Beiträge von Lifelab

    habe im Ordner noch ein anderen Skript gefunden was das Programm wohl selber benutzt, laut Handbuch soll man halt über die andere Datei gehen aber vielleicht hilft das weiter

    Ist dann nur die Frage wie man das anpasst und da eintragen kann wohin er das speichern soll

    also das kommt denn wenn ich das mache

    das sagt zu mir:

    Code
    find /opt -iname 'libaqzip*'
    /opt/ecodms/ecodmsserver/libaqzip.so.1
    /opt/ecodms/ecodmsserver/tools/libaqzip.so.1

    ich habe das mal ein wenig um geschrieben und bisher ging es so aber ob das so richtig ist

    Code
    cd /opt/ecodms/ecodmsserver/tools/
    ./ecoDMSBackupConsole /Pfad/ bestspeed
    
    if [ $? -eq 0 ]; then
      echo "EcoDMS Backup erfolgreich abgeschlossen"
    else
      echo "Fehler beim Backup"
    fi

    Bisher geht es wohl aber ob das als automatischer Skript geht weiß ich nicht

    guten Abend.

    Also:

    Code
    ldconfig -v | grep libaqzipl

    sagt:

    Code
    /sbin/ldconfig.real: »stat()« kann nicht für »/usr/local/lib/x86_64-linux-gnu« aufgerufen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /sbin/ldconfig.real: Pfad »/lib/x86_64-linux-gnu« mehrfach angegeben
    /sbin/ldconfig.real: Pfad »/usr/lib/x86_64-linux-gnu« mehrfach angegeben
    /sbin/ldconfig.real: /lib/x86_64-linux-gnu/ld-2.27.so is the dynamic linker, ignoring
    
    /sbin/ldconfig.real: Es ist nicht möglich, die temporäre Cache-Datei /etc/ld.so.cache~ zu erzeugen: Keine Berechtigung

    Mit sudo das selbe.

    Mit:

    Code
    sudo ldd /opt/ecodms/ecodmsserver/tools/ecoDMSBackupConsole | grep libaqzipldd 

    Sagt:

    Code
    sudo ldd /opt/ecodms/ecodmsserver/tools/ecoDMSBackupConsole | grep libaqzip
            libaqzip.so.1 => not found
    Spoiler anzeigen

    Guten Morgen an alle,

    Ich Hoffe das ihr mir hier weiter Helfen könnt über EcoDms.

    Und zwar versuche ich seit gestern ein Skript zu basteln was ein Backup automatisch per Skript macht. Der auf bau dafür sieht wie folgt aus:

    Code
    #!bin/bash
    
    /opt/ecodms/ecodmsserver/tools/ecoDMSBackupConsole /Pfad/Backup bestspeed
    
    if [ $? -eq 0 ]; then
      echo "EcoDMS Backup erfolgreich abgeschlossen"
    else
      echo "Fehler"
    fi

    Jedoch bekomme ich die Fehler Meldung:

    Code
    Fehler beim Backup/opt/ecodms/ecodmsserver/tools/ecoDMSBackupConsole: error while loading shared libraries: libaqzip.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
    Fehler beim Backup

    Wenn ich das jedoch manuell mache also mit:

    cd /opt/ecodms/ecodmsserver/tools

    und dann

    ./ecoDMSBackupConsole /Pfad/von/Backup

    Dann geht es.

    Jedoch ist jetzt die frage wie ich das als Skript mache, habt ihr da vielleicht eine Idee?

    sorry das ich jetzt erst schreibe. bin froh das ich mal 2h am leppy kann gerade.

    also Zwischenstand ist das es geht jetzt, wieso weshalb weiß ich jedoch nicht aber ich hatte den Rechner an dem Tag komplett rebootet ob es daran lag weiß ich jedoch nicht aber solange es geht jetzt,

    eine frage hätte ich jedoch noch, mir ist aufgefallen das FTPES nicht wirklich überall unterstützt wird kann ich das auch nur auf FTPS mit port 990 umstellen?

    Kein Problem, aber ich jetzt mal weg, ich muss noch so Weihnachtskram erledigen. :lol:

    alles gut hoffe du meldest dich wenn du wider zeit hast, muss aber auch noch einiges erledigen ween weinachten aber danke dir für deine zeit und ich hoffe das wir das noch gelöst bekommen später

    192

    sorry

    ist geändert aber gleiches problem aber jetzt stimmt weder was nicht

    Code
    Status:    Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Passiv-Modus fehlgeschlagen.
    Befehl:    PORT 192,168,178,74,191,135
    Antwort:    500 Illegal PORT command.
    Fehler:    Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden

    Dann ändere noch:

    pasv_address=129.168.1.5

    in

    pasv_address=192.168.1.5

    und prüfe noch mal

    was soll ich da genau ändern das sieht identisch aus

    Code
    sudo ls -l /etc/ssl/private/
    insgesamt 8
    -rw-r----- 1 root ssl-cert 1704 Nov 12 18:00 ssl-cert-snakeoil.key
    -rw------- 1 root root     1978 Dez 18 19:03 vsftpd.pem
    Code
    sudo ls -l /etc/ssl/private/vsftpd.pem
    -rw------- 1 root root 1978 Dez 18 19:03 /etc/ssl/private/vsftpd.pem

    so ist in mom die config

    router wie eben beschrieben und firewall auch

    nur zum abgleichen nicht das es jetzt an der config liegt

    es scheint ja zu gehen nur das er den ordner nicht lisen kann

    habe den port am router

    FTP 192.168.1.5 TCP 10000-10100 in FTP 192.168.1.5 TCP 10000-65535 geändert

    nach meins wissen geht nichts überdies ports und

    Code
    sudo ufw allow 10000:65535/tcp
    [sudo] Passwort für illg: 
    Regeln aktualisiert
    Regeln aktualisiert (v6)

    gemacht selbes ergebnis

    HTTP 192.168.1.5 TCP/TCP 443-443/80-80

    FTP 192.168.1.5 TCP/TCP 20-20/21-21

    Benutzerdif. 192.168.1.5 TCP 990-990

    FTP 192.168.1.5 TCP 10000-10100

    192.168.1.5 ist die lokale ip zum pi die ip ist auch so eingestellt das sie dauerhaft so bestehen bleibt

    ich teste es über das Internet da ich bei meiner Freundin bin und der pi bei mir zuhause liegt.

    zuhause habe ich bei mir eine o2.box stehen leider

    habe mal cat /var/log/vsftpd.log

    so weit habe ich es jetzt geschaft schon mal aber es geht immer noch nicht, zumindist stimmt jetzt der erste teil der ip

    habe auch:

    Code
    idle_session_timeout=600
    data_connection_timeout=120

    aktiviert aber ohne erfolg. die config habe ich abgeglichen aber irgendwie klappt es alles nicht

    hier die Anleitung die ich benutzt habe

    https://www.digitalocean.com/community/tuto…n-an-ubuntu-vps

    werde es gleich mal testen

    Gibt es einen Grund, warum du 10000-10100 und nicht die Standardports nimmst ?

    wieso ich dieses genommen habe gibt es kein grund wollte nur was anderes nehmen und da dieses egal wahren habe ich einfach die genommen


    Nicht nur zur eigenen Sicherheit, sondern auch zur Sicherheit anderer, die von Botnetzen geärgert werden.

    deswegen das sollte schon so sein

    was ich komisch finden ist ich habe jetzt bei:

    Code
    pasv_address=192.168.1.5

    eingetragen bei Fillezilla kommt:

    wenn ich bei port gucke ist die ip falsch weil meine ist 192.168..1.5 local wenn ich das richti gelesen habe ergibt 192.168.1.5 dann 210 + 251 den port aber das stimmt ja so auch nicht denn weil die ip falsch ist

    ok gut, ist das eine beispiel config oder soll ich das mall so testen mit der?

    wieso ich dieses genommen habe gibt es kein grund wollte nur was anderes nehmen und da dieses egal wahren habe ich einfach die genommen

    klar nur per vpn und Schlüsseldatei alles andere ist mir zu unsicher und in der heutigen zeit wo Datenschutz großgeschrieben ist sollte man auch das Maximum an Sicherheit machen