Posts by sunshine

Hallo Franjo G.,

vielen Dank für Deinen sehr hilfreichen Link! Damit konnte ich in der Tat das kleine Maschinchen beruhigen! :) Was es nicht alles gibt. Ich habe zwar in dem Link wenig verstanden, aber es half. Verbleib die Frage, wie es zu den vorigen Einstellungen kam, die die hohe CPU und die hohe Temperatur verursachte. Ggf. ein Update..

Nochmals VIELEN DANK. Ein Problem weniger. :thumbup:

Das Komische ist, dass ich heute um 12:35 noch gar nicht am Rapsi war!

Ich glaube nun auch, dass die vorherige Datei somit gelöscht ist || Wie kann ich denn diese Datei wieder herstellen. Die vielen Jobs darin bekomme ich größtenteils bestimmt wieder hin...

Hallo,
    du bekommst mit dem von dir angegebenen crontab -e immer den crontab des gerade aktiven Users!
    Vielleicht bist du gerade root oder ein User, der eben ein anderer ist als du denkst.... ?
    Erweitere deinen Befehl um -u <user> (also etwa so: crontab -e -u pi oder crontab -e -u root)
    Viel Erfolg!

Chris

Ich habe meine crontabs immer in root angelegt.....mit dem erweiterten Befehl unter crontab -e -u root bekomme ich wieder diese leere temporäre Datei...

Hallo,

ich wollte eben meine Crontabs checken und habe unter sudo crontab -e eingegeben. Dann kam nicht wie üblich die Aufstellung sondern es wurde eine leer Datei mit dem Namen /tmp/crontab.II0Ubl/crontab aufgemacht. Was ist denn da wieder einmal passiert? Habe in letzter Zeit nichts verändert. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Au man, bin nun nach 3 1/2 Stunden selbst auf die Problemlösung gekommen. Erwähne es hier gerne, falls gemacht einmal den gleichen Bock gebaut hatte.

Hatte zum Glück einen Linux-Rechner zur Hand und haben da die SSD angeschlossen. Dort die zuvor gemachten Einstellungen von wg0.conf wieder rückgängig gemacht. Und sofort lief wieder alles. Aber da muss man auch erst einmal drauf kommen. Was habe ich zwischendrin nicht alles schon probiert.

In der erwähnten conf hatte ich bei Peer "PC"

AllowedIPs = 10.38.241.3/32, 192.168.178.0/24

hinzugefügt, was mir das geschilderte Problem einbrachte. Warum? Keine Ahnung, bin dann doch nicht so der ITler. Ggf. hat mir hier jemand eine Erklärung.

Nachdem der Raspi dann wieder ging, habe ich auf dem PC im Wireguard-Client den Tunnel bearbeitet und dort

AllowedIPs = 0.0.0.0/0, ::/0, 192.168.178.61/32

eingegeben und der PC läuft über Wireguard und ich kann zudem via Putty auf den Raspi. Verstehe hier auch nicht, wieso über diesen Weg 0.0.0.0/0, ::/0 vorgegeben ist und in der wg0.conf in Peer 10.38.241.3/32 steht.

Was ich zudem nicht verstehe ist Folgendes:

Auf dem Handy habe ich auch Wireguard. Dort steht in Peer

lediglich

AllowedIPs = 0.0.0.0/0, ::/0

eingestellt. Und damit läuft die Internetverbindung über Wireguard und aber trotzdem komme ich mit dem Handy über Putty auf den Raspi, obwohl ich bei diesem Peer keine zusätzlichen Angaben zu einer weiteren IP gemacht habe, wie oben. Wie kann das denn sein?

Hilfe, Hilfe, Hilfe!

Hallo, ich versuche seid über 2 Stunden, wieder auf meinem Rapsi zu kommen. || Was habe ich gemacht?

Auf meinem PC hatte ich Wireguard eingerichtet und lasse dies dauerhaft laufen. Das klappt soweit. Aber, dann komme ich nicht mehr über das Heimnetz auf meinen Raspi. Nun wollte ich dieses kleine Problem lösen. Nach Anleitung im Internet habe ich dann in in /etc/wireguard/wg0.conf in peer bei dem PC-Profil als AllowedIPs noch die 192.168.178.0/24 hinzugesetzt. Dann wollte ich mit sudo systemctl restart wg-quick@wg0 das Wireguard neu starten. Das dauerte ewig und somit brach ich die Verbindung über Putty mit dem Raspi ab. Nun aber komme ich nicht mehr auf den Raspi! Ich bin völlig am verzweifeln.....was ist denn da passiert? Bin für jegliche Hilfe extremst dankbar und hoffe auf eine Lösung.

Kleine Ergänzung: Von der Fritzbox wird der Raspi erkannt.