Beiträge von DL3AD

    ... die HW fährt den Pi ordnungsgemäß runter und schaltet dann den Strom ab.

    Die vorhandenen UPS-Lösingen können das nicht ordentlich da immer ein Reststrom von den UBS weiter gesaugt wird dieser macht dann den Akku innerhalb einiger Tage platt

    ...hmmm

    nun ich wollte nicht wissen wie kompliziert es ist sondern ich schrieb

    "Nun suche ich ein image das Read Only ist."

    Anscheinend gibt es kein Image dieser art.

    Danke für eure Bemühungen - baue mir eine HW Lösung.

    Gruß Frank

    Hallo,

    ich hänge mich mal hier mit rein - habe einen RPI3 als Touchsteuerung in einem Gerät.

    Das Gerät möchte ich einfach ein und ausschalten . Daten werden keine erzeugt die weggespeichert werden müssen.

    Nun suche ich ein image das Read Only ist.

    Wer kann mir weiterhelfen?

    Gruß Frank

    Hallo,

    auf meinem Raspi3 läuft Rasbian Stretch frisch aktualisiert.

    Wenn ich auf meine Netzwerkfreigeben mit dem Dateimanager zugreife, gebe ich die Anmelde- Daten ein und klicke auf "Anmeldedaten nie vergessen"

    Das hat nur solange bestand bis ich den Raspi reboote - dann hat er die Anmeldedaten vergessen.

    Ist dass ein Bug ?

    Wie bringe ich ihm bei das er nach einem reoot sich doch an die Anmeldedaten errinnert ?

    Gruß Frank

    Hallo,

    ich habe zwei USB Seriell Adapter am Raspi3 angesteckt - die wurden auch ordnungsgemäß erkannt und funktionieren auch.

    Nach dem erstmaligen anstecken wurden sie wie folgt zugeordnet

    Adapter mit FTDI Chip => ttyUSB0

    Adapter mit CP2102 Chip => ttyUSB1

    Nach einem Reboot dann folgende Zuordnung

    Adapter mit CP2102 Chip => ttyUSB0

    Adapter mit FTDI Chip => ttyUSB1

    Diese Reihenfolge blieb dann nach weiteren reboot bestehen.

    FRAGE:

    Nach welchen Regenl werden die seriellen Schnittstellen zu ihrer Hardware zugeordnet ?

    Welche Rolle spielt dabei der jeweilige USB Steckplatz ?

    Gruß

    Frank

    Hallo,

    habe genau dass selbe Problem - ich möchte die serielle Schnitstelle auf den GPIO nutzen.

    dmesg | grep tty

    liefert mir die Info das die Schnittstelle ttyAMA0 vorhanden ist.

    Pi ist auch in der Gruppe dialout

    ???

    Hallo,

    Ich habe hier ein original Raspi 7" Display mit dem Controller.

    Auf dem Controller ist ein Spannungsregler U2 - der scheint defekt zu sein.

    Diesen Spannungsregler würde ich gern Tauschen wollen - nur es ist nix mehr zu erkennen wass das für einer ist.

    Hat jemand einen Tipp was das für ein Spannungsregler ist, Typ oder die Bezeichnung.

    Gibt es irgendwo den Schaltplan von dem Displaycontroller ?

    Gruß Frank

    Hallo,

    ich habe eine kleine GUI Anwendung "playmsg"

    Starte ich die playmsg direkt mit Doppelklick - dann Startet die Anwendung normal und funktioniert auch.

    Nun möchte ich gern das die Anwendung automatisch startet.

    Die Anwendung "playmsg" liegt an folgendem Ort

    /home/pi/PlayMSG/playmsg

    Im Ordner "PlayMSG" sind folgende Dateien

    playmsg - die ausführbare Anwendung

    playmsg.cfg - eine Config-Datei

    door.wav

    .

    .

    .

    post.wav - also einige WAV Dateien

    Dann habe ich eine "PiMSG.desktop" - Datei erstellt und die liegt unter

    /home/pi/.Config/autostart/PiMSG.desktop

    Die PiMSG.desktop hat folgenden Inhalt

    [Desktop Entry]

    Name=playmsg

    Exec=/home/pi/PlayMSG/playmsg

    Type=Application

    Path=/home/pi/PlayMSG/

    Nun habe ich folgenden Effekt - nach dem start des Raspi startet zwar "playmsg" liest aber nicht die playmsg.cfg und funktioniert somit nicht ordnungsgemäß.

    Starte ich die Anwendung von hand neu dann läuft sie.

    Was ist da faul ?

    Gruß Frank

    ... habe das ding noch nicht ans laufen bekommen.

    Ohne das Modul über Klinke bekomme ich sound raus - getestet mit aplay ud einem File auf der Console

    Mit Modul und Änderung in der Config.txt - dtoverlay=hifiberry-dac hinzugefügt - dann reboot und getestet nix

    Gruß Frank

    Hallo,

    auf einem Raspi3 habe ich Debian Stretch am laufen und Firefox incl. deutschem Sprachpaket installiert.

    Nun habe ich das Problem, das Firefox keine eingebetteten WAV Dateien abspielt.

    Der ebenfalls installierte Chromium spielt sie ab.

    Da ich gern den Firefox verwenden möchte - wie bekomme ich es hin das er auch die WAVs abspielt ?

    Gruß Frank

    Hallo,

    ich habe auf einem RPI3 einen HIFIBerry MiniAmp aufgesteckt und möchte den nun aktivieren.

    Wie schalte ich das interne Audio ab und aktiviere den HIFIBerry MiniAmp ?

    Als Image verwende ich das aktuelle Raspbian Stretch mit Desktop.

    Gruß Frank

    Hallo,

    ich verwende ein Raspi 3 als Steuerung wo nur eine kleine Anwendung läuft.
    Beim Start wird immer eine auto swap erzeugt - und das verzögert den Systemstart.
    Wie kann man das erzeugen der Swap verhindern ? - oder eine definierte feste Swap anlegen die nicht den Systemstart verlangsamt ?

    Gruß Frank