Posts by KKoPi

Code
    1 0 * * 1 /usr/bin/dd if=/dev/mmcblk0 bs=1MB | /usr/bin/gzip > /raspi-hajo/backup-rpi/images/backup_$(hostname)_$(date +%Y-%m-%d_%H-%M-%S).img.gz

Bei Cron ist da eine Falle drin:

A "%" character in the command, unless escaped with a backslash (\), will be changed into newline characters, and all data after the first % will be sent to the command as standard input.

Code
    1 0 * * 1 /usr/bin/dd if=/dev/mmcblk0 bs=1MB | /usr/bin/gzip > /raspi-hajo/backup-rpi/images/backup_$(hostname)_$(date +\%Y-\%m-\%d_\%H-\%M-\%S).img.gz

Nachtrag, ich erschlage sowas meist mit reg. Expressions, wenn die Datei nicht zu groß ist.

Code
    W: Ziel Packages (main/binary-armhf/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list:6 und /etc/apt/sources.list.d/ORG-raspi.list:1

Da die Datei /etc/apt/sources.list.d/ORG-raspi.list heißt, wird sie gelesen.

Code
    sudo mv /etc/apt/sources.list.d/ORG-raspi.list /etc/apt/sources.list.d/raspi.list.org

Ich trenne ich die Überwachung (Python) und die Verarbeitung (Bash).

Ich lasse in eine Datei schreiben und werte diese dann zyklisch aus um den Durchschnittswert über 1 oder 5 Min. zu bekommen, damit glätte ich Spitzen und Geisterimpulse.

Ausschnitt aus Shell script: