Posts by Vugos

"Lösung"..

Mit dem Befehl "[font="monospace"]hyperion-v4l2" läufts..
    Dachte aber, das er sofort anfängt wenn hyperion startet. [/font]

[font="monospace"]Naja. bastel ich halt den Befehl noch ins Hyperion init Script und dann sollte das ja so klappen.

Oder gibt es eine bessere Lösung?[/font]

Hallöchen,

ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Ich habe lange überlegt meinen Fernseher auf Ambilight umzurüsten und vor ein paar Wochen habe ich mir endlich alle Teile bestellt, die gestern ankamen.
    Heute ein bisschen Zeit gehabt und mal alles zusammengebaut.

Um das Problem vorweg zu nehmen: Die LEDs leuchten nicht passend zum Grabber Input.
    Oder genauer gesagt: Hyperion scheint sich gar nicht dafür zu interessieren was da an Bildmaterial reinkommt.

Die LEDs an sich lassen sich aber ansteuern. Mit der Hyperion App oder "hyperion-remote" kann ich den LEDs sagen was sie tun sollen.
    Auch der Starteffekt beim starten von Hyperion funktioniert.

Hier mal der Grabber Ausschnitt aus der hyperion config:

Der Teil "framegrabber" der ein Stückchen vorher in der Config steht ist auskommentiert.
    Ebenso alles was mit XBMC zu tun hat.

Screenshots lassen sich [font="monospace"]mit "hyperion-v4l2 -d /dev/video0 -f 2 -s 1 --screenshot[/font]" Problemlos erstellen.

" [font="monospace"]hyperiond /opt/hyperion/config/hyperion.config.json[/font]" zeigt keine Fehler.

Die LEDs sind mit WS2801 Chip, der Grabber hat einen Fushicai Chip.

Irgendjemand eine Idee?

Hallo,
    Ich habe gestern meinen ersten Pi bekommen.
    Gleich ein bisschen rumgespielt und verschiedene Sachen ausprobiert.
    Heute habe ich mir dann mal Raspcontrol draufgespielt um zu gucken wie gut so ein kleines Monitoring Tool denn sein kann.

Dann die erste Überraschung.
    Nach der Installation und dem ersten Einloggen wurden mir beim Ram diese Werte angezeigt:

free: 180Mb · used: 35Mb · total: 215Mb

Fand ich schonmal komisch. Ich hatte mir bei eBay extra Typ B mit 512 MB RAM bestellt.
    Also kurz gegoogled und gelesen, dass man durch den Aufdruch auf dem Chip herausfinden kann welche Version man hat.
    Also Gehäuse aufgemacht und nachgeschaut.
    Wie ich schon gehofft habe, steht auf dem Chip "4G".
    Also sollte es sich ja um die 512MB Version handeln.

Zur Kontroll auf der Shell nochmal geprüft und wieder zu wenig Speicher angezeigt bekommen.

free -m -t
    total: 215
    used: 200
    free: 14

Als Betriebssystem nutze ich "Moebius Linux" (basist auf Raspbian).

Dass mir im System nur 215MB RAM angezeigt werden trotz 4G Chip finde ich schon reichlich komisch..
    Dass die Werte aus dem System nicht wirklich zu denen aus Raspcontrol passen schieb ich einfach mal auf die Software.. Ich vertraue eh lieber der Shell :P