Beiträge von 3Dscrewer

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt viel gelesen, aber konnte keine Lösung finden.
    Ich habe noch eine alte 2,5" Sata I 60GB. Die ist eigentlich für nichts gut aber an meinem Raspi3 macht die sich ganz gut.
    Ich habe die Partitioniert und die Swapdatei schon auf eine Swap Partition verlegt.

    Jetzt ist mir nicht ganz klar ob tmpfs automatisch auf die Swap geht oder ob ich da aktiv werden muss .....
    Wenn ja wie? Alle Anleitungen weisen auf eine Ramdisk, was ich nicht will.

    Das einzige was ich mit dem PI3 machen möchte ist OwnCloud. Ich verwende aktuell Tonido unter Windows, was eigentlich nicht schlecht ist, allerdings zeigen sich im Laufe der Zeit einige Probleme z.b. auch in den APPS die nicht gefixt werden.

    Vielleicht zusätzlich oder nur Ampache .... je nachdem. Auf jeden dürfte es bei der Menge Daten ganz gut für die Card sein.


    TIA

    3) Ich habe vor 4 Wochen das aktuellste (zum Download bereitstehende) Raspbian heruntergeladen. Wie kann ich die System SD denn erweitern?


    Ich bin leider auch noch Einsteiger und habe Raspian via Noobs installiert.

    In dem Meü oben links gibt es eine Option oder (gelesen) sudo raspi -config und dann Filesystem erweitern.
    Wenn von deiner Karte (möglicherweise) nur 1GB erkannt wurde, hat der Raspi ein echtes Problem.

    Nachschauen kostet ne Sekunde und die anderen können dir sicher genau erklären welche Schritte nötig sind, alternativ hilft die gute alte Tante Google, da ich hier nicht in fremde Foren verlinken möchte [emoji6]


    Gruß vom Chiemsee

    Hast du unabhängig von den Strom Problemen die System SD erweitert und die updates aufgespielt?
    Aus einem Parallel Thread weiß ich, dass das Rechteck erscheint wenn an Messpunkt weniger als 4.7V ankommen.
    Ich habe für 10€ so'n doppel USB Netzteil mit 4.5A oder so. Da geht sogar noch ne alte 60GB SATA I Platte einfach am USB Port

    Ansonsten kannst du doch W10 probieren? Ich werde das auch noch probieren, allerdings funktioniert meine Funktastatur erst mit Treibern und eine USB hatte ich gerade nicht zur Hand.


    Gruß vom Chiemsee

    Für den Pi3 wird offiziell ein Netzteil mit 5.1V empfohlen.

    Das ist ja das original PI Netzteil mit 5.1V ...
    Hast du vielleicht wie auf dem Bild noch so einen gordischen Knoten in der Zuleitung? Wenn ja, mach den bitte mal auf und lege das Kabel lang.

    Ich habe an meinem PI eine alte 60GB Festplatte gehängt, die sicher noch richtig Strom zieht. Netzteil ist so ein Dual USB 4,5A und USB Kabel war auch irgend so ein Chinaware um 80cm. In der Konstellation war das Rechteck fast immer an und beim Updaten brach sogar das Script ab.
    Jetzt habe ich ein knapp 30 cm dran was optisch mindestens 3 mal so dick ist wie das vorherige.
    Wenn die Leitung im Querschnitt zu klein ist, erwärmt sich die Leitung und der Leitwert geht in den Keller. Wenn du das Kabel noch aufgewickelt hast, KÖNNTE das die Leistung beeinflussen....
    Vielleicht kennst du das Problem mit kräftigen Elektrowerkzeug und nicht abgerollter Kabeltrommel ....


    Gruß vom Chiemsee

    Habe heute auch meinen ersten PI bekommen....
    Da ich auch noch nicht genau weiß was ich letztendlich als OS benutzen möchte, habe ich gleich Berryboot installiert und nutze eine alte 60GB Festplatte... da kann man verschiedene Versionen einfach per USBstick oder Festplatte booten


    Gruß vom Chiemsee

    Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass es auch am USB Kabel liegen kann. Bei einem Test hatte der PI 3 zwar nicht das farbige Rechteck, aber der Speedtest war langsamer als beim 2er. Bei der Überprüfung hatte der 3er nicht die volle Taktfrequenz.
    Kabel gewechselt von 1m auf 60cm brachte Besserung.
    Gleiches bei mir .... 4.2A doppeltes NT und alte 60GB HD mit Berryboot machte dauernd Probleme (Rechteck und Abbrüche). Kurzes dickes USB Kabel etwa 40cm und alles ok ....

    Gruß Heinz


    Gruß vom Chiemsee