Posts by idnak

    [/quote]


    seh' ich auch so, dass da ein µController sinnvoller wäre.
    Durchsuch' doch mal die Beiträge/Themen von -> jar <- ... der hat eine Rollo-Steuerung mit Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang.
    Evtl. wirst Du da ja fündig ;)


    cu,
    -ds-
    [/quote]


    Danke für die schnelle Antwort, leider kann ich mit µController erstmal nichts anfangen. Den Pi und den Lichtsensor hab ich schon, und ich möchte halt ganz gerne mal ein funktionierendes Projekt mit dem Pi dauerhaft bei mir zuhause einsetzen.


    Es wird doch bestimmt eine Lösung geben ^^

    Hi, ich würde gerne wissen ob man dieses TuT in abgewandelter Form auf eine Motorsteuerung mit Lichtsensor abbilden kann.


    Mein Vorhaben:


    Lichtsensor registriert Sonnenaufgang (Hell) ==> Kommando an Schrittmotor X-Umdrehungen vorwärts machen
    Lichtsensor registriert Sonnenuntergang (Dunkel) ==> Kommando an Schrittmotor X-Umdrehungen rückwärts machen



    Ist das irgendwie einfach machbar?

    Moin,


    erstmal vorrab, ich bin total begeistert von deinem Projekt. Ich bin natürlich auch nur darauf gestoßen, weil ich sowas ähnliches gerade an meinem zukünftigen Hühnerstall realisieren möchte.


    Ich habe bisher mit meinem Pi nur einen Kiosk-PC erstellt, der nun bei uns auf der Arbeit ein Infoterminal mit aktuellen Veranstalltungen versorgt. Also was das scripten anbetrifft, komme ich schon sehr gut zurecht.


    Bei deinem Projekt fehlen mir so ein bischen die Details zur Umsetzung. Ich weiß, dass ich z.B. für einen Lichtsensor ein Script brauche und für einen Schrittmotor das gleiche. Aber wie bekomme ich die einzelnen Sensoren und Aktoren dazu, bei Ereigniss XY zum Beispiel den Motor anzusteuern. Sprich also die Interaktion untereinander.


    Ich wäre super dankbar, wenn du oder ein anderer mir da auf die Sprünge helfen könntet.


    Achso zu meinem Projekt noch zu sagen.


    Ich möchte die Hühnerklappe mittels Schrittmotor über einen Lichtsensor (Sonnenauf- und untergang) steuern