Posts by Keek

Hallo zusammen,

lange war ich schon nicht mehr hier. Jetzt habe ich meinen Raspberry Pi B (512MB) wieder herausgekramt.

Er ist derzeit per HDMI mit meinem Fernseher verbunden und dienst ausschließlich als AirPlay Device (bei 1280x720@60Hz). Power bekommt er durch einen aktiven USB Hub und einem Y-USB Kabel*. Momentan läuft noch das OS drauf das ich damals installiert habe. XBIAN version 1.0a5, XBMC 12.0 Git:20130127-fb595f2 (Compiled Jan 30 2013).

So wirklich reibungslos läuft das OS momentan nicht. Es gibt einige Bildausetzer, das OS stürzt manchmal ab und ab und an gibt es auch kurze Tonaussetzer.
    Nun ist es schon eine Weile her das ich mich mit dem Raspberry Pi auseinandergesetzt habe und bin gar nicht mehr up-to-date.

Welches aktuelle OS ist für mich am sinnvollsten?
    - Ich hätte gerne so ein XBMC Typisches Menü, das ich mit der Fernbedienung (CEC) steuern kann. XBMC schimpft sich ja jetzt scheinbar Kodi?
    - Wird hauptsächlich für AirPlay genutzt
    - Würde mir gerne auch die Option offenhalten den Raspberry als Mediendevice zu nutzen. Also Filme und ggf. Musik direkt von einer HDD abspielen.
    - NiceToHave: Gibt es auch was mit Spotify AddOn?

Ich hoffe ihr könnt da ein bisschen Licht ins dunkeln bringen.

Danke und vg
    Keek

*hier habe ich auch noch eine Frage, Sollte die Y Seite des Kabels besser am USB Hub sein und die andere am Pi oder anders herum?

Wenn du wüsstest wen ich so alles kenn :lol::shy::shy:

Ne Quatsch - ich glaube es ist auch falsch sich jetzt hier am Babyfon festzuhalten. Habe schon verstanden was du damit sagen willst.

[font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Hast du noch andere Geräte die WLAN nutzen, um tatsächlich eine beeinträchtigung des WLAN's auszuschliesen und die "Schuld" eindeutig dem WLAN-Stick geben zu können?[/font]

Wie gesagt sind momentan nur, inkl. Pi, 3 Geräte mit dem WLAN verbunden.

Vielleicht werde ich den Stick auch nochmal mit einer blanken XBIAN (o.ä.) Installation ausprobieren. Vielleicht ist es ja auch ein Software Problem des PIs (Nach meinen unzähligen Versuchen den alten Stick lauffähig zu bekommen ;) )

Das wird dann voraussichtlich erst Mittwoch was.

Viele Grüße

Unter Umständen prüfen ob es eine neue Firmware für dein Fritzbox Modell gibt

Doch, oder bist du dir absolut 10000% sicher das keiner deiner Nachbarn ebenfalls WLAN nutzen und zufällig auch noch den selben WLAN-Kanal wie du? Oder jemand sich ein billiges Babyfon angeschafft hat, oder seit langsam mal wieder ihr altes rausgekramt, oder irgendein anderes Gerät "böse" Störungen verursacht?

Bei WLAN gibt es wie gesagt sehr viele Äussere Einwirkungen die von negativer Beeinträchtung der Geschwinigkeit bis hin zu fehlerhaften Verbindungen führen können - deshalb ist Kabelgebunden nicht nur für die Latenz gut :D

Hierbei geht es ja (bei mir) um den TP Link Router, welcher als Access Point per Kabel an der Fritz Box angeschlossen ist.
    Eine neue Firmware für die FritzBox gibt es nicht, für den TP Link Router müsste ich das nochmal überprüfen.

Die WLAN Kanäle checke ich dann auch nochmal; ein Babyphone kann ich mehr oder weniger aufgrund des mangelnden Babys in der näheren Nachbarschaft ausschließen.
    Leider habe ich nur ein Kabel hier und das hängt momentan am Fernseher. Dabei würde ich es eigentlich auch gerne belassen.
    Wenn ich das so jetzt nicht hinbekomme geht der Stick erstmal wieder zurück.

Danke!

Hallo,

vielen Dank für deine Anregungen.

wie ich geschrieben habe hat es mit dem alten WLAN Stick nicht geklappt. Deshalb habe ich mir den Edimax Stick besorgt.
    Einen aktiven USB Hub habe ich übrigens auch in Betrieb. Dieser versorgt den Pi, sowie den Stick mit Strom. Das habe ich leider
    vergessen zu erwähnen.

Beide Antennen des Routers stehen senkrecht. Einen kann ich ja mal waagerecht positionieren.

Aber: Deine genannten Gründe die du genannt hast können doch nicht auf einmal das komplette WLAN des Routers außer gefecht setzen. In der Konstellation funktioniert das jetzt schon mindestens 1,5 Jahre ohne Probleme.
    Erst seitdem der Raspberry gestern mit im Netzwerk ist haben alle Geräte dann plötzlich einen Verbindungsabbruch und können keine neue Verbindung im Anschluss aufbauen.
    Momentan sind nur drei Geräte gleichzeitig mit dem Router verbunden.

(In Spitzenzeiten waren es mal bis zu 5 Geräte, ohne Raspberry)

Grüße
    Keek

[font="Verdana"]Hallo, [/font]

[font="Verdana"]das habe ich jetzt mal gemacht. Dieses Mal hat der Router 15 Minuten durchgehalten.
    Die Uhrzeit des Routers wird mir gerade mit "Time = 2000-01-01 9:22:48" angezeigt. (Damit ihr ne Bezugsuhrzeit habt zum Log)[/font]
    [font="Verdana"]Die hat er wohl einfach nach dem letzten Neustart genullt.[/font]

[font="Verdana"]Im Log steht eigentlich nix drin... immer nur dasselbe:[/font]

[font="Verdana"]"DHCPC DHCP Service unavailable, recv no OFFER"
    [/font]
    [font="Verdana"]"DHCPC Send DISCOVER with request ip 0 and unicast flag 1"
    [/font]

[font="Verdana"]Während ich die Infos jetzt nachgeschaut habe hat sich das WLAN übrigens teilweise wieder von selbst hergestellt. Mit dem Laptop komme ich wieder rein, das Handy streikt noch rum (ständig "Authentifizierung..." ,... ,...), der neugestartete Raspberry hat sich auch noch nicht wieder verbinden können.[/font]

[font="Verdana"]Vielleicht liegt es an einer dieser Einstellungen? (Sind Default so eingestellt gewesen, ich habe die bei der Einrichtung des Access Points nicht bearbeitet)[/font]

...ich habe mal die Entschlüsselung in den Einstellungen von TKIP auf Automatic eingestellt. Und starte damit einen Neuen versuch.

Hallo zusammen,

nachdem ich es leider nicht geschafft habe einen alten WLAN Stick unter XBian auf dem Raspberry lauffähig zu bekommen habe ich mir nun auch den Edimax WLAN Stick gekauft.
    ( Alten WLAN Stick installieren )

Die Einrichtung davon hat sofort problemlos geklappt - nun habe ich aber das folgende seltsame Problem:

Mein Router stürzt scheinbar ab. Ich höre via Airplay mit dem Raspberry Musik und plötzlich geht die Musik aus. Mein Rechner und weder mein Handy kann sich dann in das WLAN des Routers einloggen.

Router ist ein:
    TP Link
    300M Wireless N Router
    Model No. TL-WR841N / TL-WR841ND

(gesichert mit WPA2 PSK)

welcher als Access Point an einer FritzBox hängt. Die plötzlichen WLAN Verluste hatte ich bisher noch nicht, daher kann es eigentlich nur am Raspberry liegen. Ich schalte das Gerät dann aus und wieder neu ein. Dabei wird leider auch der Router Log gelöscht.

Hat jemand einen Ansatzpunkt woran das liegen könnte?

Viele Grüße
    Keek

Edit: Ich habe vergessen zu sagen, dass das WLAN erst nach einiger Zeit ausfällt. Beim letzten Mal habe ich die Zeit gestoppt, da waren es etwa 8-9 Minuten nach Start.

Du meinst
    apt-cache search 2001:3700 Debian ?

Oder bin ich da komplett auf dem falschen Dampfer?

edit: Ich glaube ja, denn da tut sich gar nix ;)
    > http://wiki.debian.org/linux-wlan-ng ?

edit2:
    Habe das einfach mal gemacht und habe die Quelle in die sources.list geschrieben und die Firmware geladen und installiert.
    Habe die aber schonmal installiert gehabt (da ich die Firmware schonmal gefunden habe)
    ( prism2-usb-firmware-installer is already the newest version.
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 79 not upgraded.)

Oder war es gar nicht das was du meinstest? Leider weiterhin kein Erfolg.

Grüße...

Leider auch mit externem USB Hub keinen Erfolg :(

ifconfig

Code
    wlan0     Link encap:Ethernet  HWaddr 00:11:95:93:ad:39  
              UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
              RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 txqueuelen:1000 
              RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)

Die anderen erstellten Dateien sind eigentlich gleich geblieben. ([font="Consolas"]/etc/network/interfaces) & ([/font][font="Monaco"]/etc/wpa.conf)[/font]

:huh:

(Auch in der GUI von XBian kann ich leider nichts ändern, das entsprechende Feld ist ausgegraut:

)

Hallo Keek,

Normalerweise sind dann nur zwei USB-Ports belegt. Für die Verbindung zwischen Raspberry Pi und USB-Hub (Datenübertragung) hat der USB-Hub eine USB-Buchse Typ B.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich gar nicht bedacht, dann reicht ja ein 4er Hub.
    Dann sollte das doch passen:
    http://www.amazon.de/gp/product/B003ECC6O4/ref=gno_cart_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A1DS2PP1JR96N6&tag=psblog-21 [Anzeige] (~8,67€)
    mit
    http://www.amazon.de/Delock-USB-2-0-Typ-Y-Kabel/dp/B0053HF3HA/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1372602282&sr=1-6&keywords=usb+y-kabel&tag=psblog-21 [Anzeige] (3,30€)

Da einige andere Amazon Käufer den auch benutzen gehe ich mal davon aus das dieser genügend Ampere hat. Es ist mir echt unverständlich wieso sowas nicht dabei geschrieben wird!

Grüße
    Keek

PS: Und mal wieder erhöht sich der Preis innerhalb kürzester Zeit wenn man sich für die Produkte interessiert. Sehr interessant das ganze bei Amazon :D

So - solangsam muss auch ich mich mal mit der Stromversorgung meines PIs beschäftigen.
    Siehe hier: Alten WLAN Stick installieren

Das eine Stromversorgung über die USB Buchsen nun möglich ist - ist ja bekannt. Ich würde es gerne
    bei einem Stecker in der Steckdose belassen. Also einen USB Hub in die Steckdose, y-Kabel zwischen Hub und Pi, USB-A - USB-A Kabel zwischen Hub und Pi zur Datenübertragung. 3 Plätze vom HUB belegt. Ich brauche also schon ein 6er...7er HUB.

So die Theorie; Nun ist die Frage worauf ich beim Kauf eines USB Hubs achten muss. Wieviel A sollte der haben damit beim Pi auch wirklich genügend Stromstärke ankommt und ich nicht doch wieder mit dem Handyladegerät aushelfen muss. Und dann muss es natürlich ein USB Hub sein der eben nicht USB konform ist (siehe weiter oben)

Der Pi ist mein günstiges 'Spielzeug' zur Musikwiedergabe; da möchte ich jetzt ungerne den Wert des Pis noch einmal in das Zubehör stecken, es soll also was günstiges her. (Daher versuche ich auch zunächst meinen alten Stick zu benutzen)

Und: Wieviel A kommt denn dann wirklich beim Pi durch USB an? Ich dachte so ein normaler USB Ausgang hat i.d.R. immer nur 500mA.

Ergo: Ich sollte über einen aktiven USB Hub nachdenken?
    edit: Den USB Hub dann als Stromversorgung nur für die USB Geräte oder auch als Stromversorgung für den Pi selbst. (Bin da grad auf was gestoßen, dass das wohl geht)

Vielleicht kann ich mir ja mal einen zum testen borgen.

Ist denn vielleicht davon auszugehen, dass die Spannungsversorgung für den EDIMAX Stick ausreicht?
    Ich möchte den Pi eigentlich hauptsächlich zum abspielen von Musik von meinem NAS sowie um von meinem MBP aus mit AirPlay zu streamen.

Eine Stromversorgung über die gpio pins ist glaube ich nicht so ratsam,oder?

Hallo,

also da ich ja bei der Einrichtung auch per ssh eingeloggt bin und daher die eth Verbindung brauche scheint ja die Benutzung (zumindest wenn man nicht über die grafische Oberfläche geht) simultan zu funktionieren.

Ob ich im xbian dann WLAN auswählen kann wenn LAN nicht eingesteckt ist, müsste ich nochmal ausprobieren. // sag dann gleich Bescheid.*

Der Stick ist an einem der beiden USB Ports, der zweite USB Port ist frei. Einen aktiven USB Hub habe ich leider nicht.
    (Ansonsten ist noch der 3,5" jack sowie HDMI belegt)

Gespeist mit nem 1,2A Netzteil (momentan noch von meinem Handy, da kauf ich dann was wenn ich weiß ob der Stick funktioniert oder nicht).

Danke und Grüße
    Keek

edit: * Also auch ohne LAN Anschluss kann ich in den XBIAN Einstellungen nicht zwischen irgendwas wählen. Ausgegraut ist es weiterhin.

Hey,

ja das habe ich schonmal ausprobiert. Da hatte er das WLAN Netzwerk nicht finden können. Jetzt ist seltsamerweise die Einstellung um zwischen Ethernet und WLAN zu wechseln bzw weitere Einstellungen vorzunehmen ausgegraut.

edit: Auch nach einem Neustart (da ich gerade das Kabel erst eingesteckt habe als der Raspi schon lief) ist es weiterhin ausgegraut.

Gruß

Hallo zusammen,

Ich habe noch einen alten WLAN Stick, den ich gerne für meinen Raspberry verwenden würde, wenn er denn mit dem Raspberry funktioniert.
    Eine WLAN Verbindung baut er allerdings nicht auf, das entsprechende WLAN findet er allerdings beim scannen.
    Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen:
    http://www.tacticalcode.de/2013/02/raspbe…einrichten.html und habe es ebenfalls mit folgender probiert: http://www.gtkdb.de/index_7_2121.html

Hier ist mal mein Terminaltext: http://pastebin.com/45ewtxnY (ich wusste nicht welchen Syntax ich verwenden sollte;hoffe ich habe nix wichtiges aus dem terminal vergessen zu kopieren, ein paar Anmerkungen sind auch im Pastebin Text; alle Befehle wurden über den ssh login durchgeführt, ich nutze osx)

Als Distribution läuft auf meinem Raspberry xbian.
    Verwendet wird ein TP Link Router mit WPA-PSK/WPA2-PSK Verschlüsselung. WLAN Stick: D-Link Corp. DWL-122 802.11b [Intersil Prism 3]

Erster Gedanke war das es möglicherweise an dem Leerzeichen in der SSID liegt hat sich nicht bestätigt. Auch ein ändern der Verschlüsselung im Router hat nichts gebracht. MacFiltering ist im Router ebenfalls deaktiviert und IP Adressen werden wie gewohnt per DHCP vergeben.

Wenn ich das WLAN mit dem Stick zumindest finde ist dann zumindest der geladene Treiber richtig?

Ich kopiere hiermal den (aktuellen) Inhalt der wpa_supplicant.conf:

Im Router habe ich die Entschlüsselung testweise von Automatisch auf TKIP gestellt.

Der Scan ergibt weiterhin folgendes(egal ob TKIP oder Automatische Verschlüsselung):

Das steht (aktuell) in den interfaces:

Sind noch mehr Infos nötig? Würde mich über einen Tipp freuen. Komme leider nicht mehr weiter und habe kein Idee woran es liegen könnte.

Vielen Dank

Gruß
    Keek