Beiträge von pirater

    Hallo, zunächst danke ich euch für eure Infos und Hilfe.

    Ich habe bei meinen weiteren Bemühungen, dass Problem zu lösen, festgestellt, dass der größte Verursacher meiner Probleme, eine schlechte WLAN Verbindung war. Obwohl der Raspi zum Router-Netzwerk, wie auch zum Repeater-Netzwerk in einem Nebenraum platziert war kam es immer wieder zu kurzzeitigen Verbindungsauffällen. Jetzt habe ich den Raspi direkt neben den Router platziert und seit Tagen eine stabile Verbindung mittels SSH und auch über die URL http:// xx.xx.xx.xx:8081 zu iobroker, welches auf dem Raspi installiert ist.

    Grüße, Franz

    Code
    sudo killall wpa_supplicant            keine Ausgabe
    sudo rm /var/run/wpa_supplicant/wlan0  no such file or directory
    
    ps -fC wpa_supplicant                  error:process ID List syntax error
    ls -la /var/run/wpa_supplicant/        ls:cannot access /var/run/wpa_supplicant/ no such file or directory
    iwconfig                               lo no wireless extension  eth0 no wireless extension
    sudo iw dev wlan0 scan | grep -iE 'bss|freq|sign'    command failed: No such device (-19)

    Bei den Voreinstellungen, bevor die Micro SD Karte in den Raspi gesteckt wurde habe ich bei Wifi einrichten die SSID und das Passwort von meinem Repeater eingetragen. (WN3000 Netgear).

    In meinem Router 7490 von AVM habe ich eingetragen, dass immer eine feste ID vergeben wird.

    Bei Kontrolle in der wpa_supplicant war das Netzwerk eingetragen und alles funktioniert. Aus Gründen der Reichweite des WLAN , habe ich die wpa_supplicant jetzt so konfiguriert, dass nach dem booten eine WLAN Verbindung zum Netzwerk des Router erfolgen soll. Ich habe das neue Netzwerk in der wpa_supplicant eingetragen. Beim Netzwerk vom Repeater habe ich disabled=1 eingetragen. Nach reboot hat sich nichts geändert. Der Raspi hat sich wieder mit dem Netzwerk des Repeater verbunden. Dann habe ich in der wpa--supplicant das Repeater Netzwerk gelöscht. Auch das war erfolglos. Was kann ich tun, damit nach dem booten eine Verbindung zum Netzwerk des Router erfolgt.

    Freundliche Grüße

    Waveshare 5 inch Resistive Touch Screen LCD HDMI, braucht keine Treiber (siehe auch Beiträge ab #1154)

    Deshalb kann Ich das Radio nur im GUI Modus betreiben

    Der Lautsprecher ist ein kleiner runder RoHS aus Metall, 5cm Durchmesser, 5cm hoch. Ist ein Bluetooth Lautsprecher, der auch über Kabel mit Klinkenstecker betrieben werden kann. Von sound2go.net.

    Ausgeschaltet habe ich immer wie von Dir beschrieben.

    Grüße, Franz

    Hallo Kle,

    wenn ich SWR-ALL im Radio auswähle, dann fängt er mit 1/21 1-te von 21 Streams an.

    Bei der nächsten Auswahl zeigt er 1/20 dann 1/19 u.s.w.. Wenn ich z.B bei 1/15 wieder hochschale, zeigt er 14/14 an.

    Soll das so richtig sein?

    Die Umschaltung dauert sehr lange. Bei den meisten Sendern wird der Titel, die Lautstärke, das Lautstärke-Vol., aber Now playing angezeigt.

    PS: den vorherigen Beitrag habe ich noch einmal bearbeitet.

    Grüße, Franz

    Du hast recht,

    mir fehlt Grundwissen.

    SW3-all.m3u gibt es bei mir nicht, sonder SWR-all.m3u. Das war ein Schreibfehler.

    Danke für die Erklärung der Verzeichnisse in den Ebenen.

    Das Radio steht auf meinem Schreibtisch.

    Der Router steht hinter mir, auf einer Anrichte, ca. 2m Abstand Router -> Radio.

    Der Lautsprecher ist mittels 3,5mm Klinkenbuchse eingesteckt. Könnte auch mittels Bluetooth- Lautsprecher verwendet werden.

    Ist der Name der .m3u Datei wichtig? Soll ich die Datei in SW3-all.m3u umbenennen?

    Freundliche Grüße

    Franz

    Hallo Kle,

    ich blicke nicht mehr durch, es fehlt unter /lib plötzlich das /mpd Verzeichnis.

    Aus der FFH.m3u höre ich aber zur Zeit Musik.

    Grüße, Franz

    Bei erster Verbindung bin ich hier:

    pi@raspberrypi:~ $ Von hier komme ich nicht nach /mpd

    Von hier komme ich nach mpd

    Code
    pi@raspberrypi:/ $ 


    Mein Radio ist nur bedingt tauglich.

    Die Umschaltung von Sendern funktioniert, wenn überhaupt, nicht nach Auflistung in den .m3u Dateien.

    Die SW3-all.m3u habe ich auf dem Mac mit TextWrangler bearbeitet. In diesem Editor wird angezeigt, dass die Line breaks: Unix(LF) sind.

    Die Sender schalten irgendwann einfach den Stream aus. Die Meisten funktionieren überhaupt nicht.

    So ist das Radio einfach nicht zu gebrauchen.

    Freundliche Grüße

    Franz

    Hallo Kle,

    in meinem Macbook Pro ist ein SD Kartenleser integriert.

    Wenn ich die Anleitungen im Netz, 'Raspi Backups mit einem Mac', richtig verstanden habe, muss eine SD Karte im Slot vom Mac stecken.

    Dann wird ein image von der Raspi SD auf die SD im Mac geschrieben.

    Linus hat recht. Stichwort dd.

    Hier schreibt einer Raspi sichern auf Mac Rechner der gesichert werden soll Raspi,

    Rechner auf dem gesichert werden soll Mac

    wie das funktioniert.

    Das werde ich demnächst probieren und wenn es Jemand interessiert auch berichten.

    Kle, nach Deiner guten Anleitung konnte ich einfach nicht Wiederstehen, das Update zu machen.

    Sorry, dass ich nicht über die Ergänzung im Beitrag #1702 informiert habe, aber ich war Happy, das alles funktioniert hat.

    Freundliche Grüße

    Franz