Posts by netgear

Hallo,

mein Pi hängt an einem KVM Switch, daran ist eine Logitech Maus.
    Die Geschwindigkeit kann man ja in den Einstellungen festlegen, soweit so gut.
    Nachdem ich aber auf einen anderen PC umgeschaltet habe und dann wieder zum Pi zurückkomme, "rast" die Maus übern Bildschirm.
    Gehe ich in die Einstellungen der Maus ist der Schieber immer noch da wo er war und ohne etwas zu machen bestätige ich mit ok und
    die alte Geschwindigkeit ist wieder da.

Hat jemand eine Idee wie man diesen Effekt verhindern kann?

Viele Grüße
    Netgear

Hatte den Thread ganz vergessen, sorry.
    Die Zwischenablage funktioniert zwar, allerdings nur wenn RDP im Fenster läuft.
    Im Fullscreen geht es nicht.
    Sobald man den Fullscreen verlässt, ist das Clipboard wieder leer.
    Gibt es hier event. noch etwas was man versuchen könnte?

Gruß
    Netgear

Hallo,

ich habe 3 Desktops konfiguriert und würde gerne wenn möglich wenn ich auf einem eine RDP Session im Fullscreen habe auf einen anderen Desktop per Tasten Kombi wechseln. Leider funktioniert Ctrl/Alt/Curser rechts links nur wenn man schon auf einem Desktop ist.
    Im RDP geht anscheinend nach wie vor nur Ctrl/Alt/Enter um aus dem Fullscreen zu kommen.

Gibt es denn eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen?

Gruß
    Netgear

So, Problem gefunden. Darauf gekommen bin ich durch etherwake.
    Dieses wollte nämlich nur als root ausgeführt werden.

Führt man wakeonlan als root aus, geht auch dieses.

Seltsam ist allerdings wieso dies so ist, denn führe ich wakeonlan nicht als root aus, wird das
    Magic packet ja auch gesendet, das konnte ich mit dem WOL Monitor auf dem Rechner ja sehen.

Warum aber der Rechner dadurch nicht gestartet werden kann, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Im Gegensatz zu etherwake weisst einem wakeonlan auch nicht darauf hin das man es besser als root starten sollte.

Naja, das kommt davon wenn man jahrelang immer als root an jedem Linux angemeldet ist und
    hier beim Raspi halt nicht.

Werde ich jetzt aber im Hinterkopf behalten.

Danke nochmal für die Hilfe.

Gruß
    Netgear

raspiprojekt
    Danke, endlich mal jemand der alles gelesen und verstanden hat.
    Die MAC stimmt definitiv, auch wenn ich vom Raspi mit wakeonlan sende, kommt es beim laufenden Rechner an. das konnte ich ja mit dem Monitor sehen.
    Router ist keiner dazwischen, der ist nur für den Weg in die große weite Welt. Alles nur mit Switche, alles in einer Broadcastdomain.
    Etherwake werde ich mal versuchen.

Habe eben etherwake installiert, und siehe da, es funktioniert einwandfrei, irgendwas muss also mit wakeonlan nicht ok sein.
    Danke für den Hinweis, an etherwake habe ich gar nicht mehr gedacht.

KrawallKurt
    Wie ich bereits erwähnte, ist seit Jahren auf der Netzwerkkarte WOL aktiviert, funktioniert ja auch.
    Rechner war immer sauber heruntergefahren.

dreamshader
    Habe auf dem Raspi einfach das neue Jessie Image installiert, keine Ahnung ob da iptables läuft. Ich habe jedenfalls in dieser Richtung nichts gemacht.
    Werde ich aber überprüfen.
    Wireshark müsste ich mal auf dem Rechner installieren und schauen ob es Unterschiede gibt.
    Ist alles merkwürdig.

Hallo,

habe hier ein selsames Problem.
    Möchte mit dem Raspi andere PC's im selben Netzwerk starten.
    Befehl wakeonlan + MAC adresse, Meldung das das Magic packet gesendet worden ist.
    Rechner geht nicht an.

Habe im selben Netzwerk auch einen Alix3d3 mit Ubuntu 10.04 und der selben Version von wakeonlan, von dort geht es einwandfrei.

Habe auf einem Rechner mal einen Monitor installiert der zeigt ob ein Magic Packet ankommt, und tatsächlich zeigt er es von beiden an.
    Allerdings startet der Rechner nicht wenn der Raspi es sendet.

Bin echt ratlos.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
    Netgear

Vielen Dank schon mal.
    Habe nun herausgefunden das man mit xfreerdp starten muss.

habe nun aber das Problem das er nicht im Fullscreen Modus startet.

xfreerdp /u: (user) /p: (password) /f /v: (server)

Es blitzt irgendwas kurz auf, kein Fehler im Terminal, aber es passiert auch nichts mehr.

Benutze ich /size: (größe) funktioniert es, ich benötige es aber im Fullscreen Modus.

Hoffe mir kann da jemand noch weiterhelfen.

Gruß
    Netgear

Hallo,

habe mich jetzt auch mal an das Theme Raspberry gewagt.
    Habe den Raspberry 3 und habe Raspberry als OS installiert. Lief alles ohne Probleme soweit.
    Möchte den R 3 zur Steuerung von Windows rechnern verwenden und habe deswegen in der Softwareverwaltung
    freerdp installiert.
    Ich kenne mich mit Linux nicht gut aus und stolpere jetzt darüber das ich nicht weiss wie ich RDP nun starten kann.
    Ein Eintrag in den Menues ist jedenfalls nicht installiert worden.
    Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank.

Netgear