Posts by Grieko

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!

    Hallo,


    ich habe mich dazu entschieden eine Heizungssteuerung mit dem Raspberry zu basteln, und ich gebe zu es ist mein erstes Hardwareprojekt mit dem Rechner. Nun geht es darum, mehrere Temperaturen zu erfassen. Da gibt es ja grundlegende erstmal unterschiedliche Möglichkeiten: Pt100(1000)/NTC/PTC oder I2C oder 1Wire

    Da ich aus der SPS-Welt komme, wäre mir natürlich eine Pt100 Lösung am liebsten: Die sind zuverlässig, preislich akzeptabel und in vielen verschiedenen Bauformen überall erhältlich. Allerdings ist mir hier der Aufwand etwas zu hoch, damit der Raspberry diese Sensoren erstmal auswerten kann.


    Nun ist es so, dass ich die ganze Software in C++ schreiben werde. Da wäre es wohl am einfachsten, Sensoren mit I2C Interface zu nutzen, da es für diese Schnittstelle fertige C++ Bibliotheken gibt. Aber ich finde relativ wenig Sensoren mit I2C, vor allem entsprechend wenige Bauformen.

    Die wiederum gibt es mit 1Wire schon. Aber wie werte ich hier die Sensoren in C++ aus ?

    Es gibt wohl die fertigen Treiber, die die Sensoren auslesen und die Werte in Dateien schreiben. Ich müsste also nur die Files öffnen und auslesen. Ist ja noch relativ simple. Aber ich habe kein gutes Gefühl dabei, wenn ich mich drauf verlassen muss dass irgendeine andere Software die Werte ausliest...Wie kriege ich mit ob dieser Treiber auch funktioniert oder ob er sich aufgehängt hat ? Wie erkennt er einen Sensorfehler ? Kann bei einer Brennersteuerung ja schon kritisch werden.....


    Wie sind eure Erfahrungen ?



    Greets

    Grieko

    Wie ich oben bereits schrieb: Bei wirinPi ist ein Tool namens "gpio" dabei, damit kann man die Ausgänge von der Shell aus setzen. Den Code dafür habe ich nicht...

    Ich nutze lediglich die Befehle "gpio -g mode 7 out" und "gpio -g write 7 1"

    Daraufhin geht die Led für ca. 2 Sekunden an....

    Hallo zusammen,


    ich habe heute erstmalig versucht mittels wiringPi die GPIO's zu nutzen.

    Die Installation klappte im Prinzip, zum Testen habe ich an einem Pin eine LED mit einem 330 Ohm Widerstand angeschlossen.

    Mittels dem Tool GPIO kann ich den Pin als Ausgang schalten und auch setzen.

    Die Led leuchtet (schon stark wie man sich über eine leuchtende LED freuen kann).

    Aber nach ca. 2 Sekunden geht sie von alleine wieder aus. Habe auch andere Pins probiert, genau das gleiche Verhalten.

    Also habe ich Qt angeworfen und eine Testfunktion geschrieben Genau das Gleiche.

    Erst nach einem neuen Boot kann ich das Ganze wieder holen, also wenn die Led von alleine ausgegangen ist, dann geht sie erst wieder an wenn ich neu gebootet habe.

    Hat jemand eine Idee woran sowas liegen kann ?

    Hallo,
    um es vorweg zu sagen: Ich programmiere zwar schon seit vielen Jahren in C und C++, aber bisher (fast)nur unter Windows und Visual Studio.
    Nun möchte ich einmal ein Projekt auf einem Raspberry Pi 3 realisieren und habe mir deshalb Qt (5.6) installiert. Scheint auch soweit zu laufen, ich habe mal eine einfache Dialogbox erstellt und das geht einwandfrei.
    Für mein eigentliches Projekt benötige ich jetzt aktuelle Angaben von Datum und Uhrzeit. Da der Rasp ja keine RTC on Board hat (wäre nachrüstbar, weiß ich, will ich aber nicht), holt er sich die aktuellen Werte über WLAN. Das funktioniert auch. Allerdings möchte ich in meinem Programm auch wissen OB das funktioniert hat, oder ob die Angaben nicht auf aktuellem Stand sind. Eine Möglichkeit wäre es natürlich im Programm selbst den NTP abzufragen. Aber das erscheint mir im Moment relativ aufwendig, zumal es ja wie erwähnt auch automatisch funktioniert. Ich müsste nur abfragen können ob die aktuellen Angaben von Datum und Uhrzeit bereits aktualisiert wurden....
    Hat da jemand eine Idee ?


    Gruß
    Grieko