Beiträge von bertiegohome

    Meine HDMI-Kabel sind alle "High Speed". Ich könnte noch versuchen das Kabel vom Splitter zu TV zu wechseln.
    Was ich ein wenig verwirrend finde, es gibt ja schon den HDMI 2.0 Standard aber keine HDMI 2.0 Kabel. Da steht dann nur noch High-Speed drauf.
    Die älteren HDMI-Kabel hatten immer die Versions-Nr. aufgedruckt. (1.3, 1.4, 1.4a ect.)

    Wollte mir gestern gemütlich Rogue One in 3D angucken. Was sagt meine PS4 "Ihr TV ist nicht 3D fähig" - Ist er aber.

    Mein System: PS4 > AV Receiver (3D fähig) > HDMI-Splitter (angeblich auch 3D fähig) > TV
    > Ambilight

    Wenn ich das HDMI Kabel direkt vom AV Receiver in den TV stecke läuft es. Kann ja eigentlich nur der HDMI Splitter sein.
    Ich habe mir diesen zugelegt:
    https://de.aliexpress.com/item/New-Full-…0608.0.0.pLd6Bu

    Wer von euch hat eine PS4 und kann 3D Filme ohne Fehlermeldung gucken? Wenn ja, welchen Splitter benutzt ihr?

    THX

    Hallo Rasp-Gemeinde.

    Möchte mir ein kleines Mediacenter aufbauen. Hauptsächlich möchte ich Filme übers Netzwerk abspielen. Nutzen werde ich KODIbuntu.
    Ich möchte den Rapsberry Pi 2 Model B an einen 5.1 Surround Verstärker (Dolby Digital/DTS) per Optisch o. Koaxialkabel anschließen.
    Der Ton kommt von Kodi über Passthrough. Wie bekomme ich das jetzt hin? Externe Soundkarte oder eine GPIO-Pins Lösung.
    Habe einige Sachen gefunden. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich funktioniert. Sollte auch nicht zu teuer werden.

    Freue mich auf eure Vorschläge

    Servus zusammen,


    ich bräuchte mal eure Hilfe bei meinem Ambi-Projekt.
    Habe die - [Hyperion] Ambilight-Projekt für HDMI Quellen - befolgt

    Bei der Hyperion Kalibrierung der Weißwerte muss ich Blau auf 50 und rot auf 150 stellen (konfig siehe unten)
    Was ich auch versuche und probiere ich komme immer wieder auf ca. dieselben Werte um mein "Fernseher" Weiß zu bekommen.
    Habe auch schon meine Wohnzimmer Wand Weiß gestrichen (davor hell Beige)
    Die Farben und Graustufen passen sehr gut. Alles nach der Hyperion Wiki Anleitung.
    Eine Sache ist aber merkwürdig. Wenn ich bei der Gamma Korrektur von schwarz auf hellgrau (grey 3F3F3F) wechsel, ist es eher grünlich als grau. Wenn ich aber von mittelgrau (grey 7F7F7F) zu hellgrau (grey 3F3F3F) wechsel ist alles korrekt.

    Wenn ich farbenfrohe, helle Filme gucke passt alles sehr gut.
    Filme wie z.b. The Revenat machen keinen Spaß. Da leuchten die LED´s sehr viel grünlich.
    Ich denke es liegt einfach daran, dass ich bei den Weißwerten, Blau und Rot soweit runter ziehen musste um ein anständiges weiß zu erhalten

    Ich habe bereits stunden mit probieren verbracht. Auch einige Konfig´s aus dem Forum probiert. Die Ergebnisse sind eher ernüchternd.
    Vielleicht hat mein WS2801 LED Band einfach nur einen Produktionsfehler, oder wie so oft einfach nur ein Anwender-Fehler.

    Würde mich freuen, wenn einige von euch ein paar Lösungsvorschläge hätten.

    Wünsche euch allen ein frohes Fest


    Glückwunsch. Ich muss dafür den Fernseher von der Wand nehmen, aber das geht nicht alleine. Dann ist das immer so ein Motivationsproblem :(

    Das glaube ich dir gerne. Habe diese Wandhalterung:

    https://www.amazon.de/Nemaxx-Wandhalterung-Fernsehen-universell-Hersteller/dp/B00DUKL14Q/ref=sr_1_1?s=ce-accessories&ie=UTF8&qid=1480449300&sr=1-1-spons&keywords=tv+wandhalterung&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Damit kann man schnell mal den Fernseher nach vorne ziehen, wenn man was ändern möchte (z.B. Ambilight :)
    Der Nachteil ist, dass der Fernseher nicht direkt an der Wand klebt. Vorderkante TV ist bei mir 14cm von der Wand, aber für Ambilight ein guter Abstand.


    Hast du es mal mit der höheren Zahl an Einspeisungen Versucht? Bevor du einen neuen Thread aufmachst?
    Automatisch zusammengefügt:

    Wie ich es schon schrieb?

    Ich dachte es wäre besser, als den ursprünglichen Thread weiter mit meinen Problemen zu zu müllen. Der ist mittlerweile auf 161 Seiten aufgebläht.

    Das Cat5 Kabel hats gebracht. Alles jetzt gut. Nix flimmern mehr. DANKE für die Hilfestellung


    Vielleicht erklärst Du kurz, WAS Du WIE und WOMIT an den RasPi angeschlossen hast. Vielleicht ist Dein Problem gar nicht das Kabel.

    Die Schirmung sollte (mindestens) beidseitig auf Masse gelegt werden, damit die "eingefangene" Energie abgeleitet werden kann. Die Schirmung sollte so weit wie möglich über das Kabel ragen. Das bedeutet, dass die Litze nicht 20 cm aus der Schirmung heraus ragen sollten.

    So wäre es gut: http://www.terem.de/anleitungen/f-stecker-kabel-wiki_hd.gif
    So wäre es gar nix: https://www.administrator.de/frage/netzwerk…sam-258519.html
    Dieser Suchmaschinentreffer ist ohne Worte: http://www.next-up.org/Newsoftheworld/EHS_EMF_Schutz.php

    Danke. Werde ich so machen. Der letzte Linke ist am geilsten. Wir dann mein nächstes Projekt :)


    Automatisch zusammengefügt:


    Hast du das Flackern auch bei Weiß? Wenn ja gehe ich von einem Spannungsversorgungsproblem aus!

    Ja. auch bei Weiß. Meinst du Spannungsprobleme auf der 3,3V Datenleitung? Die 5V - GND verbindung habe ich gemessen. Die ist OK

    Hallo, habe mein Ambi-Projekt auch vollendet. Hat auch alles sehr gut nach Sigi´s Anleitung funktioniert. Das Feintunig hat ein wenig Zeit in Anspruch genommen.
    Leider bekomme ich das Flackern/Flimmern nicht weg. Habe schon einige Hyperion Config´s probiert und es leider nichts geholfen. Es fällt besonders bei dunklen Szenen auf. Bei kräftigen Farben sieht man es nicht. Wahrscheinlich sieht man das Flimmern dann nicht.
    Wenn ich einen Film pausiere und die Datenleitung von der Pi trenne, ist das Flackern verschwunden.
    GND der PI ist auch richtig am Netzteil/LED verbunden. LED`S sind am Anfang und am Ende mit Spannung versorgt.
    Habe jetzt bei "Neueinsteiger" eine Pegelanhebungs-Platine geordert. Ich denke aber nicht, dass dadurch das Flimmern verschwindet.
    Meine Anschlussleitung von der Raspberry zum LED Band ist ca. 30cm lang. Habe jetzt bemerkt, dass ich das flimmern beeinflussen kann, wenn ich dieses Kabel mit der Hand berühre. Ein Wackelkontakt ist es aber nicht.
    Liegt es vielleicht daran, dass das Kabel nicht geschirmt ist? Sollte ich dafür ein CAT 7 Kabel benutzen?
    Über Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.
    Gruss
    Hier meine Hardware: WS2801 LED Stripe (142LED´s), 5V/10A Netzteil, Raspberry PI B+ (USB-Netzteil)