Posts by peuler

So lange die Videos den aktuellen Stand der Software beschreiben, ist nichts dagegen zu sagen, die Clips stehen zu lassen. Irgendwann kommt aber der Punkt, ab dem sie veraltet sind. Und es gibt kaum etwas, über das ich mich mehr ärgere als Beschreibungen, die veraltet sind.

Hier mal eine unkonventionelle Idee: Hast Du mal geprüft, was KI-Maschinen wie ChatGPT, Gemini und Co. an Hilfestellungen geben, wenn Du sie befragst?

Warum frage ich das? Nach meiner persönlichen Erfahrung werden solche Systeme immer mehr als erstes befragt, bevor man es mit Youtube, Google und Co. versucht. Mir liegt es fern, Deine Arbeit in irgendeiner weise in Miskredit zu bringen, aber nach meinem Eindruck gehen die Zeiten vorbei, dass man noch Erklärvideos baut.

Hier ein kleiner Test, den ich eben durchgeführt habe. Ich habe den gesamten Text aus dem Beitrag #1 "DEFAULT_MAIL_ON_ERROR_ONLY=1 funktioniert nicht ?" ChatGPT vorgelegt und diese Antwort bekommen:

Hier ist eine mögliche Ursache:

DEFAULT_MAIL_ON_ERROR_ONLY=1 wirkt nur dann, wenn dieser Wert nicht später wieder überschrieben wird. Dass selbst eine Änderung in raspiBackup.sh nichts geändert hat, deutet darauf hin, dass die E-Mail gar nicht von dieser Einstellung gesteuert wird oder dass eine andere Konfigurationsquelle Vorrang hat.

Ich würde folgende Punkte prüfen:

1. Wird die richtige Konfigurationsdatei eingelesen?

Starte einmal:

Code
      sudo raspiBackup.sh -v

oder

Code
      sudo raspiBackup.sh --version

(je nach Version)

Im Debug- oder Verbose-Modus sollte angezeigt werden, welche Konfigurationsdateien eingelesen werden.

2. Wird der Parameter auf der Kommandozeile übergeben?

Falls raspiBackup per Cron läuft, prüfe den Cron-Eintrag:

Code
      crontab -l

bzw.

Code
      sudo crontab -l

oder den Aufruf in /etc/cron.*.

Dort könnte z.B. stehen:

Code
      raspiBackup.sh -m ...

oder ein anderer Parameter, der das Mailverhalten festlegt.

3. Existiert eine zweite Konfigurationsdatei?

Manche Installationen verwenden zusätzlich benutzerspezifische Konfigurationen oder übergeben Optionen über Wrapper-Skripte.

4. Welche Version von raspiBackup verwendest Du?

Gerade beim Mailversand gab es im Laufe der Jahre einige Änderungen.

Falls Du die Frage im raspiBackup-Forum stellen möchtest, würde ich sie etwas präziser formulieren:

Vor allem die raspiBackup-Version und der genaue Aufruf (Cronzeile oder systemd-Service) wären interessant. Damit lässt sich meist schnell erkennen, warum DEFAULT_MAIL_ON_ERROR_ONLY offenbar ignoriert wird.

Ich habe meine Zweifel, ob ein sich immer wieder drehender Monitor den nötigen WAF hat. Konkret meine ich damit, dass das Drehen des Monitors sicherlich nicht geräuschlos vonstatten geht. Das Drehen kostet dazu noch Zeit und wer hat schon Lust, darauf zu warten, bis der Drehvorgang abgeschlossen ist?

Als Alternative hätte ich vorgeschlagen, 2 Monitore anzuschließen: einen senkrecht und den anderen waagrecht. Dann kann man gemäß dem Format des Bildes das Bild auf dem "richtigen" Monitor anzeigen lassen.

Die EXIF zu den Bildern auszulesen ist m.E. keine formvollendete Lösung, da man die EXIF auch komplett löschen kann. Die Auflösung in Pixeln ist aber auch im Bild gespeichert.

Zum Beitrag #2: Der überwiegende Teil der Aussagen sind leider nicht korrekt.

Ich habe letztes Jahr einen 10 Jahre alten Laptop von Windows 10 nach 11 gebracht. Laut MS war die CPU zu alt und es fehlt der TPM-Chip. Dennoch läuft Windows 11 drauf, ich bekomme Updates/Hotfixes und ich kann keinerlei Einschränkungen gegenüber Windows 10 feststellen. Laut dem Hersteller des Laptop ist die Hardware nur für Windows 8 geeignet.

Ein ähnlichen Wechsel habe ich für eine Bekannte letztes Jahr mit einem 8 Jahren alten Laptop durchgeführt. Die Vorraussetzungen und das Ergebnis sind die gleichen wie bei meinem System.

Mein circa 8 Jahre alter PC wurde von mir seinerzeit mit einer Windows 7 OEM Lizenz installiert. Von da aus konnte ich auf Windows 10 und dann vorletztes Jahr auf Windows 11 wechseln. Auch hier sind keine Einschränkungen festzustellen.

Das hatten die alten 486er auch zur Fließkommaberechnung glaub ich. Wenn aber die Bits in Reihe gebracht werden bevor sie zum Prozessor gelangen, benötige ich doch das vielfache der Taktrate des Prozessors dafür?

Soweit ich das Prinzip verstanden habe, ist genau das ein wesentlicher Fortschritt, dass eben für das Befüllen der Bit-Lane keine CPU-Takte benötigt werden.

1.4.25: Es entwickelt ein Bewusstsein.

Aber statt 1,2,3,4,5 etc. wächst Skynet mit 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512 etc. und übernimmt dann die Kontrolle.

:X

Ich werde den Eindruck nicht los, dass Du die falschen Filme schaust. Skynet gibt es nur im Film, das von mir beschriebene Pre-Alpha Model 6 hingegen basiert auf überparteilichen, überregionalen und überexakten Sachgeschichten.

Die Raspberry-Foundation hat einen Entwurf eines Raspberry Pi 6 (Pre-Alpha) vorgestellt, der mittels sogenannter Bit-Prolonguation die Rechenleistung von Quantencomputern sehr deutlich übertrifft. Das vorgestellte Modell des Pi 6 wird nach eigener Auskunft einen fundamentalen Wechsel in der Art des Computing einläuten der ähnliche disruptive Auswirkungen haben wie die Nutzung von Qubits auf den erwähnten Quantencomputern.
    Die Bit-Prolonguation nutzt die vorhandene Basis-Bit-Tiefe von 64 Bit und schaltet mehrere sogenannte Bit-Lanes so hintereinander, dass durch Addition der Bit-Lanes ein Vielfaches der Basis-Bit-Tiefe erreicht wird. In einem ersten Modell wurden damit anstelle 64 Bit die stolze Zahl von 8192 (8 k) Bit erreicht. Es gibt allerdings bereits erste Entwürfe, die auf eine Gesamtzahl von 65536 (64 k) kommen.
    Diese enorme Bit-Tiefe erlaubt es, mit einem einzigen CPU-Takt Werte von bis zu 8192 Bit zu berechnen.
    Die Bit-Lanes entstehen, in dem mittels Virtualisierung einzelne Register nicht mehr parallel sondern seriell abgearbeitet werden.
    Selbst Ganzzahlenberechnungen mit 64 Bit laufen damit schneller, weil ein Bit-Predictor zukünftig zu bearbeitende 64 Bit-Lanes einfach zu einer Start-Lane (Nummer 0) aufaddiert bis die maximale Bit-Tiefe erreicht ist. Erst dann erfolgt der CPU-Takt.
    Die CPU-Designer versprechen sich nicht nur enorme Geschwindigkeitssteigerungen sondern auch eine Verminderung der Abhängigkeit von Chip-Herstellern in Fernost. Eigentlich, so die Foundation, könnte damit sogar Europa eine eigene Chip-Domäne aufbauen.