Posts by Beerencompi

    Hallo zusammen


    Habe mir Screenly OSE (2016.08) via der neuesten Barryboot Version auf den Raspi3 installiert.


    Funktioniert auch auf anhieb und die Testfiles, auch das "Buck Bunny" Video, werden alle abgespielt. Doch sämtliche eigene via Webinterface hochgeladenen Bilder oder Videos schlagen fehl! Bildschirm bleibt schwarz. Natürlich sind es alles H264 MP4 Videos und aktiv! Es handelt sich auch ausschliesslich um relativ kurze Videos. Getestet sowohl am PC Bildschrirm wie auch an einem FullHD TV. Bilder sind Jpeg!


    Jemand ne Idee woran es liegen könnte?


    Danke für die Hilfe!


    EDIT:
    Grund soeben rausgefunden (übe seit gestern): Startdatum scheint zu "spät" zu sein. Wenn ich es auf das Jahr 2000 stelle erscheinen die Clips!


    Doch wie finde ich das eingestellte Datum am Pi heraus und wie stelle ich es korrekt ein? Strg+Alt+F1 geht in die Konsole aber was ist das Login? Pi/Rasperry geht nicht.

    Hallo zusammen


    Habe meinen Pi3 eingerichtet und die letzten Tage damit herumexperimentiert. Möchte ihn als "kleinen PC" nutzen und draum möchte ich ein "richtiges" OS mit anständiger GUI. Raspian ist mir zu einfach und eingeschränkt. Ubuntu Mate scheint mir eine gute Lösung zu sein. Dies konnte ich mit Berryboot auch installieren. Allerdings wurde mir nur Ubuntu Mate 15 angeboten. Aktuell ist ja 16. Wird ja sogar auf der offiziellen Raspberry Seite verlinkt. Das schon mal die erste Frage:
    - Warum erscheint in einem aktuellen Berryboot nicht die aktuellste Ubuntu Version?



    Hab mir aber dann mal Ubuntu Mate 15 angesehen (Installation ging sehr flott) und war eigentlich zufrieden damit! Allerdings möchte ich jetzt schon die neuste Version, da ich das wohl dann eine Weile so nutzen würde.


    Nun gut, hab mich dann etwas schlau gemacht und letztlich Ubuntu Mate 16 als Image auf meinen Rechner (Mac) geladen und dort mit dem Apple Pi Baker eine SD Karte erstellt. Diese bootet zwar, das Ubuntu Logo erscheint auch, aber das ganze bleibt dann irgendwie hängen.


    - Was könnte hier der Grund sein?


    - Oder könnte ich das installierte 15er 'intern' updaten?


    Danke schon mal für eure Hilfe!