Beiträge von Raspita

    Das Problem hatte ich auch von Beginn an mit RPi 3B und Raspbian Stretch. Siehe hier. In Betrag #7 habe ich ein Workaround beschrieben. Kannst du ja mal probieren und berichten, ob es bei dir funktioniert.

    Leider bringt es bei mir keine Abhilfe, die Datei ~/.config/autostart/LXinput-setup.desktop zu bearbeiten oder zu löschen.

    Ich muss allerdings anmerken, dass ich nur die Beschleunigung der Maus einstellen möchte (Defaultwert = 5,0) und den anderen Werten bisher keine Beachtung geschenkt habe. Ich hab nun auch die anderen Werte mal komplett verstellt und siehe da, die Werte bleiben erhalten, selbst wenn ich die Datei ~/.config/autostart/LXinput-setup.desktop komplett ignoriere.

    Mit EINER Ausnahme - die Mausbeschleunigung wird ignoriert, es sei denn ich stelle sie auf Minimum = 0 bzw. Maximum = 10. Abstufungen zwischen den Werten 0 / 5,0 / 10 werden ignoriert, auch wenn ich den Wert manuell in die Datei ~/.config/autostart/LXinput-setup.desktop eintrage.

    Was ist das?? :conf:

    Sorry falls ich bei der Suche blind war…:daumendreh2:

    Ich hab mein Rasp Pi nun zum ersten Mal wirklich am Bildschirm hängen und scheitere schon an etwas Trivialem…:geek:

    Wie kann ich die Einstellung für Mausbeschleunigung und Tastatur dauerhaft unter LXDE einstellen? Ich stelle die Werte ein, aber nach jedem re-login und selbst beim erneuten Starten der LXDE Konfiguration sind wieder die Defaultwerte eingestellt...

    Ich hatte das Rasp Pi 3 Model B+ mitsamt PoE HAT nun kurzzeitig mal in das Raspberry Pi Gehäuse TEKO TEK-RPI-XL3.9 eingebaut, fand diese Kombination jedoch nicht sonderlich optimal. Zumindest nicht, wenn die dem PoE HAT mitgelieferten Abstandsschrauben verbaut werden. Die Befestigung war im Gehäuse sehr wackelig und würde eine Modifizierung des Gehäuses nötig machen (diese "Haltepinnöpel" wegflexen, Vertiefungen bohren).

    Perfekt geeignet nun für mich folgendes Gehäuse:

    HiFiBerry Universal-Gehäuse

    https://shop.funk24.net/raspberry-pi-c…ehaeuse-schwarz

    (Der Link soll ausdrücklich keine Shopwerbung sein, ich finde nur keinen Link zum Hersteller!)

    In das Gehäuse passt alles komplett rein mit Luft nach oben und wird auch befestigt ohne irgendetwas nachzumodden.

    Huhu zusammen,

    ich hab seit kurzem das Rasp Pi 3 Model B+ samt PoE HAT. Hab noch das originale Gehäuse vom Vorgänger Rasp Pi 3 Model B, doch das neue Rasp Pi 3B+ mit PoE HAT passt da ja auch unter anderem wegen der Distanzschrauben nicht mehr rein…

    Wie macht ihr das mit dem Gehäuse? Hab mir nun mal das Raspberry Pi Gehäuse TEKO TEK-RPI-XL3.9, schwarz bestellt, das hat schonmal etwas Luft nach oben.

    Gibt es noch Alternativen?