Au man, bin nun nach 3 1/2 Stunden selbst auf die Problemlösung gekommen. Erwähne es hier gerne, falls gemacht einmal den gleichen Bock gebaut hatte.
Hatte zum Glück einen Linux-Rechner zur Hand und haben da die SSD angeschlossen. Dort die zuvor gemachten Einstellungen von wg0.conf wieder rückgängig gemacht. Und sofort lief wieder alles. Aber da muss man auch erst einmal drauf kommen. Was habe ich zwischendrin nicht alles schon probiert.
In der erwähnten conf hatte ich bei Peer "PC"
AllowedIPs = 10.38.241.3/32, 192.168.178.0/24
hinzugefügt, was mir das geschilderte Problem einbrachte. Warum? Keine Ahnung, bin dann doch nicht so der ITler. Ggf. hat mir hier jemand eine Erklärung.
Nachdem der Raspi dann wieder ging, habe ich auf dem PC im Wireguard-Client den Tunnel bearbeitet und dort
AllowedIPs = 0.0.0.0/0, ::/0, 192.168.178.61/32
eingegeben und der PC läuft über Wireguard und ich kann zudem via Putty auf den Raspi. Verstehe hier auch nicht, wieso über diesen Weg 0.0.0.0/0, ::/0 vorgegeben ist und in der wg0.conf in Peer 10.38.241.3/32 steht.
Was ich zudem nicht verstehe ist Folgendes:
Auf dem Handy habe ich auch Wireguard. Dort steht in Peer
lediglich
AllowedIPs = 0.0.0.0/0, ::/0
eingestellt. Und damit läuft die Internetverbindung über Wireguard und aber trotzdem komme ich mit dem Handy über Putty auf den Raspi, obwohl ich bei diesem Peer keine zusätzlichen Angaben zu einer weiteren IP gemacht habe, wie oben. Wie kann das denn sein?