Posts by KKoPi
-
-
Wie schon geschrieben, MPD ist "nur" ein Programm/Protokoll, aber es gibt eine Menge (Web-)Frontends
-
Füge die folgende Zeile vor dem Aufruf von pam_unix.so in /etc/pam.d/common-session-noninteractive ein:
session [success=1 default=ignore] pam_succeed_if.so service in cron quiet use_uid
-
if ["$status" -eq '{"POWER":"ON"}']
Kann auch nicht, [ ist eine "Variante" von test, also ein Programm, das braucht ein Leerzeichen und als letzten Parameter eben ein ]
$ man [
QuoteNAME
test - check file types and compare valuesSYNOPSIS
test EXPRESSION
test
[ EXPRESSION ]
[ ]
[ OPTION -
Versuch mal
if [ "$status" -eq '{"POWER":"ON"}' ]
also andere Hochkomma außen rum
-
Kurzum: Wat nun?
composer init gemacht?
-
BTW: Ich halte unbeobachtete Sytemupdates für keine gute Idee.
Ich lasse meine Server/Raspis E-Mails schicken, wenns was Neues gibt.
Mit meinem Github-Projekt: https://github.com/K-Ko/apt-watch-upgradable
-
Falls Du nicht herauskriegst, warum es nicht als root funktioniert, kannst Du die Unit ggf. auf einen anderen User zwingen, im Abschnitt [Service]
-
Pure bash reicht auch
-
+ rrdtool graph /var/www/html/TemperaturTag.png -s now - 1 day -e now DEF:temp=/home/pi/Temperatur/TemperaturAufzeichnung.rrd:temp:AVERAGE LINE2:temp#000000:Arbeitszimmer
In einer Shell sind # der Beginn eines Kommentars!
Also Hochkommas setzen!
-
Update hast Du vorher gemacht?
Wenn ja, könnte die SD-Karte ein Problem haben ...
-
-
-
Die CPU-Last zu überwachen ist nur etwas schwer, wenn die Kiste nicht mehr reagiert
Also auf einem meiner API Server mit 8 Kernen schafft es htop bis zu einem Load von ~120 bevor es einfriert ...
-
-
define() vorm <?php wird nicht klappen, denke ich ...
-
Was genau hast Du ausprobiert?
Wir möchten, dass Du was lernst und Dir keine "fertige" Lösung schreiben
-
Schau Dir mal cUrl statt file_get_contents() an, CURLOPT_CONNECTTIMEOUT, CURLOPT_TIMEOUT ...
-
Einfaches PHP-Script, das die Status-Meldungen annimmt.
http://meine-domain.tld/status.php?token=...&geraet=...&status=...
- Token prüfen, damit wird "Fremd-Zugriff" erschwert
- Wenn Token korrekt, Status des Gerätes und aktuellen Zeitstempel in eine Datei/Datenbank schreiben
Dein Anzeige-Script liest die letzten Status aus und stellt sie grafisch/textlich dar, mit Zeitstempel
Bei "in Datenbank" kannst auch alle Status über die Zeit als Historie halten.
PS.
High-End-Variante: MQTT Server installieren und die Meldungen dahin schicken, Grafana als Frontend.
PPS.
Berechtigter Einwand von __blackjack__ - das Status-Script ebenfalls per POST aufrufen.
Hatte die allgemeine Regel ignoriert: "Wenn sich aus einem Aufruf einer URL (Daten-)Veränderungen ergeben (irgendwas speichern, Geräte schalten etc.) nie per GET sondern z.B per POST"
-
es gibt Gruppen mit verschiedenen Filtern (auch keinen), in die man Endgeräte packen kann.
Korrekt
Di PIs brauchen Zugriff auf z.B. externes Monitoring, das alle anderen nicht können sollen.
Und man könnte natürlich auch im Endgerät einen anderen DNS-Server einstellen
Braucht es dann nicht mehr.