 3 0
    xinput set-prop 'Advanced Silicon S.A. CoolTouch(TM) System' 'Evdev Axes Swap' 3
    exit 0


    Ich habe mindestens alle folgenden Arten versucht - nix davon funktioniert! Das kann doch nicht sein... Was stimmt hier nicht?
    http://raspberry.tips/raspberr…tarts_mit_desktop_Dateien

    Keine Chance, hab den Backslash nicht


    Ich brech jetzt ab, sonst knall ich durch.


    Danke dir für deine Zeit!!!!



    Warte, hab ihn :)


    In der Datei stand gar nix drin, habe die Zeile eingefügt, rebootet, Loginfenster
    Dammich
    Automatisch zusammengefügt:[hr]
    Okay, sch drauf
    Das Login verschwindet nach paar Sekunden und dann hab ich nen blinken Unterstrich-Cursor auf Schwarz ...


    Ich danke dir nochmal!

    Konnte reconfigure starten und das Verzeichnis auf /home/pi korrigieren : Leider nix. Ich lande nach dem Boot im Login-Fenster - komme nicht rein.


    sudo debconf-show nodm zeigt alles so an, wie es sein soll.
    Die anderen Befehle kann ich nicht eintippen, weil er auf englisches Layout steht, glaub ich, und ich fin den Backslash nicht


    Übrigens: Hab ich etwas verrafft? Ich hab in der xsession nur die 3 xset Befehle und exex iceweasel eingegeben - musste da sonst noch was rein?

    Nee, aber alles notiert. Ist schnell nachgeholt.
    Automatisch zusammengefügt:[hr]
    Hast du diesen uzbl-Browser schon mal genutzt? Iceweasel hat nämlich Probleme beim Scrollen mit dem Touch - er markiert ständig den Text stattdessen. Habe auch schon das AddOn Grab & irgendwas probierrt - kaum Abhilfe.

    Check ich gleich mal alles.
    Habe eben diese Anleitung befolgt: https://blog.qruizelabs.com/20…rypi-kiosk-matchbox-uzbl/


    Jetzt bootet er immer in einen Login-Dialog. Ich gebe Pi und raspberry ein, aber ich komm nicht mehr rein - UltraNerv


    Hast du diesen uzbl-Browser schon mal genutzt? Iceweasel hat nämlich Probleme beim Scrollen mit dem Touch - er markiert ständig den Text stattdessen. Habe auch schon das AddOn Grab & irgendwas probierrt - kaum Abhilfe.

    Hi Manul,


    jo danke dir - leider gibt es nicht einmal das .config-Verzeichnis...


    Habe jetzt nodm installiert, aber hab tüllich keine Ahnung, wie man das jetzt bedient :)


    Ich danke dir aber nochmal. Das soll hier jetzt nicht zu einem Dauersupport für dich ausarten. Daher werde ich mal selbst weiterrecherchieren - danke deiner Tipps bin ich ja schon gut versorgt für´s Erste.


    Danke dir!
    Karlos

    sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart


    auch die root (.../LXDE) mal probiert -brachte nix.


    Habe mal was davon gelesen, dass der xserver gestartet werden muss. Aber sobald ich mich automatisch in den Desktop einloggen lasse, läuft der doch, oder?


    Aber wie gesagt, ich hab nicht ganz den Durchblick - ist meine erste Begegnung mit alledem...

    Ähem, du hast nicht zufällig nen schnellen Tipp, wie ich eine .sh Datei und den IceweaselFirefox autostarten lassen könnte?


    Ich bin Standard-User "pi".
    Habe die Autostart-Datei bearbeitet - nix.
    Habe die /etc/rc.local bearbeitet - auch nix.
    Ich werd schon wieder wahnsinnig :)


    Danke dir! (Nochmal)
    Karl




    Gern geschehen. Freut mich, daß ich helfen konnte. :)

    Manul, mal echt ohne Sch.. jetzt: DU BIST DER GEILSTE!!!!


    Es läuft!!!! Die diagonalen Linien sind fott!
    Nach Wochen der Verzweiflung hast du mein Projekt gerettet! Und sogar die 350-400 Euro, die ich insgesamt in die Hardware investiert hatte.


    Mega Geil von dir! Vielen lieben Dank, mein Lieber!


    Die entscheidende Hilfe waren der Link und deine letzte präzise Anleitung:


    Ich musste in der Datei tatsächlich nur 1 Zeile einfügen, nämlich die "rotate"-Option.
    Im Boot-Vorgang ist alles noch landscape, dann im GUI aber portrait.
    Ein wenig leidet die Performance, da ich vermute, dass hierdurch eine Art "Umrechnung geschieht ... der Rechner also alles doppelt rechnen muss ::)en Aufbau und dann die verdrehte Anzeige. Übertaktung oder mehr RAM- zuweisen hilft nicht. Aber für meine Anzeige einer Liste von Fahrzeugen, durch die man scrollen kann, reicht es.


    Um auch die Touch-Funktion zu drehen, benutze ich übrigens folgendes script in einer .sh Datei (Man muss zuvor "xinput" installieren):


    Bash
    #!/bin/bash
    xinput --set-prop 'Advanced Silicon S.A. CoolTouch(TM) System' 'Evdev Axis Inversion' 3 0
    xinput set-prop 'Advanced Silicon S.A. CoolTouch(TM) System' 'Evdev Axes Swap' 3
    exit 0


    Jetzt muss ich dieses nur noch automatisieren, und auch den Start des Browsers im Kiosk-Modus, aber das krieg ich schon irgenwie hin, denke ich.


    NOCHMAL: DU BIST DER HELD. Hammergeile Aktion von dir, einem Fremden so unter die Arme zu greifen!


    Bis denne!
    Karl





    Hm, okay, ich raff es nicht. Ich bin ja in Raspbian Jessie immer al User "PI" angemeldet - wie man daraus die Rechte erhält, in ROOT einen Ordner oder eine Datei zu erstellen, hab ich noch nicht ganz gecheckt.
    Und was "X" sein soll auch nicht.
    Muss ich mal weiterrecherchieren.


    Danke dir jedenfalls! :)
    Karlos




    Tatsächlich! Das ist ja genau das Problem. Cool!


    Danke dir - schau ich mir später mal genau in Ruhe an...
    Gebe dann Rückmeldung.


    Karlos

    Jau, hab ich tatsächlich alles schon gemacht :)
    Bei 180 Grad is alles gut, bei 90 das gleiche Problem.


    Habe gerade noch versucht, DER Gerät auszutricksen, indem ich mit Minuswerten beim Overscan, mit dem frambuffer und den HDMI-Modes rumgespielt habe - kein zufriedenstellendes Ergebnis :)


    Aber die Lösung für speziell meinen Fall könnte ein Workaround sein: Da der Touchscreen nur EINE bestimmte Website anzeigen soll, werde ich versuchen, diese gedreht anzuzeigen :)


    Danke dir fürs Posten, Manul!


    Bis denne
    Karlos

    Ja, stimmt - ich bin per HDMI verbunden.


    Der native Modus ist Group=1, Mode=16, also CEA. Und ich habe bisher gedacht, dass CEA auch CRTs abdeckt - daher dachte ich, es könnte ja sein, dass man dem OS die horizontalen und vertikalen Frequenzen irgendwie mitteilen muss (also gedreht, wie die Anzeige) - ist das vsync und hsync? Keine Ahnung, aber das ist das Letzte, was mir überhaupt noch einfällt.
    ´clock´wird bei ´tvservice -m cea´mit 148MHz angezeigt. Dachte, ich könnte es vielleicht auf 148.5Mhz präzisieren...


    Zur Überlastung: Das sieht tatsächlich so aus. Aber ich habe auch schon mehr Speicher zugewiesen. Außerdem habe ich nirgends davon gelesen, dass jemand solche Probleme mit einem der Vorgängermodelle hatte...
    Auch das Ausschalten der Touch-Funktion brachte keine Besserung. Habe 'xinput disable 6' benutzt (das ist die ID des Touchdings)


    ÜBRIGENS: Je weiter ich die Auflösung runterschraube, desto mehr nach rechts unten verschiebt sich diese Diagonale. Erst bei 800x600 oder so ist sie dann ganz aus dem Bild verschwunden :)


    Hast du eigentlich die Möglichkeit, das bei dir mal zu testen?



    Dammich
    karlos

    Hi Manul!


    Unfassbar, dass überhaupt mal jemand etwas schreibt :) Allein dafür danke ich dir!


    Also, Foto anbei: Du siehst darauf die üblichen zwei Diagonalen in der Bildmitte sowie unten rechts (nur beim Scrollen!)


    Ich denke inzwischen, dass es etwas mit den Frequenzen zu tun hat (horizontal, vertikal, Wiederholrate ... so etwas). Der DELL S2240T ist mit folgenden Werten angegeben:
    Horizontal Refresh Rate 30 - 83 kHz
    Vertical Refresh Rate 56 - 76 Hz
    Video Bandwidth 148.5 MHz


    Ich fummle gerade daran herum... gucke nach fbset und sowas..


    Stell ruhig Fragen. Ich beantworte sie dir gerne im Detail.
    Ich google seit Tagen und Wochen. Habe auch schon in anderen Foren gefragt - nicht 1 Antwort oder Gegenfrage :)


    Danke dir!
    Karlos



    Ich kann leider nichts beitragen, aber: Kannst Du mal ein Bild hochladen? Ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, wie das aussieht.

    Hallo zusammen,


    da ich der einzige auf der Welt mit diesem Problem bin, wollte ich noch einige Details hinzufügen:


    1. Der Effekt nennt sich "Screen Tearing" (gegoogelt)
    2. Es liegt nicht am Monitor (getestet)
    3. Es liegt nicht an Kabeln / Anschlüssen (getestet)
    4. Es liegt nicht am Betriebssystem (alle getestet)
    5. Es liegt nicht an irgendwelchen Einstellungen (wirklich ALLES durchgetestet!)
    6. Ich bezweifle, das es an der SD-Karte liegt (SanDisk Extreme 16GB Class 10)


    FAZIT: Das Raspberry Pi 3 Model B ist leider schrott. Habe das Teil umgetauscht: Auch schrott :)


    Schade.
    Freue mich über eure Tipps!


    Karlos