Posts by Hanebampel

    Hallo zusammen
    Nach reichlich Überstunden ist er wieder da.
    Ich versuche es nochmal zu erklären
    Ich habe 3 gleiche USB Sticks und eine kleine GUI mit verschiedenen Buttons.
    Wenn jetzt auf irgendeinen Button gedrückt wird soll überprüft werden ob und wenn welcher der drei Sticks zurzeit eingesteckt ist. Ist kein Stick eingesteckt passiert auch nicht. Ist einer der drei eingesteckt wird der Befehl hinter dem Button ausgeführt (Schalt das Relais oder dies oder das).
    Zusätzlich wird in ein Log geschrieben Stick Nr. xy hat Button Nr.5 um HH:MM gedrückt.
    meigrafd
    Mit deinem Code habe ich ja eigentlich alle Angaben die ich brauche.
    Habe ich noch um „product „ergänzt.

    Ich habe somit 4 Werte die immer gleich sind „idVendor“ , „idProduct“ , „manufacturer“ und „product“
    Wie extrahiere ich daraus gezielt die Serien Nummer
    Außerdem habe ich bei der Ausgabe überall diese „b '“ stehen



    Und die Ausgabe


    Code
    1. b'1d6b' b'0002' SerialNo: b'3f980000.usb' b'Linux 4.9.2-v7+ dwc_otg_hcd' b'DWC OTG Controler'
    2. None None SerialNo: None None None
    3. b'0424' b'9514' SerialNo: None None None
    4. b'0424' b'ec00' SerialNo: None None None
    5. None None SerialNo: None None None
    6. b'0781' b'5571' SerialNo: b'4C530202011121111075' b'SanDisk' b'Cruzer Fit'
    7. None None SerialNo: None None None
    8. b'046d' b'c52b' SerialNo: None b'Logitech' b'USB Receiver'
    9. None None SerialNo: None None None


    Ich hoffe ihr könnt mir nochmal einen schups in die richtige Richtung geben.


    Gruß
    Hanebampel

    [font="Calibri"]Ich will mit meinem pi demnächst eine Maschine steuern.[/font]
    [font="Calibri"]Zur Visuellen Kontrolle Pinge ich die alle 5 Sekunden an und Schalte eine LED ein/aus[/font]
    [font="Calibri"]Vielleicht kannst du ja darauf aufbauen.[/font]
    [font="Calibri"]Gruß[/font]
    [font="Calibri"]Hanebampel[/font]


    Code
    1. def OnlineLED():
    2.    while True:
    3.        time.sleep(1.25)
    4.        if os.system("ping -c 1 192.168.2.119") == 0:
    5.                GPIO.output(5, True)
    6.                button3.config(text="Online", width=15 )
    7.        else:
    8.                GPIO.output(5, False)
    9.                button3.config(text="Offline", width=15 )

    [font="Calibri"]Ohje Ohje,[/font]
    [font="Calibri"]ich wollte doch nur etwas wissen.[/font]
    [font="Calibri"]Ich bin seit Freitag mit Python Beschäftigt.[/font]
    [font="Calibri"]Habe mir ein buch gekauft, Im Internet Stunden verbracht und hier im Forum gelesen.[/font]
    [font="Calibri"]Ich bin Blutiger Anfänger mit einer, so habe ich gedacht einfachen Frage.[/font]
    [font="Calibri"]Ich möchte etwas lernen und wenn man mal auf dem Schlauch steht Fragt man.[/font]
    [font="Calibri"]Und irgendwann kommt die Zeit da kann man auch geben.[/font]
    [font="Calibri"]So hatte ich eigentlich immer ein Forum verstanden.[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Der USB Stick mit der Ser-Nr. ist so etwas wie eine Anmeldung.[/font]
    [font="Calibri"]Mit dem Pi möchte ich eine Maschine Steuern und es wird drei Sticks geben.[/font]
    [font="Calibri"]Ich Loge dann mit wer seinem Stick eingesteckt hat und welchen Befehl er an die Maschine gesendet hat.[/font]
    [font="Calibri"]Ach so: Ja das ist die Seriennummer die ich meinte.[/font]


    [font="Calibri"]Gruß[/font]
    [font="Calibri"]Hanebampel[/font]

    [font="Calibri"]Hallo zusammen,[/font]


    [font="Calibri"]Ich möchte vom USB Stick die Seriennummer auslesen[/font]
    [font="Calibri"]Ich habe schon etwas rumgesucht und leider nur das gefunden.[/font]
    [font="Calibri"]Mit „usb-devices“ im Terminalfenster bekomme ich folgende Ausgabe:[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]T: Bus=01 Lev=02 Prnt=02 Port=01 Cnt=02 Dev#=  4 Spd=480 MxCh= 0[/font]
    [font="Calibri"]D: Ver= 2.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs=  1[/font]
    [font="Calibri"]P: Vendor=0781 ProdID=5571 Rev=01.00[/font]
    [font="Calibri"]S: Manufacturer=SanDisk[/font]
    [font="Calibri"]S: Product=Cruzer Fit[/font]
    [font="Calibri"]S: SerialNumber=4C530202011121111075[/font]
    [font="Calibri"]C: #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=224mA[/font]
    [font="Calibri"]I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=08(stor.) Sub=06 Prot=50 Driver=usb-storage[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Das ist nur ein Auszug. Es werden alle USB Geräte angezeigt[/font]
    [font="Calibri"]Ich möchte nur die Ser-Nr vom Stick[/font]
    [font="Calibri"]Dieser wird ja mit Driver=usb-storage angezeigt[/font]
    [font="Calibri"]Wie komme ich die Information in Python[/font]
    [font="Calibri"]Oder gibt es eine Komplet andere Lösung[/font]


    [font="Calibri"]Danke und Gruß[/font]
    [font="Calibri"]Hanebampel[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"] [/font]

    [font="Calibri"]Das Beispiel von Georg läuft super[/font]
    [font="Calibri"]und ich habe wieder was gelernt.[/font]


    [font="Calibri"]Hab noch so etwas für mich kniffliges auf Lager[/font]


    [font="Calibri"]Aber Ihr seid ja super[/font]
    [font="Calibri"]U[/font][font="Calibri"]nd irgendwann kommt ein neuer und ich kann [/font]
    [font="Calibri"]Auch etwas zurückgeben (wenn ich es bis dahin kann :) ).[/font]


    [font="Calibri"]Gruß Hanebampel[/font]

    [font="Calibri"]Hallo zusammen,[/font]


    [font="Calibri"]vorne weg Python und ich kennen uns erst 2 Tage.[/font]


    [font="Calibri"]Ich möchte die Statische IP mit Python auslesen und ändern.[/font]
    [font="Calibri"]Dafür habe ich mir das zusammengebastelt.[/font]


    [font="Calibri"]#!/usr/bin/python3.4[/font]


    [font="Calibri"]f = open('/etc/dhcpcd.conf', 'r')[/font]
    [font="Calibri"]for line in f:[/font]
    [font="Calibri"]    if line[0:18]=='static ip_address':[/font]
    [font="Calibri"]        ip = line[19:33][/font]
    [font="Calibri"]        print (ip)[/font]
    [font="Calibri"]f.close()[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]ich erhalte z.b. 192.168.1.5 zurück[/font]
    [font="Calibri"]Wie kann ich die IP jetzt in die einzelnen Blöcke aufteilen da sie ja unterschiedlich (1-3 Zeichen) lang seien können.[/font]
    [font="Calibri"]Also 4 variablen mit 1-3 stellen. [/font]


    [font="Calibri"]Und wie kann ich das mit anderen werten wieder in die Datei zurückschreiben.[/font]


    [font="Calibri"]Danke für eure Hilfe[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"] [/font]

    [font="Times New Roman"]Hallo zusammen,[/font]


    [font="Times New Roman"]bin ziemlich neu im Umgang mit dem PI und habe eine Frage zur Soundkarte.[/font]


    [font="Times New Roman"]Ich möchte über Line-in einen Stream im heimische Netz verteilen den ich dann mit anderen Geräten Wiedergeben kann.[/font]


    [font="Times New Roman"]Habe hier zwar schon ein bisschen gelesen bin aber leider nicht so richtig schlau geworden.[/font]


    [font="Times New Roman"]Welche USB Soundkarte kann ich an den PI anschließen die Stereo Line-in hat.[/font]


    [font="Times New Roman"]Wie gesagt der PI soll nichts Anderes machen. Gibt es für so etwas fertige OS und welche.[/font]


    [font="Times New Roman"]Pegel einstellen sollte noch gehen. [/font]


    [font="Times New Roman"]Danke für eure Hilfe[/font]
    [font="Times New Roman"]Hanebampel[/font]
    [font="Times New Roman"] [/font]
    [font="Calibri"] [/font]