Posts by tom0815net

    Hallo Chris, das passiert bei mir auch ab und zu, nach dem zweiten oder dritten Versuch fährt er dann doch runter. Ich wüsste auch gerne, woran das liegt. Ausserdem driftet mein Mauszeiger immer wieder nach unten weg. mir gefällt halt die Bedienung mit der Maus besser, als mit der Fernbedienung des Fernsehers.

    Gruss Thomas

    Hallo, die AES3 von Ansmann funktioniert nicht, Du hattest recht. Der Raspi alleine verbraucht nicht genug Strom, um aus dem Stand-Bye Modus herauszukommen. Mit Externer Festplatte funktioniert es einwandfrei. Allerdings ist das ziemlich bloed, weil es nicht reicht den Raspi runterzufahren, um ein Abschalten der Steckdose zu erreichen. Erst wenn die Festplatte manuell abgeschaltet wird, schaltet die Steckdose ab. Das einfachste waere, eine Einyelsteckdose mit separatem Schalter zu benutzen, damit wenigstens der Kniefall vor dem Raspi entfaellt. Ich betreibe den Raspi im Wohnzimmer mit Openelec und er ist am Tag vielleicht 3-4 Stunden in Betrieb.
    Das Aufwecken mit einer Fernbedienung funktioniert leider nicht.

    Gruss Thomas

    Hallo, hast Du den den AES3 schon mit einem PI ausprobiert? Wenn ich es richtig gelesen habe ist das Gerät einstellbar. Ich denke mit der Externen Festplatte zusammen sollte er schon genug Strom verbrauchen. Den Pi Power Supply finde ich schon interessant, aber die Platine möchte ich im Wohnzimmer nicht neben den Pi legen. Da wäre schon etwas Bastelei erforderlich (in ein kleines Gehäuse verpacken und schliesslich ist es ja auch ein Bausatz). Ich habe auf jeden Fall mal einen AES3 bestellt, bei Völkner gibt es den für 7,50 Euro. Wenn er am Pi nicht geht, kann ich ihn auch noch woanders im Haushalt einsetzen.

    Gruss Thomas

    Hallo,

    ich überlege schon seit einiger Zeit, wie man den Raspberry richtig Ein-und Ausschalten kann, ohne jedesmal den Stecker zu ziehen. Aktuell benutze ich eine abschaltbare Steckdosenleiste, das funktioniert, ist aber sehr umständlich. Abgeschaltet wird natürlich erst nach dem runterfahren!
    Ich habe gestern im Internet die Ansmann AES3 Steckdose gesehen, das müsste eigentlich gut funktionieren. Hat die von Euch schon mal jemand ausprobiert?
    Einmal für ca. 3 Sekunden auf den Taster drücken, dann sollte der Raspi starten. Nach dem Herunterfahren geht der Raspi ja in Standbybetrieb, etwa eine Minute danach sollte die Steckdose abschalten.

    Gruss Thomas