Beiträge von ju.thi

    Erstmal vielen Dank.

    Ich habe gerade mal schnell mit den Service dies fertig gemacht. Damit läuft es komplett sauber durch.

    Ich hatte es mal als sudo crontab -e eingestellt. Da ging es auch nicht. Also User Root, hatte ich es noch nicht probiert. Aber mit dem Service geht es jetzt ja. Warum halt auch immer....

    Mit der Ausgabe kann ich leider gar nichts anfangen:

    Das mit der Service unit werde ich mich jetzt mal ein arbeiten und versuchen zu verstehen.

    Hey rpi444

    Wie sind auf deinem PI die Ausgaben von:

    Code
    arp -av
    ping -c 3 192.168.0.34
    bash -x /home/pi/bin/read_send_meters_mqtt.sh

    ? Teste mal was passiert, wenn Du das Script via cronjob, statt minütlich, nur alle 5 Minuten ausführen lässt.

    Hier einmal die Ausgaben:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ arp -av
    ? (192.168.0.45) at e0:28:6d:93:9f:82 [ether] on wlan0
    Julians-Air.fritz.box (192.168.0.82) at 48:d7:05:c3:4e:73 [ether] on wlan0
    9ce13dc57ed946f9a018c57c861f5790.fritz.box (192.168.0.34) at dc:a6:32:50:96:be [ether] on wlan0
    fritz.box (192.168.0.1) at 1c:ed:6f:03:6f:71 [ether] on wlan0
    Samsung.fritz.box (192.168.0.13) at 8c:79:f5:e5:15:3a [ether] on wlan0
    julians-macbook-air-fritz-box-fritz-box.fritz.box (192.168.0.25) at <incomplete> on wlan0
    Entries: 6    Skipped: 0    Found: 6
    Code
    pi@raspberrypi:~ $ ping -c 3 192.168.0.34
    PING 192.168.0.34 (192.168.0.34) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from 192.168.0.34: icmp_seq=1 ttl=64 time=6.35 ms
    64 bytes from 192.168.0.34: icmp_seq=2 ttl=64 time=3.66 ms
    64 bytes from 192.168.0.34: icmp_seq=3 ttl=64 time=3.68 ms
    
    --- 192.168.0.34 ping statistics ---
    3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2002ms
    rtt min/avg/max/mdev = 3.662/4.562/6.346/1.261 ms

    Bei 5 min ändert sich von sich aus auch nichts. Menge bleibt viel zu klein.

    Wenn der User pi das Script aus dem Terminal startet, macht er das mit allen Umgebungsvariablen, einschliesslich HOME= .

    Wenn das Script aus der crontab des Users pi gestartet wird, fehlt das Enviroment (Umgebungsvariavlen), inbesondere HOME= ,sodass das Homeverzeichnis (~ Tilde) nicht verwendet werden kann. Es sind daher absolute Pfade in den Filenamen zu verwenden, oder die fehlenden Umgebungsvariavlen in die crontab einzutragen.

    Servus !

    Hey,

    erstmal danke für deine Nachricht.

    Ich habe im Script den Pfad für die Addressen angepasst, leider geht es aber immer noch nicht.

    Oder was muss ich hier denn noch genau ändern?

    Was mich halt wundert, dass das Adress-File vorher auch gefunden wurde, da im Log die Adressen ausgegeben werden. Aber die Datenmenge mit 1 Byte viel zu klein ist.

    Grüße Julian

    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes bash Script

    Was mache ich damit?

    Ich habe an einem Raspberry einen USB-Pegelwandler für einen Meter-Bus und lese damit Sensoren aus.

    Speicherort /home/pi/bin/read_send_meters_mqtt.sh

    wenn ich dieses script ohne besondere Rechte einfach in der Konsole ausführe, läuft das Script sauber durch.

    Jetzt möchte dieses gerne per Crontab -e für den Start jede Minute ausführen.

    Code
    * * * * * cd /home/pi && bin/read_send_meters_mqtt.sh >> /tmp/mbus_mqtt_neu.log

    Der Cronjob wird auch gestartet. Es werden aber nicht sauber die Daten gelesen.

    Ich habe schonmal mit dem Entwickler gesprochen. Er meinte, das dem Cronjob die Rechte für die USB-Schnittstelle fehlt.

    Kann mir hier einer weiterhelfen? Ich habe schonmal versucht, über

    sudo usermod -a -G dialout pi

    die rechte zu setzten.

    Aber das hat nicht funktioniert.

    Grüße

    Kasper027


    Bist Du sicher dass Du von Remote auf Deine mySQL DB zugreifen darfst? Sehr haeufig wird das naemlich von Providern geblocked und nur lokaler Zugriff zugelassen denn das ist eine ziemliches Sicherheitsloch !!! Ich empfehle Dir auch dringend Deine Userid und DB Namen in Deinen vorhergehenden Beitraegen zu maskieren. Kann sein dass schon jemand lustig per brute force versucht Dein DB PWD rauszubekommen :fies: Erfolg wird er aber nur haben wenn Dein Provider es zulaesst :shy: BTW: Dem hier nach ist es bei Strato durchaus disabled - je nach Paket :rolleyes:

    Scheint wirklich so zu sein....Dann muss ich mir wohl ein anderen Weg überlegen....Danke für die Unterstützung

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit Python und dem Zugriff auf eine externe Datenbank.


    Ich habe folgenden Code


    wenn ich diesen code ausführe und die Lokale Variante nutze kommt

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo python datenbank.py
    This Person's name is Cookie Monster
    This Person's name is Guy Smiley
    This Person's name is Big Bird
    This Person's name is Oscar Grouch
    This Person's name is Alastair Cookie

    das dabei heraus.

    Wenn ich nun das ganze mit der externen Datenbank bei Strato versuche kommt nach einer Ewigkeit folgende meldung

    Code
    Traceback (most recent call last):
     File "./datenbank.py", line 8, in <module>
       user="Uxxxx", passwd="XXXXXXXX"
     File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/MySQLdb/__init__.py", line 81, in Connect
       return Connection(*args, **kwargs)
     File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/MySQLdb/connections.py", line 187, in __init__
       super(Connection, self).__init__(*args, **kwargs2)
    _mysql_exceptions.OperationalError: (2003, "Can't connect to MySQL server on 'rdbms.strato.de' (110)")


    Kann mir einer helfen und sagen, was ich falsch mache? Ich verstehe leider den Fehlercode nicht :no_sad:

    :danke_ATDE: schonmal