Posts by schnibbel001

Hallo Gemeinde,
    ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe heute die PiUSV geliefert bekommen, aber habe da ein Problem. Entweder habe ich mir die ganze Sache zu einfach vorgestellt, oder ich bin zu dumm dafür oder die Platine ist defekt.
    Habe die Software von der Support Seite installiert und dachte, damit wäre es auch schon erledigt.
    Aber nö, der Raspberry fährt zwar runter, nachdem ich die Spannungsversorgung über Micro USB getrennt habe, aber nach ein paar Sekunden fährt er mit Hilfe der Batterien wieder hoch, merkt, das keine Spannungsversorgung da ist und fährt wieder runter. Das Spielchen wiederholt sich dann endlos.

Bitte helft mir.

Hatte mir die PiUSV zugelegt, um mein Ambilight einfach durch ausschalten des Netzteils abschalten zu können.

Gruß
    Frank

Sodale, mein Receiver ist aus Reparatur zurück und nun, funktioniert ! Cool.
    Vielen Dank an wusa, aber auch an alle anderen, die sich hier an der Diskussion beteiligt haben.
    Ich hatte es mir doch schwieriger vorgestellt als es war.

(vorerst)Letzte Frage:
    In den Einstellungen zum Boblight Plugin gebe ich ja auch nochmal die LED-Konfiguration, Farbeinstellungen etc. an.
    Sind die Einstellungen in der Hyperion.config.json (ich hoffe, der Name war so)damit hinfällig ?
    Soll heissen, was muss wann wo und warum konfiguriert werden.

Android App, bzw. WebApp wäre wohl das einfachste. Dafür musst du nichts konfigurieren.
    Wenn du eh schon einen Taster angeschlossen hast, dann ist es natürlich auch darüber möglich. Im Prinzip genauso wie bei ambitv.

Hallo YoBnEb,
    Meinst du, das ein an GPIO3 angeschlossener Taster die LED´s genauso wie beim Ambi-TV
    ausschaltet. Oder muss das noch irgendwo konfiguriert werden. Beim Ambi-TV wird ja beim Programmaufruf in der RC.local dieser GPIO Port extra angegeben. Habe Angst es einfach auszuprobieren und dabei am GPIO3 einen Kurzschluss zu verursachen. Hab mir neulich erst einen
    RasPi ins Nirwana geschossen.

Vielen Dank auch an alle anderen.
    Frank

Hallo zusammen,
    erst mal vielen Dank für eure Antworten. :danke_ATDE:

Bis jetzt läuft:
    Raspberry Pi mit Wheezy vom 25.09.2013
    mit
    130 LPD8806 LED´s
    an einem
    Q-Sonic USB Video Grabber.
    Das alles an einem
    5V/10A Netzteil.
    Läuft soweit ganz gut.:bravo2: OK, die Farben muss ich noch ein wenig anpassen.
    Da mein GigaBlue Receiver zur Zeit in Reparatur ist, kann ich das Boblight erst nächste Woche testen.
    Bis dahin habe ich aber noch ein paar Fragen:s und Hoffe, das Ihr bereit seid, einem blöden Noob wie mir zu helfen.:helpnew: Habe leider von Linux Null Ahnung und muss mir alles aus irgendwelchen HowTo´s abtippen.

Joe1977 schrieb
    "weil eigentlich ist das total einfach nur in den configs der jeweiligen Programme die ip des anderen eintragen...d.h. beim boblight die ip vom raspi und in hyperion die ip der box...das war es schon"

Die einzige Möglichkeit, in dem Konfigurationsprogramm "HyperCon.jar" eine IP-Adresse einzutragen ist auf dem Reiter External bei XBMC Checker. Ist dort der Eintrag meiner GigaBlue richtig ? Oder muss ich die hyperion.config.json manuell editieren
    und welche Einträge müsste ich dort machen ?

YoBnEb schrieb
    in der der hyperion config muss noch der boblight server aktiviert werden, aber ansonsten ist das wohl echt alles.

Den Haken bei Boblight Server habe ich in dem Konfig-Tool gesetzt. Aber hier kann ich ja nur einen Port und keine IP-Adresse angeben.

wusa schrieb
    PS: muss in der Config nicht auch der Pronto Server aktiviert werden?
    Wenn ich mich nicht irre ist das der Port auf den reagiert wird?

Und welchen Port muss ich dann in dem Boblight Plugin auf der Enigma2 Box einstellen ?
    Den vom XBMC Checker, Proto Server oder Boblight Server ?

Sorry für den ganzen Text. Aber ich Blick nicht durch. :s
    Danke für eure Mühe:thumbs1:
    Frank

Danke bolek,
    klarer Fall von zu schnell gekauft. Habe ja jetzt nun mal die LPD8806 an meinem Fernseher verbaut.
    Und die laufen ja scheinbar mit Sedulight nicht. Und nochmal teuer Geld für LED´s auszugeben, ist leider nicht drin.
    Die GigaBlue hab ich
    RasPi hab ich
    LED LPD8806 hab ich
    Deswgen suche ich ein ausführliches HowTo, um die ganze Sache mit Boblight, XBMC oder Hyperion zum laufen zu bringen.

Hallo zusammen,
    hat jemand zu diesem Thema schon ein ordentliches HowTo gefunden ?
    Wollte meine GigaBlue mit Raspberry mit LPD8806 verbinden. Ich bekomms leider nicht hin.
    Wann muss wo und wozu welche IP-Adresse eingegeben werden ?
    Die Ambi-TV Lösung läuft schon sehr gut. Dachte halt, wäre schön, wenn ich die Steuerung mittels
    Boblight-Plugin auf der GigaBlue machen könnte.
    Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre echt toll.

Hallo Community,
    ich hoffe ihr habt Tips für mich.

Folgendes ist mir passiert:
    Da ich schon längere Zeit einen RasPi besitze, fand ich die Idee mit dem Ambilight so klasse,
    das ich mir dachte, das probierst du auch aus.
    Einen USB-Grabber hatte ich noch rumfliegen, und nach einem Test mit meiner Gigablue Quad hatte ich herausgefunden, das die Gigablue das Videosignal über HDMI aber auch gleichzeitig über die gelbe Cinch Buchse ausgiebt. OK, dachte ich, dann spare ich mir den HDMI Splitter und den HDMI2Composite Adapterund gehe mit dem Videosignal gleich über Cinch in den Videograbber.
    Gesagt, getan. Den Raspi streng nach diesem Tutorial eingerichtet. Ein Test mit dem MPlayer zeigte mir auch das Videobild der Settopbox an. Dann habe ich mir hier 3m von den LED´s bestellt. Netzteil habe ich mir dieses hier kommen lassen. Taster, Kabel und so´n Gedöns hatte ich noch zu Hause rumfliegen. Nachdem ich nun alles zusammen hatte, wollte ich die ganze Sache mal testen. Also alles peinlich genau nach Anleitung verkabelt, verlötet und am RaspI nach dieser Grafik angesteckt, und dann:
    Netzteil eingeschaltet, aber nichts. Die Betriebs LED am Videograbber leuchtet, aber der Raspi gibt kein Lebenzeichen von sich. Nicht einmal die rote LED leuchtet. Also, Spannung aus, alles nochmal abgeklemmt und nochmal versucht den Raspi ohne irgendwelche Komponenten zu starten. Nichts, der Raspi bleibt tot. SD Karte gecheckt und auch andere probiert, nichts.
    Der Raspi ist hinüber. Mir ist aufgefallen, das der kleine Kühlkörper in der Nähe des HDMI Anschlusses ganz schnell ganz Heiss wird.

Wer weiss, wo mein Fehler lag und kann mir bitte erklären, was ich falsch gemacht habe. Wie kann ich sicherstellen, das nicht die LED Leiste defekt ist und mir meinen Raspi zerschossen hat. Falls es tatsächlich mein Fehler war, so kann ich einen neuen Raspi gerade noch verschmerzen, aber nochmal eine neue Reihe LED´s geht doch schon ganz schön ins Geld.

Ich hoffe, das Ihr mir helfen könnt und ich das Projekt mit eurer Hilfe doch noch zu einem
    erfolgreichen Abschluss bringen kann.
    Ich danke euch schonmal im Voraus