Beiträge von mock789

    Ich habe mich jetzt für eine unelegante Methode entschieden! Port Forwarding kommt für mich nicht in Frage! Ich hänge im Netz des Nachbarn mit drin und will ihn nicht noch fragen ob er mich an seinen Router ranlässt ;-). Ich mache jetzt einfach kurze Videos und sende diese dann per email und Crontab :D Sicher keine schöne Lösung aber immerhin...

    Hallo,

    Daten per SFTP auf meinen Raspberry senden oder umgekehrt funktioniert ganz gut solange mein Computer und mein Raspberry im selben W-Lan Netzwerk sind.

    Sobald ich aber meinen Laptop nicht mit dem W-Lan sondern mit meinem Smartphone mit 3G verbinde kriege ich beim Verbindungsaufbau mit Filezilla einen Timeout.

    Meine Frage ist: Funktioniert SFTP mit dem Raspberry normalerweise auch wenn man nicht im gleichen Netzwerk ist, also weltweit?

    Ich habe gerade nicht die Möglichkeit einfach ein anderes Netzwerk zum Versuch zu nutzen ;) Würde mich aber doch sehr interessieren!

    Oder muss ich auf soetwas wie port forwarding ausweichen?

    Gruß

    Marc

    Hallo,

    ich würde gerne eine Langzeitaufnahme mit der PiCamera machen! Also jeden Tag zur selben Zeit 7.5 Stunden einen bestimmten Bereich filmen!

    Ich hatte also überlegt per Crontab (falls das möglich ist?) einen Task zu schreiben, dass die Kamera täglich von z.B. 11.30 Uhr bis 19.00 Uhr filmen soll!

    Mein Ausgangspunkt wäre dieser Codeschnipsel gewesen:

    [font="Courier, monospace"]camera.start_preview()
    camera.start_recording('/home/pi/video.h264')
    sleep(600)
    camera.stop_recording()
    camera.stop_preview()[/font]

    [font="Courier, monospace"]Das Problem ist, dass es mit der sleep Funktion schon bei 600 Sekunden ein Problem gibt! Bei 240 Sekunden tut der Raspberry was er tun soll, er macht eine Aufnahme, beendet den Aufnahmemodus und speichert das Video.[/font]

    [font="Courier, monospace"]Ab spätestens 600 Sekunden aber beendet er nicht mehr den Aufnahmemodus von allein! Ich habe den Aufnahmeprozess notdürftigerweise dann nach weit mehr als 600 Sekunden mit "kill" beendet. Die Aufnahme wurde dabei aber nicht mehr gespeichert![/font]

    [font="Courier, monospace"]Ich schätze, dass der obige Codeschnipsel nicht das richtige für meine Zwecke ist! Hat jemand eine andere Idee was ich tun könnte?[/font]
    [font="Courier, monospace"]Oder kann mir jemand erklären warum sich der RPi aufhängt bei sleep(600) aufhängt?[/font]

    [font="Courier, monospace"]Gruß[/font]

    [font="Courier, monospace"]Marc[/font]

    Woran liegt es denn, dass mein Laptop einen hervorragenden W-Lan Empfang an der selbe Position hat an der der Raspberry eine relativ schlechte hat... ist die Leistungsfähigkeit der internen W-Lan Antenne vom Raspi doch so viel niedriger als diejenige welche in einem Handy (Galaxy S III) oder Laptop (Acer) verbaut ist!? Natürlich, ich weiss, dass es sich beim RPi im Vergleich um einen 30 € Rechner handelt ;)

    Hallo,

    bin mit der W-Lan Verbindung vom RPi 3 nicht so besonders zufrieden! Selbst streamen bei niedriger Auflösung ist ruckelig und langsam!
    Zugegeben befinden sich zwischen dem Router und dem RPi 15 Meter Abstand und 2 Wände ;)

    Befindet sich der Router im selben Raum bin ich sehr zufrieden mit der W-Lan Leistung vom RPi 3.

    Macht es Sinn einen zusätzlichen W-Lan Stick an den RPi 3 anzuschliessen um auf die 15 Meter und 2 Wände einen besseren Empfang zu bekommen? Ist das überhaupt möglich beim RPi 3 einen zusätzlichen W-Lan Stick anzuschliessen?

    Hätte z.B. an den Ediamx EW-z612UAn gedacht. Hier ist übrigens ein ganz interessanter Link zu den Sendeleistungen der verschiedenen W-Lan Sticks:

    [font="Lato, Arial, sans-serif"]http://powerpi.de/raspberry-pi-3…igkeit-im-test/[/font]


    Gruß

    Marc

    Hi,

    ich und ein Freund möchte den RPi für Computer Vision nutzen. Ich weiss, dass man den RPi mit OpenCV kombinieren kann
    und das man auch sowas wie SVM (Support Vector Machine) auf dem RPi zum laufen bringen kann.
    Mein Kumpel würde aber gerne mit Deep Neural Networks arbeiten und vermutet, dass man dafür eine leistungsfähigere GPU als
    die auf dem RPi braucht! Ist es es möglich auf dem RPi zusätzliche GPU Leistung zu kriegen?

    Gruß

    Marc

    Hi,

    sagen wir ich habe einen Raspberry Pi der ein Programm ausführt (der Einfachheit halber bringt dieser eine LED jede Sekunde zum blinken) und ich möchte, dass er nun ein neues Programm ausführt (z.B. die LED jede Sekunde zwei mal blinken lassen).

    Der RPi befindet sich aber nicht in meiner Nähe (meinetwegen befindet er sich sogar auf einem anderem Kontinent ;)

    Ist das möglich?

    Es geht nur um die Spannungsversorgung... Will das aber für mehrere Raspberry Pi machen (mehr als 20 Stück). Da jedesmal Kabel aufschneiden ist auch ziemlich nervig! Wenn es was halbwegs günstiges zum kaufen gäbe wär schon super!!! Verlängerungskabel für USB sind mal schnell bei 50 € wenn man 10 Meter haben will : (

    Ist halt hässlich... hab ich mir aber natürlich auch schon überlegt ;) Gibt es da keine elegantere Lösung?! Dachte schon an Power over Ethernet aber das ist halt gleich ne sau teure Lösung weil ich nen Injector und nen Splitter brauch ( zusammen ca. 40 €) und elegant ist es auch nicht wirklich...

    Hi,

    wahrscheinlich stell ich mich gerade doof an aber ich finde gerade kein Micro USB Kabel welches mindestens 10 meter lang ist!
    Ich möchte einen Raspberry Pi 3 möglichst weit (min. 10 meter) von einer Steckdose betreiben, finde aber kein Netzteil mit so einem langen
    Micro USB Kabel. Hat irgendjemand eine Idee oder Auskunft dazu?

    Gruß

    Marc

    Hi,

    hat hier jemand schon Erfahrungen mit RPi Clones gemacht (z.B. Orange Pi)!

    Was wäre das Resümee dazu?

    Die Dinger kosten ja teilweise nur die Hälfte von den Originalen. Mit den Arduino Clones konnte man eigentlich immer ganz gut arbeiten!

    Gibt es Meinungen dazu?

    Ich suche eine günstige aber zuverlässige Lösung und brauche diese in hoher Stückzahl, da machen 10 € bis 20 € Preisunterschied schon was aus!

    Viele Grüße

    Marc

    Beide Fälle würden mich interessieren! Einmal würde ich gerne die Bilder mit OpenCV direkt auf dem RPI verarbeiten und anschließend nur die Daten (z.B. wieviele Gesichter wurden auf dem Bild erkannt) an einen Server (oder Laptop außerhalb des Netzwerks) schicken und das zweite wäre die Bilder (oder Stream) direkt an den Server zu schicken und OpenCV dort anzuwenden...

    P.S. Eigentlich hätte ich gedacht dazu tausend Tutorials zu finden weil ich bestimmt der eine millionste bin der das machen will aber... nix gefunden... vlt. habe ich auch Stunden lang die falschen Schlüsselwörter / Suchbegriffe benutzt :/

    Hi,

    ich möchte:

    1. Eine Pi Camera an einen RPI anschließen

    2. Die Bilder von der Cam mit OpenCV verarbeiten

    3. Die Ergebnisse an einen Server im Internet schicken

    4. Die Ergebnisse auf einer Webseite darstellen

    Dabei macht mir Punkt 3 zu schaffen. Ich weiss ungefähr wie ich die Daten per Filezilla vom RPI auf meinen Rechner kopieren kann wenn sich beide im selben Netzwerk befinden. Ich habe aber keine Ahnung wie ich diese Daten an einen Server im Internet (oder einen Rechner welcher sich nicht im selben Netzwerk befindet) übertragen kann.

    Würde mich über Hilfe sehr freuen!

    Gruß

    Marc

    Hi,

    welche FPS kann ich mir einstellen und wie mache ich das? Ich würde gerne mit möglichst wenigen rumexperimentieren. Für mein Vorhaben reichen vermutlich sogar 4-5 fps. Finde aber nur Kameras bei denen die geringste Anzahl 15 fps ist. Weiss jemand ob man das noch weiter senken kann?

    Gruß

    Marc