Posts by sunshine

Hallo,

ich möchte gerne über Shellskript turnusmäßig einen SSD-Check über den Befehl smartctl -A /dev/nvme0n1 erstellen und an meine E-Mail senden lassen.

Mail per Skript klappt und ist kein Problem. Aber das Ergebnis von smartctl bringe ich nicht in eine Variable, die ich dann an eine Mail hängen kann.

Geht das überhaupt und wenn dann wie?

Wäre über jegliche Hilfe und Anregung dankbar. :)

hyle Das Tutorial habe ich mir schon einmal angeschaut. Ist echt gut beschrieben, aber doch auch ordentlich Arbeit. Und da ist die Installation von NCPI schon deutlich komfortabler, wenn ggf. auch mit anderen Fehlern behaftet. Aber wie gesagt, bis auf RaspiBackup hatte ich nach zig jahren noch kein Problem damit. Ich mach mir mal in den nächsten Tagen Gedanken, mit welchem System ich den Raspi5 betankte. Vielen Dank :thumbup:

Da bin ich bei Dir. Aber für mich ist es einfach zu kompliziert und ggf. auch zu schwierig und somit fehleranfällig, die ganzen anderen Dinge um die Nextcloud herum noch zusätzlich zu installieren. Bisher hatte mich Nextcloudpi auch noch nie im Stich gelassen. Und dann dann einmal ein Update später kommt, ist nicht schlimm. Das wird ja auch erst einmal getestet.

Hallo zusammen,

ich verwende aktuell die Version NextCloudPi_RaspberryPi_v1.50.3. Ich bin eigentlich mit Nextcloudpi sehr zufrieden. Einfache Installation und tolle Konfigurationsseite. Ansonsten wüsste ich auch nicht so richtig, wo ich was wie einstellen müsste (fail2ban, UFW, autom. NC-Backups etc.).

Habe vor, auf einen Raspi5 die Version NextcloudPi_RaspberryPi5_v1.54.0-rc3 draufzumachen. Nun bin ich aber etwas nachdenklich geworden...

Übrigens - eben habe ich ein neues Backup auf dieselbe Art und Weise versucht zum Laufen zu bringen. Es geht einfach nicht. Ggf. mögen sich raspiBackup und Nextcloudpi nicht. Auch wenn es schon eigenartig ist, da ich ja eine 1:1 Kopie gemacht habe...

Dennoch vielen Dank für Eure Hinweise, Ideen und Hilfestellung. Ist echt top :thumbup:

Ich habe jetzt sogar einmal die 2.SSD in der fstab ausgeschlossen und der Effekt ist leider derselbe.

Ich werde am Donnerstag noch einmal (und letztmals) ein komplett neues Backup machen und ein restore versuchen. Klappt es nicht, gebe ich frustriert auf.

Schon verrückt, was das alles Zeit kostet. Manchmal frage ich mich, ob es nicht besser wäre, eine richtig gute NAS zu kaufen...die Teile können ja zwischenzeitlich auch nicht nur Dateien abspeichern...

Ja, da passiert in der Tat nichts mehr. Ich nehme den gleichen Raspi4, das gleiche Netzteil und stecke die SSD (mit dem restore) dann aber über einen HUB an den USB3-Anschluss an. Mehr mache ich nicht. Außer, dass ich die 2. SSD (ist für eine andere Dateiablage) dabei dann aber nicht anschließe. Dürfte wegen nofail in der fstab dann auch nicht zu einem Problem führen.

Ich wollte diese Befehle nun eben einmal ausprobieren. Aber der Bildschirm zeigte zum Start das bekannte bunte Bild, der Raspi4 blinkte grün und weiter nichts. Nach gut 2 Minuten ging der Bildschirm aus. Das passierte eben 2x. Oh man...

Ich bin nun soweit, dass ich mir in Kürze alle wichtigen Dateien separat aus der Cloud speichere und den Raspi4 nochmals komplett neu aufsetze. Ansonsten verbrate ich hier noch weitere zig Stunden ohne Erfolg.

Was ich auch zudem noch mache ist, dass ich einen Raspi5 neu aufsetzte, hier gleich raspibackup installiere und auch hier ein Backup und eine Wiederherstellung versuche.

Guten Morgen,

also ich habe nun einmal die HDMI-Option in der config aktiviert und die geklonte SSD an einen Bildschirm angehängt. Zunächst kam kurz ein buntes Bild und dann war wieder schwarz. Nach einer gewissen Zeit kamen dann diverse Anzeigen mit OK und dann fragt er nach einem nextcloudpi login. Das weiß ich aber nicht mehr.

Hängt das damit zusammen, dass ich nextcloudpi mit OS installiert habe? Aber auf der Quell-SSD klappt es ja auch. Ich versteh's einfach nicht, wieso dieser Klon einfach nicht starten will.

Ah, wieder was gelernt. Im gemounteten Root-Ordner des restore finde ich diese unter /home/pi/.... von meinem Versuch von gestern. Aber keine vom heutigen und letzten Versuch. Wie kann das denn sein?

Scanlauf half eben....anbei die logr....

Hallo,

ich habe nun nach zig Versuchen und unnötig vielen Stunden frustriert abgebrochen, eine Wiederherstellung nach dieser und ähnlicher Anleitung wieder zum Laufen zu bringen.

Setze ich die mit raspiBackup erfolgreich gemachte Wiederherstellung in den Raspi4, tut er am Anfang etwas und dann aber nichts mehr. Die LED blinkt an der SSD und am Raspi blinkt die grüne LED glaub 3 x extrem schnell und hat dann eine kurze Pause und so weiter.

Wo zum Teufel steckt denn hier der Fehler? Das ist doch eine 1:1 Kopie und die UUIDs sind ja mittels des Programms bei der Wiederherstellung korrigiert worden. Also müsste es doch funktionieren.

Bin für jedliche Hilfe dankbar! Einfach schade, dass bei dieser Bastelei immer wieder etwas nicht klappt...heul...

Hallo,

ich habe nun nach zig Versuchen und unnötig vielen Stunden frustriert abgebrochen, eine Wiederherstellung nach dieser und ähnlicher Anleitung wieder zum Laufen zu bringen.

Setze ich die mit raspiBackup erfolgreich gemachte Wiederherstellung in den Raspi4, tut er am Anfang etwas und dann aber nichts mehr. Die LED blinkt an der SSD und am Raspi blinkt die grüne LED glaub 3 x extrem schnell und hat dann eine kurze Pause und so weiter.

Wo zum Teufel steckt denn hier der Fehler? Die UUIDs sind ja mittels des Programms bei der Wiederherstellung korrigiert worden. Also müsste es doch funktionieren.

Bin für jedliche Hilfe dankbar! Einfach schade, dass bei dieser Bastelei immer wieder etwas nicht klappt...heul...