Beiträge von Bergfex

    Hallo.

    Entschuldigt die verspätete Antwort. Arbeite im Gesundheitssystem und in Belgien ist kompletter Notstand. Meine Frage kommt deshalb, weil ich auch ein WireGuard-System aufgesetzt habe. Dieser wieder nach Hause gesendet, wodurch ich vom Pi-hole Gebrauch machen könnte.

    Grüße.

    Bergfex

    Hallo rpi444,

    Ich habe alles neu aufgesetzt. Ging schneller. Nun läuft alles wieder; inkl. Unbound. Eine andere Frage? Hast du ein paar Tipps, um die Reklame von Android Smartphones zu entfernen?

    Grüße

    Bergfex

    Code
    root@raspberrypi:~# host raspbian.raspberrypi.org
    raspbian.raspberrypi.org is an alias for mirrordirector.raspbian.org.
    mirrordirector.raspbian.org has address 93.93.128.193
    mirrordirector.raspbian.org has IPv6 address 2a00:1098:0:80:1000:75:0:3
    root@raspberrypi:~# sudo apt update
    Reading package lists... Done
    E: Could not get lock /var/lib/apt/lists/lock - open (11: Resource temporarily unavailable)
    E: Unable to lock directory /var/lib/apt/lists/

    DNS funktioniert jetzt. Hast Du evtl. noch ein anderes tool/Dienst zum updaten aktiv? ... weil die lock-Datei nicht benutzt werden kann.

    Nein. Habe immer nur über den klassischen Weg geupdatet: "sudo apt-get update"

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    ip a

    ?

    Hallo rpi444,

    Hier die Meldungen:

    Hier noch die zweite Ausgabe. Vielleicht alles neu aufsetzen?

    Grüße und Danke.

    Arie

    Wie ist jetzt die Ausgabe von:

    Code
    host raspbian.raspberrypi.org 127.0.0.1

    ? Wenn die Ausgabe identisch ist mit oben, dann sollte auch das updaten wieder funktionieren:

    Code
    sudo apt update

    Hallo und Danke für die Hilfe,

    Die Ausgabe von host raspbian.raspberrypi.org 127.0.0.1 ist

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ host raspbian.raspberrypi.org 127.0.0.1 
    host: couldn't get address for '127.0.0.1': not found

    Scheint ein Problem mit meinem Provider zu haben. Irgendwie wundert mich das. Was ich auch erwähnen muss (musste). Ich habe auch UNBOUND installiert. Aber das System lief bereits ein paar Monate gut. Könnte Unbound das Problem sein?

    Grüße aus dem Lock Down.

    Wie sind auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    host raspbian.raspberrypi.org 9.9.9.9
    cat /etc/resolv.conf

    ?

    Hallo.

    Darf ich euch bitte einmal etwas fragen? Ich habe vor einiger Zeit ein PiHole aufgesetzt. Nun fällt mir auf, dass ich in letzter Zeit keine Verbindung zu dem Update-Server zu bekommen scheine. Auch das pihole -g scheint nicht zu funktionieren. Jedoch erhalte ich eine Reaktion wenn ich bsp. ping 8.8.8.8 eingebe.

    Habe auch bereits andere Server aufprobiert (bearbeitet mit nano /etc/apt/sources.list ).

    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was hier nicht passen könnte?

    Hartelijk bedankt.

    Arie

    Müssen nicht, aber da man bei den Clients einen source-Port konfigurieren kann, könnte man Verbindungen zum Port des Server, mit iptables (oder gleichwertig) nur von diesen source-Ports erlauben.

    Wie muss ich mir das vorstellen? Dass nur bestimmte IPs akzeptiert werden? Vielen Dank für das Erklären.

    Ps.: Darf ch bitte noch eine letzte Frage stellen?

    Muss man den Port (das Tor zur Außenwelt am Router) eigentlich noch speziell "absichern", sodass Hackers etc. nicht allzu leicht Zugang bekommen (Schaffen würden sie es vermutlich sowieso)?

    Danke

    Bergfex

    Hallo Himbeer-Eis

    Habe nun alles aufgesetzt. Wireguard funktioniert nun endlich auch mit dem MacBook. Das Macbook hat eine Zeit lang gedauert. Habe zwar eine .conf durch scp auf dem Mac kopiert. Dort hat es aber zunächst nicht funktioniert. Der Fehler war im Endeffekt die falsche Adresse beim Interface. Die letzten Zahlen nach dem / musste ich austauschen. Nun funktioniert es.

    Grüße.

    Bergfex

    Hallo,

    Wollte mich einmal wieder melden. Mein Zero wurde mittlerweile mit einem Pi-Hole und WireGuard (mithilfe von Pi-VPN) aufgesetzt. Seit Pi-VPN überarbeitet worden ist, findet Pi-VPN das installierte Pi-Hole automatisch während der Installation. Funktioniert auch alles einwandfrei; selbst mit installierem Unbound. Allerdings verwende ich es derzeit alleine. Wenn mehrere Personen darauf zugreifen würden, dürfte der Zero wohl zu schwach sein. Für eine Person geht es.

    Grüße.

    Bergfex

    Ja, jeder Client sollte einen eigenen Key haben.

    Wenn du mit PiVPN installierst, sollte das aber alles kein Problem sein. Es wird auf Wunsch ein QR-Code erzeugt, den man einscannt - womit die Einrichtung dann auch schon erledigt ist, wenn man vorher die für das Betriebssystem passende App aufgespielt hat.

    Hallo Himbeer-Eis,

    Danke für deine Antwort. Du hast mich verstanden. Könnte man das Macbook Air eigentlich auch mit einem SQ-Code einrichten? Eine Wireguard-App scheint es zu geben. Werde es am WE einmal mit DuckDNS.org ausprobieren.

    Danke für eure Hilfe.

    Bergfex

    Hallo und guten Abend,

    Darf ich einmal bitte eine Frage zu Wireguard stellen? Muss man - wie bei OpenVPN - für jeden Client einen neuen Schlüssel generieren? Wenn ja, was mir logisch erscheint, würde mich interessieren, wie man für das Smartphone und das Tablet einen neuen QR-Code generiert? Möchte Wireguard mit PiVPN einrichten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Bergfex

    Hallo an euch,

    Bitte eine kleine Beratung. Der Raspi 4 ist mittlerweile angeschlossen und hat mein Libreelec bzw. Batocera-System "übernommen". Dementsprechend habe ich nun einen Raspi pi 3b und 3b+ frei. Dachte nun schon länger darüber nach, mir eine Nextcloud und ein Wiregard-VPN aufzusetzen (bzw. einmal auszuprobieren).

    Nun stelle ich mir die Frage, welchen Raspi ich am besten für was verwenden sollte; bzw. ob ich doch einen verkaufen und auf einen Raspi 4 umsteigen muss (bei Nextcloud bin ich mir zum Bsp. nicht sicher). Habt ihr Erfahrungen mit beiden Raspi 3 Varianten, was Nextcloud und Wireguard betrifft?

    Grüße und Danke.

    Bergfex.