Grade im Pi Umfeld ist das doch Unsinn - denn der Nicht-root Nutzer ist in 99,5%der Fälle auch sudo Nutzer. Somit hat man mit so ziemlich jedem Nutzer den ergattert hat auch root Zugriff. Aber gefühlte Sicherheit wird ja mittlerweile gross geschrieben in der Linuxwelt.
Posts by dbv
-
-
Ich hatte gefühlt alle Android boxen die man kaufen kann - und die taugen alle nichts. Meine Hauptkodi Installation läuft nun doch auf dem Pi5 mit SQL Datenbank auf nem NAS - die Neben-kodiinstallationen laufen von nem FireTV Stick. Da diese aber Android 12? benutzen kommt man nicht mehr so einfach an die Dateistruktur von Kodi ran um die settings anzupassen, damit man auf die SQL DB zugreifen kann. (Über den Kodiinternen Filebrowser und nem gemappten NAS-Share klappt es dann aber trotzdem)
-
Statt crontab solltest du eher systemd Units benutzen
Was hat denn crontab mit diesem Systemdschund zu tun? Hat sich jetzt dieses Krebsgeschwür auch noch die zeitgesteuerten Aufgaben einverleibt? Das man crontab nicht zum einmaligen Starten nimmt, kann ich ja noch nachvollziehen aber für regelmäßige Ausführungen ist es doch immer noch simpel und präzise.
-
-
Ist dies Standardmäßig deaktiviert?
Im Standard ist der Networkmanager aktiv und auch dessen wait - wenn du es mit networkd eingerichtet hast, musst du auch dessen wait benutzen.
-
Ich kenne Conky nicht aber die Wiki seite sagt, es erlaubt auch externe Scripte. Also bau dir deine Liste mit nem externen Befehl wie ps aux --sort -rss |head -n 6 und Versuch das in Conky einzubinden
-
Meine Kodi/ iobroker 5er laufen auch passiv - Wenn das Ding nen Lüfter bräuchte, hätte die Foundation einen drauf geklebt.
. Meine Gehäuse kommen aus dem 3d Drucker und erfüllen keine Ansprüche an Design oder Mehrwert. ich Will nur nicht den Pi blank rumliegen haben -
-
Ich hab gemerkt, dass die Performance von Kodi nicht so sehr von der Pi Version abhängt (obwohl mehr RAM immer spürbar ist) also von der Grösse der Filmdatenbank. Ich empfehle daher frühzeitig die DB auf mysql umzustellen und sie ausserhalb des Pi zu hosten.
ch hoffe der neu bestellte Raspberry Pi 3 Model B
Warum? Warum kauft man, wenn man neu kauft, nicht ne aktuelle Version? Du musst dich vom Browseransatz in den Kodi Distros eh verabschieden. Blauzahn ist, wie auch ausserhalb von Kodi, schon immer zickig gewesen. Ich hab meine Sofabaton Fernbedienung, nach einigem hinundher, trotzdem verbunden bekommen und besuche das nie Menü wieder

-
Welche zusätzliche Hardware für ein stromsparendes System könnt ihr mir empfehlen?
Jedweder Zusatz erhöht den Verbrauch des Pi zwangsläufig. Für ein möglichst Stromsparendes System solltest du gar nichts zusätzlich anschließen.

-
Es ist eine Schande, dass die Logitech die Harmony-Reihe aufgegeben hat. Ich hab den inoffiziellen Nachfolger, die U2 von Sofabaton. Allerdings ist das noch meilenweit weg, von dem wo Logitech mal mehr und ich wäre nie bereit 200€+ für deren Premiummodelle auszugeben.
-
Ne Fritzbox ist halt Consumerhardware - die waren mal ganz vorne, mittlerweile leben die auch bloss noch vom Namen. Jedes managed Switch kann das, was du willst.
-
Das ist ja schon recht abenteuerlich. Du hast keinen Plan und ausser nem Amazon link noch nicht viel gesucht. Wenn du das Teil an Pi hängst, wars das für ihn. Du brauchst einen Stepper Driver. Aber einen für 4.2A hab ich auf die schnelle auch noch nicht gefunden. Eine fertige All-in-one komplett Lösung wird dir hier keiner bieten können.
-
Grade als Anfänger sollte du darauf achten, dass dort überall ok steht. Wenn du es deaktivierst, und in nem halben Jahr ein Problem hast, erinnerst du dich nicht daran, dass du es deaktiviert hast.
-
Ich habe mal versucht das XlsxWirte irgend wie zu nutzen. Getting Started with XlsxWriter — XlsxWriter
Allerdings bekomme ich es irgend wie nicht einmal installiert. Woran könnte das liegen?
Ich bin mir sehr sicher, dass ich die Fehlerursache kenne - aber aus erziehungstechnischen Gründen verzichte ich erstmal auf die Antwort. Eigentlich müssten die Verursacher der PEP668 den ganzen support leisten und mit Anfragen zugemüllt werden.
-
aber nachdem ich mir am Rechner vermutlich durch unsachgemäßes herausziehen einen USB-Stick zerschossen habe,
Haben wir wieder 2000? Kaufe ich gleich meinen ersten DVD Player für 700 Mark? Ich kann mich nicht erinnern, dass, bei mir (es kommt bestimmt gleich jemand, der sagt, dass ihm das auch erst gestern passiert ist), das nicht-auswerfen von USB Geräten in den letzten 20 Jahren zu irgendwelchen Problemen führte - geschweige Sticks zerlegte - das ist mir wirklich noch nie passiert.
-
Du schmeisst hier einiges zusammen. Raspian heisst jetzt RaspberryOS und ist eine Distribution von Linux. Die Allgemeine Hardware des Pi läuft und Linux, da es schlicht kaum/keine Treiber für Windows gibt. Kamera Software ist keine Hardware.
Zur Frage: Ja, man kann Windows 10 installieren. Ist er danach stabil und flüssig, nein.
QuoteBis zum ersten Login können durchaus nochmal Stunden vergehen... Beim künftigen Booten startet Windows natürlich automatisch und etwas schneller, aber Zeit für ein Käffchen bleibt allemal.
Von hier an geht's ganz normal mit Windows weiter, nur eben etwas langsamer als gewohnt. Und auch hier mal genauer: Das Aufrufen eines Kontextmenüs kann schon mal 10 Sekunden dauern, der Aufruf eines Browsers mehrere Minuten.
Wird es jemals stabil und flüssig laufen - sehr unwahrscheinlich. Wer Windows braucht ist mit einem anderen Mini Rechner wie dem Intel NUC viel besser aufgehoben.
-
speise ich von einem 5V Anker USB-C Netzteil und Anker USB-C Kabel, rated für 6A denke ich...
Nur doof, dass der Pi 5.1V will - Es kann laufen, muss aber nicht und ist die Ursache des Mysteriums.
-
Ich verstehe das Problem nicht! Das venv ist doch schnell eingerichtet.

Verzeichnis erstellen, venv darin erstellen, venv aktivieren und seine Module installieren. Färtsch!
Danach muss man das venv nicht mal mehr aktivieren, sondern gibt einfach den Interpreter des venv an statt dem systemweiten Python
Das „Problem„ ist, dass Sachen künstlich umständlicher gemacht werden. Entwickler die 20 verschiedene python versionen für 100 verschiedene Projekte haben, werden dieses Feature lieben und nutzen. Allen anderen, sprich der Mehrheit, werden damit eher Steine in Weg gelegt als geholfen. Denn verständlicher ist das System nicht, aber hey, installieren wir ein und die selbe lib x-mal.
-
Je mehr du verbietest, desto mehr Aufwand wird betrieben um es zu umgehen. Häng ein Billig-Tablet an die Wand und gut. Gegen die 50€ China-Tablets hat Preis/Leistungstechnisch fast nichts ne Chance.
Der Rest kann und sollte durch Interaktion mit den Eltern geklärt werden.