Lief das auch im crontab ?
Minicom ist bekannt dafür, dass es eben nicht im crontab läuft....
Display More
minicom kann man auch per Script betreiben. Ich hab's mal probiert und ein paar Notizen gemacht.Das war ein Test mit einem GSM-Modem, die Befehle und Antworten muessen natuerlich anders sein:
Und in minicom.script stand:
Beim expect ist das Programm sehr pingelig, es lief nur wenn es genau so geschrieben war.
Timeouts gibt's uebrigens auch, so dass ein Script nicht fuer immer haengen bleibt.
Ein eigenes Programm waere natuerlich besser, wenn man es kann
Automatisch zusammengefügt:
Hab das mal probiert.
Kriege natürlich die Daten aus der Anlage gelesen. Das klappt ja auch schon vorher. Das Problem (und das ist eben minicom bug):
- exit funktioniert nicht
und die Daten werden nicht in eine txt Datei geschrieben wenn es im crontab läuft.
Das Auslesen soll aber direkt via crontab ablaufen. Deine Idee klappt, aber kommt auch nur so weit wie ich schon war.
Ziel. Nach dem senden von ?ist an die Dosieranlagen - die Empfangenen Daten in einer TXT ablegen. Das im crontab.
Danke Dir für Deine Hilfe!
Lief das auch im crontab ?Minicom ist bekannt dafür, dass es eben nicht im crontab läuft....
Automatisch zusammengefügt:
Python hat mich gerettet. Damit klappt das. minicom failed! Python won!
Der Link von Dir hatte den richtigen Quellcode. Damit ging es auf anhieb.
![]()
Danke. Läuft...
Wieso brichst du dir einen ab und willst es unbedingt mit minicom oder bash umsetzen? Versuchs mal mit Python und dem "serial" Module![]()
Guck dazu auch mal in FAQ => Nützliche Links / Linksammlung da findest du evtl. auch Beispiele.
Oder dieses: http://codepad.org/MRC0Lvha