Beiträge von heimdall

    Habe mein DHT22 Problem nun gelöst.
    Das größte Problem war es aus den Messwerten eine Funktion zu ermitteln. Hab mich durch tonnenweise Google-Ergebnisse und Text zu Polynom Interpolation, Regression, etc. gekämpft, bis mir kurz vorm Aufgeben Wolfram alpha eingefallen ist.

    Tipp für alle mit ähnlichem Problem, die ihre Sensoren nicht wegwerfen oder zurücksenden können/wollen:
    'cubic fit' auf wolfram alpha liefert mit den gemessenen Werten, ergänzt durch ein paar Werte der Raumluft und {0,0}, sowie {100,100} eine Formel, die - zumindest in meinem Fall - für die übliche LF annehmbare Werte mit +/- 2-3% liefert.
    Wäre sicher noch besser/genauer mit ein paar mehr Referenzpunkten von anderen Salzen, insbesondere im Bereich von 0-43%, aber für "genauere" Werte hab ich ja jetzt die SHT31

    wolfram syntax:

    Code
    cubic fit {0, 0}, {x1, y1}, ... {xn, yn}, {100, 100}


    momentan selbe "Probleme" mit Arduino und DHT22, zeigt 27% lt. Wetter sollen es aber 49% sein

    Na immerhin scheine ich nicht der Einzige mit dem Problem zu sein.
    Interessant in dem Zusammenhang wären vielleicht die Kennzeichnung der Sensoren.
    Auf meinen steht:

    AOSONG AM2302
    Sensor 1
    SN: 16041F018
    Rückseite AS1402

    Sensor 2
    SN: 16041FC1C
    Rückseite AS1402

    Sensor 3
    SN: 16042387B
    Rückseite AS1408

    Sensor 4
    SN: 160423297
    Rückseite AS1408

    Hast du mal Tests mit gesättigter Salzlösung gemacht?
    Kochsatz und Pottasche sind ja recht leicht zu bekommen und decken den Messbereich ganz gut ab. Der Testaufbau ist halt etwas "aufwendig".

    Eine kurze Rückmeldung zu meinem Problem mit den DHT22 Sensoren:
    Ich habe mir einen Satz SHT-31 bestellt. Ein erster kurzer Test mit den Sensoren war durchweg positiv.
    Die Anprechzeit ist im Gegensatz zu meinen DHT22 sehr flott. Bereits nach wenigen Minuten in H2O-, NaCl-und K2CO3-Umgebung zeigen die SHT31 den korrekten Wert, während die DHT22 sich erst nach >30-60min langsam stabilisieren (leider immer noch auf zu viel zu niedrige Werte)
    Vielleicht hat jemand hier im Forum ja noch ein paar unbenutze DHT22 und möchte mal nen Vergleichstest machen.

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Allerdings habe ich alle Punkte beachtet.

    (A) die Salzlösung ist gesättigt (in kochendem Wasser abgemischt mit Bodensatz) auf Raumtemperatur abkühlen lassen, Messung gestartet

    (B) Die Kammer ist absolut luftdicht. Ich verwende ein Honigglas. Der Deckel schließt dank Silikon komplett ab. Durch ein ebenfalls mit Silikon abgedichtetes Loch im Deckel führen die Kabel zu den vier im Kreis angeordneten Sensoren, zusammen mit einem 5V Mini-Lüfter

    (C) Das Glas ist zu 1/3 gefüllt

    (D) siehe Antwort zu (B)

    (E) Alle Messungen liefen jeweils über einen kompletten Tag. Die genannten Messwerte sind die Durchschnittswerte aus der erstellten MySQL Datenbank.

    Weiterhin dürfte bei einer nicht ausreichend gesättigten Lösung der gemessene Wert eher höher sein (Wasser > 95%) statt wie in meinem Fall viel zu niedrig. Die Luftfeuchtigkeit im das Glas umgebenden Raum beträgt 60-70%.
    Bei einem undichten Gefäß müsste also zumindest die Messung mit Pottasche einen höheren Wert ergeben.


    Scheine also einfach "Pech" mit den Sensoren zu haben...
    Bin am überlegen ob ich es mal mit einem SHT31 versuche. Gibt es hier im Forum eventuell jemanden der Erfahrungen mit diesen Sensoren hat?


    Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

    Hallo zussammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, wobei ich schon einige Zeit als Gast mitlese...
    Ich habe mir vier DHT22 für ein kleines Wohnungs-/Garten-Projekt gekauft. Jeweils zwei von unterschiedlichen Händlern. Ein erster Test mit einem der Module sah durchaus erfolgsversprechend aus, die gelieferten Werte erschienen mir plausibel. Ein Vergleich mit einem der anderen Sensoren verblüffte mich jedoch. Er lieferte LF-Werte, die knapp 16 Prozentpunkte unterhalb des ersten Sensors lagen (bei identischem Aufbau/Ort, lediglich PasPi runtergefahren, ausgeschaltet, Sensor getauscht, hochgefahren).
    Aktuell habe ich einen Testaufbau mit allen vier DHT22 in einem luftdicht verschlossenen Gefäß. Resultat (Messung jeweils über 24h):

    Test mit ges. NaCl: SOLL: 75%
    IST S1: 56,3%
    IST S2: 64,0%
    IST S3: 68,6%
    IST S4: 63,3%

    Test mit Wasser: SOLL: 95%-98%
    IST S1: 82,1%
    IST S2: 100% (Anstieg sehr schnell)
    IST S3: 85,5%
    IST S4: 89,4%

    Test mit K2CO3: SOLL 43%
    IST S1: 32,5%
    IST S2: 37,3%
    IST S3: 40,6%
    IST S4: 33,4%

    Temperaturwerte sind konsistent (Über den gesamten Testzeitraum ca. 20-22°C)
    Die Luftfeuchtigkeit ist allerdings alles andere als korrekt und kann auch nicht mit Messfehlern oder angegebenen Toleranzen erklärt werden.
    Aktuell behelfe ich mir mit Formeln, die für die Sensoren die (eigentlich) korrekten Werte berechnen.

    Hat jemand ähnlich(e) (schlechte) Erfahrungen mit diesen Sensoren? So sind sie für mich aktuell nicht einsetzbar.
    Sind SHT31-D evtl. genauer? Alternativen?

    MfG
    Tobi