Posts by DL3AD

    Hallo,

    Ich habe hier ein original Raspi 7" Display mit dem Controller.

    Auf dem Controller ist ein Spannungsregler U2 - der scheint defekt zu sein.

    Diesen Spannungsregler würde ich gern Tauschen wollen - nur es ist nix mehr zu erkennen wass das für einer ist.

    Hat jemand einen Tipp was das für ein Spannungsregler ist, Typ oder die Bezeichnung.

    Gibt es irgendwo den Schaltplan von dem Displaycontroller ?


    Gruß Frank

    Hallo,


    ich habe eine kleine GUI Anwendung "playmsg"

    Starte ich die playmsg direkt mit Doppelklick - dann Startet die Anwendung normal und funktioniert auch.

    Nun möchte ich gern das die Anwendung automatisch startet.

    Die Anwendung "playmsg" liegt an folgendem Ort

    /home/pi/PlayMSG/playmsg


    Im Ordner "PlayMSG" sind folgende Dateien

    playmsg - die ausführbare Anwendung

    playmsg.cfg - eine Config-Datei

    door.wav

    .

    .

    .

    post.wav - also einige WAV Dateien


    Dann habe ich eine "PiMSG.desktop" - Datei erstellt und die liegt unter

    /home/pi/.Config/autostart/PiMSG.desktop


    Die PiMSG.desktop hat folgenden Inhalt


    [Desktop Entry]

    Name=playmsg

    Exec=/home/pi/PlayMSG/playmsg

    Type=Application

    Path=/home/pi/PlayMSG/


    Nun habe ich folgenden Effekt - nach dem start des Raspi startet zwar "playmsg" liest aber nicht die playmsg.cfg und funktioniert somit nicht ordnungsgemäß.

    Starte ich die Anwendung von hand neu dann läuft sie.


    Was ist da faul ?


    Gruß Frank

    ... habe das ding noch nicht ans laufen bekommen.

    Ohne das Modul über Klinke bekomme ich sound raus - getestet mit aplay ud einem File auf der Console

    Mit Modul und Änderung in der Config.txt - dtoverlay=hifiberry-dac hinzugefügt - dann reboot und getestet nix


    Gruß Frank

    Hallo,


    auf einem Raspi3 habe ich Debian Stretch am laufen und Firefox incl. deutschem Sprachpaket installiert.

    Nun habe ich das Problem, das Firefox keine eingebetteten WAV Dateien abspielt.

    Der ebenfalls installierte Chromium spielt sie ab.

    Da ich gern den Firefox verwenden möchte - wie bekomme ich es hin das er auch die WAVs abspielt ?


    Gruß Frank

    Hallo,


    ich habe auf einem RPI3 einen HIFIBerry MiniAmp aufgesteckt und möchte den nun aktivieren.

    Wie schalte ich das interne Audio ab und aktiviere den HIFIBerry MiniAmp ?

    Als Image verwende ich das aktuelle Raspbian Stretch mit Desktop.


    Gruß Frank

    Hallo,


    wen mein Raspi 3 startet wird manschmal das Hintergrundbild des desktops nicht geladen - dann ist statt der Himdeere einfach nur ein schwarzer Hintergrund mit der oberen Statuszeile zu sehen.
    Woran kann das liegen ? Gibt es eventuell eine Log wo man nachsehen kann worann das liegen kann ?


    Gruß Frank

    Hallo,


    ich verwende ein Raspi 3 als Steuerung wo nur eine kleine Anwendung läuft.
    Beim Start wird immer eine auto swap erzeugt - und das verzögert den Systemstart.
    Wie kann man das erzeugen der Swap verhindern ? - oder eine definierte feste Swap anlegen die nicht den Systemstart verlangsamt ?


    Gruß Frank

    Hallo Andreas,


    dass mit dem dt klingt gut.
    Ich möchte im speziellen Fall PIN18(GPIO24) so schnell wie möglich als Ausgang auf LOW gesetzt haben.
    Hast du bitte ein Link mit einem Beispiel für mich ?


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    habe die Sache soweit am laufen.


    Um zu prüfen ob der Pi schon runtergefahren ist habe ich ein GIPO Pin auf LOW programmiert - wenn er dann tatsächlich heruntergefahren ist dann ist der Pin nicht mehr auf LOW.
    Habe dass mit einem PY Skript über eine loop realisiert.
    Eine Loop ist ja nun nicht die eleganteste Lösung - das Auswerten eines Events ist doch viel recourcenschonender.
    Da PY nicht meine standartprogrammiersprache ist suche ich Infos / Beispiele wie ich dass ganze Eventbasierent realisieren kann - kann da jemand weiterhelfen ?


    Gruß Frank

    Hallo,


    ich möchte den PI3 herunterfahren wenn ich einen GPIO Pin auf low setze.
    Gibt es vieleicht ein Link zu einem einfachen Code wie ich dass realisiern kann ?


    Wie kann man dann erkennen(auswerten) dass der PI heruntergefahren ist.


    Gruß Frank

    Hallo,


    habe mir auch eine S.USV adv. besorgt - habe allerdings folgendes Problem.


    Meine HW:
    Pi3 mit original 7" PI Display - dadrauf die S.USV mit dickem Akku
    Speisung über Weitbereichseingang mit 13,8V.
    Die Insallation und Konfiguration war kein Problem.


    Wenn ich "den Stecker ziehe" dann bricht die USV zusammen.


    Ist das Display zu viel für die USV ?


    Gruß Frank

    Hallo,


    ich habe schon viel herumprobiert - habe es aber nicht hin bekommen :X :wallbash: .


    Nach einer gewissen Zeit wird der Bildschirm abgeschalten - also black screen - tippe ich auf den touch - dann ist alles wider da.
    Genau dass möchte ich abschalten.


    In welcher Datei in welchem Verzeichniss muss ich was einfügen damit kein "black screen" mehr kommt ?


    System ist ein Pi3 mit normalem Rasbian.


    Gruß Frank