Beiträge von SirAcehead


    Das ergibt keinen Sinn. Dein programm macht das, was du ihm sagst. Was auch sonst?!?

    Was ist denn dein eigentliches Problem das du lösen willst, und was hast du probiert?

    Die Hoffnung es gäbe eine geschlossen Einführung zu elektrischer Verschaltung von Servos, Programmierung, Betriebssystem Grundlagen etc. wird enttäuscht werden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das Programm würde nicht von mir kommen, ich könnte es benutzen, wüsste aber nicht wie es funktioniert :)
    Ich suche ein Tutorial, Anleitung, irgendwas das mir Hilft das PCA9685 zu programmieren und zu verstehen :)

    Hallo,

    ich habe mir das PCA9685 zugelegt, um damit mehrere Servos zu steuern. Allerdings finde ich kein Tutorial wie ich es in python benutzen kann. Ich habe bereits auf Adafruit und Sunfounder die "tutorials" probiert, allerdings sind es weniger Tutorials, sondern mehr ein fertiges Programm ohne Erklärung etc. Auf Google habe ich das ganze Wochenende gesucht, aber die Tutorials sind entweder in C++ oder Java geschrieben oder zeigen mehr oder weniger nur wie man ein fertiges Programm von github.com herunterlädt und installiert. :wallbash:

    Kennt jemand ein Tutorial, ein Buch oder irgendetwas, was mir weiter helfen würden mit der Programmierung? Ich bin für jede brauchbare Hilfe dankbar :lol:

    Lg
    Acehead

    Ich würde mich über ein Tutorial freuen, in dem erklärt wird wie man mit einem mit Python ein Schieberegister 74HC595 ansteuert. Die Funktion eines 74HC595 ist schnell verstanden, aber so gut wie alle Tutorials sind in C oder C++ geschrieben, was als programmier Neuling nicht leicht zum übersetzen ist. :(

    Danke für die Hilfe. Ich hab mich für den [font="Arial, sans-serif"]PCA9685 16 Channel 12 Bit PWM Servo Driver entschieden. :) Ich hoffe damit meistere ich das. [/font]

    [font="Arial, sans-serif"]Lg[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Julian [/font]

    Hallo Community,

    ich bin gerade an der Planung für einen vierbeinigen Roboter. ich bin noch Anfänger im Umgang mit dem Rasberry Pi und Elektronik, deswegen möchte ich dieses Projekte hauptsächlich dazu nutzen, um das programmieren mit Python zu verbessern. Einen Servomotor (5V DC Schrittmotor mit einem ULN2003 Driver Board) habe ich bereits verwendet bzw. so programmiert, das ich die Richtung über 3 Taster verändern und stoppen kann.
    Momentan bin ich mit meiner Planung soweit, dass ich weiß wie ich den Roboter bauen möchte. Auf der Basis das Pi, mit Energieversorgung durch eine kleine Powerbank, Steuerung vom Computer aus mit einem VNC Viewer usw... (Die Skizze war eigentlich nur für mich gedacht und eine Laufbahn als Technischer Zeichner schlage ich lieber auch nicht ein :blush: ).
    Für mein Konzept benötige ich pro Bein 3 Servomoten. Also für den kompletten Roboter benötige ich (3Motoren x 4Beine=) 12 Servomotoren die ich individuell steuern kann.
    Der Servomotor bzw. das Driver Board, das ich benutzt habe belegt allerdings (Stromversorgung extern) 4 GPIOs. Also bräuchte ich für mein Projekt 48 GPIOs am Raspberry. Nach ein bisschen recherche, bin ich darauf gekommen ein 12 oder 16 Kannal Servo Shield zu benutzen. ALLERDINGS: finde ich hauptsächlich nur für den Arduino solche Komponente und das auch nur mit recht dünnen Tutorials zur Verwendung.
    Meine Frage: Kennt jemand vielleicht ein solches Servo Shield für das Raspberry Pi, über welches auch Tutorials/Anleitungen exestieren in die ich mich reinlesen/einarbeiten kann?
    Bzw. habe ich hier in einem ähnlichen Beitrag hier im Forum das Buch
    Roboter mit Raspberry Pi (https://www.amazon.de/gp/product/3645603433/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]) gefunden. Kennt zufällig jemand das Buch oder kann mir eine Empfehlung aussprechen?

    Bis hier her schonmal danke fürs Lesen :danke_ATDE:

    Gruß
    Julian


    (Meine zeichnerischen Fähigkeiten werden bei gegebener Zeit verbessert.... versprochen :D )

    Code den ich geschrieben habe:

    Code
    Python 3.4.2 (default, Oct 19 2014, 13:31:11)
    
    
    [GCC 4.9.1] on linux
    
    
    Type "copyright", "credits" or "license()" for more information.
    
    
    >>> print("hallo Welt")

    Code der mit der Fehlermeldung ausgegeben wird:

    Code
    Python 2.7.9 (default, Mar 8 2015, 00:52:26)
    
    
    [GCC 4.9.2] on linux
    
    
    Type "copyright", "credits" or "license()" for more information.
    
    
    >>>


    Tut mir leid, kann man damit etwas anfangen? :daumendreh2:

    Guten Tag,

    ich bin kompletter Python Neuling und habe auf dem Raspberry Pi mein erstes "Programm" geschrieben. Als ich es allerdings starten wollte (abgespeichert mit .py dann über F5 gestartet), verursachte es folgenden Fehler wie im Bild. Ich vermute das es an der Python Version liegt, geschrieben habe ich es in Python3 aber gestartet wird es, wie es aussieht in Python2. Wie kann ich das ändern? :s



    Liebe Grüße :shy:
    Julian

    Ich habe das Problem gefunden. Es waren tatsächlich beide SD-Karten defekt und/oder nicht kompatibel, aufjedenfall habe ich (über ein Tutorial) Noobs auf einem USB Stick installiert und es hat funktionert bzw gebootet. Jetzt hab ich eben zwei Raspberrys die funktionieren :P
    Danke für die Hilfe :)

    SD Karte formatiert (Fat32Formatter)
    Noobs Datei auf raspberrypi.org heruntergeladen
    mit WinRar entpackt
    auf die SD Karte kopiert
    SD Karte "ausgeworfen"
    HDMI Kabel, USB Maus/Tastatur, Ethernet Kabel angeschlossen
    SD Karte eingesteckt
    Netzwerkkabel eingesteckt
    10 Minuten nachdem es nicht gebootet hat wieder ausgesteckt
    SD karte entfernt
    SD Karte wieder formatiert (einmal über Windows und einmal mit fat32Formatter)
    raspbian von raspberrypi.org heruntergeladen
    Mit Winrar entpackt
    Image datei mit Win32DiskImager auf SD Karte geschrieben
    SD Karte "ausgeworfen"
    HDMI Kabel, USB Maus/Tastatur, Ethernet Kabel angeschlossen
    SD Karte eingesteckt
    Netzwerkkabel eingesteckt
    Nachdem es nicht gebootet hat wieder ausgesteckt
    (fast das Raspberry gegen die Wand geworfen :lol: )

    Beides habe ich zweimal versucht, einmal von einem PC mit Win7 und einmal mit einem PC mit Win10. :helpnew:
    bzw. 4 mal wenn man das alte Raspberry mitzählt

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Ich habe mir ein Raspberry Pi 2 Model B zugelegt (mein erstes Raspberry) und habe nach Anleitung aus einem Buch alles befolgt. Das erste mal startete alles ohne Probleme, ich habe mich ein wenig umgeschaut und das Raspberry normal Heruntergefahren. Ein Tag später wollte ich es wieder hochfahren (nichts verändert worden), allerdings leuchteten die beide LEDs durchgängig als ich es starten wollte und der Bildschirm blieb Schwarz. Kein Boot möglich... Also habe ich alles gemacht was ich dazu gefunden habe. SD Karte formatieren, Noobs neu installiere, Raspbian installieren, mehrmalig die SD Karte formatiert, verschiedene Monitore ausprobiert, andere Steckdosen benutzt, anderen PC zum kopieren der Datein benutzt, Noobs von einer anderen Seite gedownloadet, Noobs Lite benutzt usw. Aber das Problem war immernoch da, das System bootet nicht. Also die letzte Möglichkeit: Hardware Problem..... Ich habe mir ein neues Raspberry Pi UND eine neue SD Karte gekauft, die SD karte formatiert, Noobs drauf kopiert, ins Raspberry gesteckt und ... System bootet immernoch nicht.... Die Noobs Datei habe ich von http://www.raspberrypi.org, die SD Karte frisch aus der Verpackung aber trotzdem mehrmalig formatiert (auch mit verschiedenen Formations Programmen), die Stecker in verschiedenen Reihenfolgen eingesteckt, alles gemacht was ich zu dem Thema gefunden habe..... Ich weiß echt nicht mehr weiter, die frustration ist groß nachdem ich mir ein neues Raspberry und eine neue SD Karte gekauft habe, aber es trotzdem nicht zum laufen bekomme :wallbash:=( :wallbash:

    Hab ich irgendetwas wichtiges vergessen oder in meinem Frust übersehen?

    Liebe Grüße
    Julian

    Hallo,
    ich habe mein erstes Raspberry Pi gekauft und es Gestern angeschlossen. Alles funktionierte, auch das HDMI Signal und als ich fertig war habe ich es Heruntergefahren. Heute wollte ich es wieder starten,aber es kommt kein HDMI Signal. Das rote und grüne Licht leuchten durchgängig (Tut mir leid ich kenne die Fachbegriffe für die Lichter nicht :lol: )
    Probiert habe ich bereits:
    Ein und ausstecken
    SD Karte formatiert (mit win32diskimager), Noobs neu Installiert
    SD Karte formatiert, raspbian installiert
    SD karte formatiert, Noobs wieder neu Installiert
    Anderen Bildschirm ausprobiert (Bzw mein aktuellen überprüft)
    Andere SD Karte ausprobiert

    Ich besitze das Raspberry Pi 2 Modell B (Original aus UK). ich habe bereits Stunden mit Google verbracht und habe alles ausprobiert was ich dazu gefunden habe. Aber: "No Signal" :wallbash:
    Ich wäre sehr dankbar über jede Hilfe, Link zu Tutorials oder sonst etwas was mir helfen könnte =(

    Liebe Grüße
    Julian