Beiträge von Linus

    Wenn kein Python 2 in Frage kommt, dann müsste man den Code des Repos anpassen ;) z.B. i2c_sensor/lib/Adafruit_I2C.py Zeile 50, 77, 85, ...

    Guter Punkt. Sollte schnell erledigt sein, mit 2to3 vermutlich sogar vollautomatisch.

    Neuer Python 3-angepasster Code (passte nicht mehr in den Beitrag #11, ja ich musste "Diff" wählen, weil Python automatisch erkannt wurde und durch einen aktuellen Bug im Forum alle Kommentare nicht angezeigt werden :baeh2:) :

    bestimmt weil es Python3 schon seit ewig gibt und es sich so gut durchgesetzt hat

    Genau so ist es. Nicht meine Schuld, dass es ein paar Deppen gibt, die Code veröffentlichen und nie wieder aktualisieren! Sollten die besser ganz sein lassen. Aber es gibt ja schnelle Abhilfe...

    Anmerkung für potentielle Fehlersuche, bin ich grade drüber gestolpert, Python-Code ist in 2.7 also für die Speicherung entsprechende Tutorials für Python 2 verwenden.

    Nö, bitte niemanden anstiften, noch Python 2 zu verwenden! :baeh2:

    python-kurs.eu ist keine, ich wiederhole: keine gute Quelle, um Python zu lernen. Dort wird teilweise nicht sehr idiomatisches Python "gelehrt"...

    Die für dich relevanten Code-Zeilen wären dann:

    z.B. sowas! Dafür bastelt man mindestens eine extra Funktion, ins ifmain sollte am besten nur der Aufruf der Hauptfunktion...

    Kleiner Tipp: Google kann Japanisch ;)

    Google Translate ist Müll :baeh2:

    Dann lieber DeepL (https://www.deepl.com/translator), die können noch kein Japanisch.

    Äh Repo????? :conf:

    Darf ich in einem Raspi-Forum nicht mal "Repo" sagen?! ;(

    Aber kann man ja nach suchen bzw. Pertl hat ja ausgeholfen ;)

    In wie weit die Chinesischen Zeichen in den Kommentaren eventuell Probleme machen kann ich nicht sagen :conf: , da ich sowas noch nie in meinem Quellcode hatte.

    In Python 3 kein Problem, sofern die Datei UTF-8 kodiert ist (oder eine andere Kodierung, die mit den Zeichen was anfangen kann. UTF-8 ist aber 1. Wahl)

    Nach viel Bastelei bin ich jetzt schonmal so weit

    Du sollst ja nicht den ganzen Test übernehmen, willst ja keinen Unittest ausführen ;)

    Da ich glaube, dass es hier nicht besonders schnell zu brauchbaren Ergebnissen kommen wird: ein fertiger Haufen Code. Mach damit, was du willst, sollte ein Anfang sein.

    Ungetestet, schreibt bei jedem Durchlauf eine neue Zeile im Format

    Code
    Unix-Timestamp,Voltage,Current,Power

    Also einen Unix-Zeitstempel für die Zeit der Messung, die Spannung, den Strom und die Leistung jeweils durch ein Komma getrennt. Quasi CSV. Kann man auch gut weiterverarbeiten.

    Jetzt weiß ich erstens nicht ob es das richtige ist was ich dort gefunden habe, weil ich keine Ahnung vom programmieren habe.

    Ich kann kein Japanisch, aber das Repo dazu sieht doch gut aus.

    Zweitens kann ich kein Japanisch, sonst könnten mir evtl. die Kommentare ja weiterhelfen :X

    Siehe 1.

    Drittens weiß ich nicht wie ich das von Github auf meinem Pi installiert bekomme.

    Das speziell nicht, mangels setup.py Datei. Ansonsten git clone <repo_url> && python3 setup.py install. Hier müsstest du einfach das Projekt herunterladen und deinen Code ins selbe Verzeichnis legen (oder es anderweitig im Python Suchpfad verfügbar machen, Infos dazu stehen im Netz.)

    Und viertens wäre es total nett wenn mir jemand einen kleinen Code schreibt der mir die Werte dann speichert, ich könnte diesen Code/Datei dann alle 5 Minuten über einen Cronjob aufrufen lasen.

    Ich glaube, da muss etwas Eigeninitiative her... ist doch gar nicht so schwer, wenn du die Lib hast. Samplecode gibt's im Testcase, dann noch eine Speicherung (wo auch immer, wie auch immer... Textfile? DB?) hinzufügen.

    Ich bin mir sicher das mir hier jemand weiterhelfen kann, denn derjenige der mir bei meinem letzten Problem geholfen hatte war einfach toll :thumbup::thumbup::thumbup::danke_ATDE: nochmals!!!

    Das war ich. Danke Danke :blush:

    Achja... gibt es hier eine Möglichkeit für den Betrieb des Forums eine kleine Spende via PayPal zu hinterlassen?

    Nicht, dass ich wüsste... mir ist nur das bekannt:

    Fragen wir mal ps915, dbv oder Turael.

    Also: mit dem Repo kannst du doch schon anfangen, auch mit sehr wenig Verständnis von Programmierung – oder?

    Rasparian

    Raspbian...

    schlägt fehlt.. keine packages zum installieren sagt er mir.

    Bitte genaue Fehlermeldungen posten. Hast du ein apt(-get) update durchgeführt?

    Ich habe mal eine gute Beschreibung gefunden, finde den Link aber gerade nicht. Im Grunde geht es so: https://die-antwort.eu/techblog/2017-…for-kiosk-mode/

    Warum willst du nun LXDE installieren? Das wäre ja wieder ein ganzes DE, also das Gegenteil von einem minimalen Kiosk-System :conf:

    Um die Liste noch zu erweitern: GTK+ und wxWidgets haben auch Python-Bindings. Auch PyGame (SDL) wäre denkbar. Hier ist eine Übersicht: https://wiki.python.org/moin/GuiProgramming

    Ich persönlich finde GUI-Programmierung zu komplex, als dass man sich da stark beeinflussen lassen sollte. Man muss eben mal ein bisschen rumprobieren und dann für sich entscheiden. Alle haben Vor- und Nachteile, das Nonplusultra gibt es IMHO nicht. (ich habe mit allen hier genannten schon gearbeitet).

    Ansonsten schließe ich mich da an: ist ziemlich viel (gut!, bis auf die Bilder ;)), hier geht's ja nur um machbar, ja oder nein. Und ich denke ja.

    Einzelheiten dann in separaten Threads fragen :)

    Ich möchte alle Daten aus der o.g. MySQL Datenbank ausgeben. Mehr nicht.

    Wie gesagt, ich würde Flask als sehr einfache Option in Erwägung ziehen. http://flask.pocoo.org/docs/0.12/quickstart/

    Dann kannst du einfach alle deine Werte in ein Template einfügen, fertig.

    Ersetze [...] die Anführungsstriche mal mit

    Ist in PHP meistens und in diesem Beispiel auf jeden Fall wurscht: https://stackoverflow.com/questions/3446…-strings-in-php

    PHP ist kein C.

    br ist ein leerer Tag und hat demzufolge keinen Anfangs- und Endtag.

    Grundsätzlich ist das die empfehlenswerte Schreibweise, wenn man kein XHTML verwendet. Schaden tut's aber auch nicht: https://stackoverflow.com/questions/1946…-it-br-br-or-br

    Da kein Doctype vorhanden ist, landet der Browser BTW sehr wahrscheinlich im Quirksmode. Das mal bedenken.