So lange die Videos den aktuellen Stand der Software beschreiben, ist nichts dagegen zu sagen, die Clips stehen zu lassen. Irgendwann kommt aber der Punkt, ab dem sie veraltet sind. Und es gibt kaum etwas, über das ich mich mehr ärgere als Beschreibungen, die veraltet sind.
Hier mal eine unkonventionelle Idee: Hast Du mal geprüft, was KI-Maschinen wie ChatGPT, Gemini und Co. an Hilfestellungen geben, wenn Du sie befragst?
Warum frage ich das? Nach meiner persönlichen Erfahrung werden solche Systeme immer mehr als erstes befragt, bevor man es mit Youtube, Google und Co. versucht. Mir liegt es fern, Deine Arbeit in irgendeiner weise in Miskredit zu bringen, aber nach meinem Eindruck gehen die Zeiten vorbei, dass man noch Erklärvideos baut.
Hier ein kleiner Test, den ich eben durchgeführt habe. Ich habe den gesamten Text aus dem Beitrag #1 "DEFAULT_MAIL_ON_ERROR_ONLY=1 funktioniert nicht ?" ChatGPT vorgelegt und diese Antwort bekommen:
Hier ist eine mögliche Ursache:
DEFAULT_MAIL_ON_ERROR_ONLY=1 wirkt nur dann, wenn dieser Wert nicht später wieder überschrieben wird. Dass selbst eine Änderung in raspiBackup.sh nichts geändert hat, deutet darauf hin, dass die E-Mail gar nicht von dieser Einstellung gesteuert wird oder dass eine andere Konfigurationsquelle Vorrang hat.
Ich würde folgende Punkte prüfen:
Wird die richtige Konfigurationsdatei eingelesen?
Starte einmal:
oder
(je nach Version)
Im Debug- oder Verbose-Modus sollte angezeigt werden, welche Konfigurationsdateien eingelesen werden.
Wird der Parameter auf der Kommandozeile übergeben?
Falls raspiBackup per Cron läuft, prüfe den Cron-Eintrag:
bzw.
oder den Aufruf in /etc/cron.*.
Dort könnte z.B. stehen:
oder ein anderer Parameter, der das Mailverhalten festlegt.
Existiert eine zweite Konfigurationsdatei?
Manche Installationen verwenden zusätzlich benutzerspezifische Konfigurationen oder übergeben Optionen über Wrapper-Skripte.
Welche Version von raspiBackup verwendest Du?
Gerade beim Mailversand gab es im Laufe der Jahre einige Änderungen.
Falls Du die Frage im raspiBackup-Forum stellen möchtest, würde ich sie etwas präziser formulieren:
QuoteDisplay MoreIch möchte E-Mails nur noch im Fehlerfall erhalten.
In /usr/local/etc/raspiBackup.conf habe ich
gesetzt.
Trotzdem erhalte ich nach jedem erfolgreichen Backup weiterhin die Mail
Quote;) raspi4: Backup erfolgreich beendet
Testweise habe ich den Default auch direkt in /usr/local/bin/raspiBackup.sh geändert – ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, wodurch die Einstellung überschrieben werden könnte? Gibt es noch eine weitere Konfigurationsquelle oder einen Kommandozeilenparameter, der Vorrang hat?
Verwendete raspiBackup-Version: …
Raspberry Pi OS: …
Aufruf (Cron oder systemd): …
Vor allem die raspiBackup-Version und der genaue Aufruf (Cronzeile oder systemd-Service) wären interessant. Damit lässt sich meist schnell erkennen, warum DEFAULT_MAIL_ON_ERROR_ONLY offenbar ignoriert wird.