Posts by Hyndrix

    Hallo,


    Danke für die Antwort.
    Ja, die Verbindung ist unterbrochen bevor eine neue aufgebaut werden soll. Es gibt auch noch das Tool "wicd-curses", mit welchem man über eine UI die Netze auswählen kann (es funktioniert dort auch nicht).


    Zuerst dachte ich an einen Treiberfehler (Pi 2 + Edimax Wifi Stick), daher habe ich mir einen Pi 3 geholt. Dort existiert das selbe Problem (auf einer frischen Raspbian Installation). Im Moment ist die einzige Möglichkeit zum Wechseln des Netzwerks das Wifi Symbol am Raspbian Desktop. Alle anderen Methoden (z.B. auf über iw, if up, usw.) funktieren nicht, da sie die aktuelle Verbindung unterbrechen und eine Neue erst nach einem Pi-Neustart möglich ist.



    Grüße

    Hallo,


    Ich möchte über die Commandline/Shell das WLAN Netzwerk wechseln (also von einem AP zu einem anderen). Die WLAN Netzwerke sind mit dem Raspbian Wifi Tool registriert und ich sehe die Einträge in der wpa_supplicant Datei.


    Folgenden Befehl verwende ich (apt-get install wicd-cli):

    Code
    wicd-cli --wireless -c "myssid" "mypassword"


    Das Tool gibt als Ergebniss Done! aus jedoch wird das Netzwerk nicht gewechselt, bzw. die aktuelle Verbindung bricht ab und der Raspberry Pi muss neu gestartet werden, damit er wieder mit einem WLAN verbunden werden kann.


    Alternativ habe ich auch das Tool "connman" probiert, welches jedoch die WLAN Verbindungen komplett zerstört hat (erst nach dem Deinstallieren von connman hat Wifi wieder funktioniert).


    Hat jemand einen Tipp, wie ich zwischen den Netzwerken switchen kann?


    Grüße,