Posts by lucas_kr



    Das geht ganz einfach,
    gib dem raspi eine fixe ip,
    geh bei deinem router auf port forwarding.
    meld dich bei einen dyndns dienst an wie noip
    gib im router die benutzer daten deines dyn dienstes ein


    und schon läuft das ganze
    achtung!! vergiss nicht das ganze gut abzusichern, dadurch kann JEDER auf diese daten zugreifen.
    würde es mit einem vpn server machen

    ok, dann ist es also besser von 0 anzufangen, als diesen code für meine Bedürfnisse anzupassen,
    welcher der 2 Wege ist für Neulinge besser geeignet?


    wenn man auf apache verzichtet, hat man dann auch keine Visualisierung im web oder gibt es da auch wieder Umwege?

    Du musst schon sagen Was genau du nicht verstehst - die Anleitungen sind derart umfangreich das ich dir hier nicht einfach alles noch mal erklären kann!


    Ich hab dir aber auch 3 verschiedene Links gepostet da du auf der ersten Seite nicht nur eine einzige Frage hattest.... Du verfolgst verschiedene Ziele, Sensoren auslesen, Werte speichern, Visualisieren. Wenn du denn unbedingt mit einem Webserver wie apache2 arbeiten willst dann beachte die ersten beiden Links. Du könntest aber auch nur den 3.Link beachten und die anderen beiden ignorieren....


    ok danke,
    ich habe von oben angefangen, :)
    was findest du die bessere Lösung? um es am besten in den aktuellen Code zu integrieren

    ich bin soweit dass ich weiss dass es etwas mit den benutzer rechten zutun hat,
    jedoch steht eben in dieser Anleitung dass man es mit den gpio Benutzer verknüpfen soll, ich verwende die gpios aber nicht.
    benötige ich dann einen anderen user zusätzlich? oder kann ich den selben nehmen?


    FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => PHP: Anleitung zum schalten von GPIO ...auch wenn du keine GPIO schalten willst! Lies insbesondere Einführung und die Grundlagen


    FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => HighCharts


    FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => [Python] Webserver, Websocket und ein bisschen AJAX


    Danke für die links, jedoch versteh ich es nicht ganz :(
    könntest du mir das eventuell erklären :)


    danke mir vorraus

    so ich wieder,
    bin jetzt schon recht weit, hab mich im netz schlau gemacht. und ein paar codes gefunden die mir sehr geholfen haben.


    steh jetzt jedoch an,
    das program läuft in der konsole bereits ohne probleme, möchte es nun jedoch im web visualisieren


    als vorbild habe ich dieses Projekt benutzt https://github.com/drewhavard/rasp-sous-vide


    in der index.php datei steht ja


    Code
    $targetTempFile = "targettemp.txt";
    $targetTimerFile = "timer.txt";


    apache läuft in /var/www/html
    und das skript unter /home/sousvide


    nun meine frage wie kann die index.php datei auf die beiden files im home/souvide verzeichnis "zugreifen"


    ich hab schon versucht mit "../../../home/sousvide" vorher zu schreiben jedoch hat das auch nicht geholfen.



    ich hoffe ihr könnt mir helfen, sry bin anfänger :)


    Danke schon mal


    Also ich würde gerne ein sou vide garer bauen, als Heizelement würde ich eine Silikon heiz-matte nehmen die mittels SSR oder normalen relai geschaltet wird.
    Als temp sensor hab ich jetzt mal den DS18b20 im TO-92 gehäuse vorgesehen (wird an der Außenseite des GN Behälters befestigt)
    Mit dem arduino und dem PI habe ich 0 erfahrung, habe jedoch früher sehr viel am PIC gemacht, unter anderem auch mit den RFM 12 Funkmodulen
    btw. bei mir war die Entfernung super waren die 5V Modelle.


    Ziel des ganzen sollte dann sein:
    eine recht genaue Temperatur Steuerung +- maximal 0,5°C


    Und in zukunft dannn:
    Über den Browser starten
    Temperatur Aufzeichnung zur Kontrolle der Toleranzen

    Ich bins noch mal, ich habe mir gerade überlegt ob ich die Steuerung nicht auf einem arduino machen sollte, und die Ausgabe im web mit dem pi (ist sowieso vorhanden)
    Die Übertragung würde ich mit funk realisieren.
    Was haltet ihr von dieser Idee?


    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    So ich hab mir jetzt einige faqs durchglesn und Videos angeschaut.
    So wie ich das verstanden habe i muss ich das Hauptprogramm in c oder Python oder anderen schreiben.
    Und für die web Ansicht muss ich dann von diesem Programm die variablen und Kommandos auslesen.
    Habe ich das so richtig verstanden?
    Ist es dann also jetzt einfach mal wichtig dass ich das Programm schreibe und es lauffähig mache und das web interface ist dann kein großes ding mehr?
    Oder wie kann ich mir das vorstellen

    hi @ all,
    ich bin neu hier und würde gerne mit einem kleinen Projekt mit dem pi anfangen.
    Ich habe noch nie mit dem pi gearbeitet, jedoch habe ich früher sehr viel am PIC programmiert.


    kurz zu meinem vorhaben:
    ich würde gerne Temperaturen auslesen und je nachdem eine Heiz matte steuern, wenn möglich mit PID
    Ausgabe soll ein web interface sein und später vielleicht mal ein kleines Display.


    Nun meine frage, wie starte ich.
    hab mich jetzt schon ein wenig durch gegoogelt, jedoch bin ich noch zu keiner klaren Antwort gekommen.
    Welche software kann ich verwenden um den code zu schreiben, und vor allem in welcher sprache.


    falls das hier der falsche bereich ist bitte verschieben


    danke schon mal