Posts by Entenwickler

Vielen Dank, werde ich mir heute Abend mal in aller Ruhe durchlesen.

Edit:

Okay, das Problem ist behoben. Ursache war, ich habe für den Zero ein Gehäuse gedruckt, deswegen konnte man die Pins nicht so gut erkennen, der GND Pin den ich benutz hab, hat sich durchgedrückt, hab ich wohl schlecht gelötet, und hatte keinen Kontakt. An einen anderen GND gehts jetzt......

Hallo Leute,

hab hier ein komisches Problem.

Ich habe den Temperatursensor DHT22, angeschlossen an einem Rasperry 3. Funktioniert tadellos.

Der Sensor am RPi Zero, mit der gleichen Speicherkarte, keine Funktion.

Verdrahtung am Bredboard nicht geändert. Habe auch verschiedene GPIOs am Zero getestet, funktioniert auch nicht. Immer nur die Fehlermeldung 'Failed to read...'

Die GPIOs können nicht defekt sein da ich noch Taster an dem Zero habe und die funktionieren.

Kann es sein das der DHT22 nicht am Zero funktioniert? Habt ihr da Erfahrungen?

Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Ist es irgendwie lösbar das meine Emails in einem zweiten Thread versendet werden? Mein Problem ist, das der Versand 2-3 Sekunden dauert und währenddessen meine Programm stillsteht. Dies soll aber weiterlaufen.

Zur Zeit habe ich das so:

Code
    import SendMail

Code
    def toMailer(strSubject, strMessage):
    try:
        SendMail.sm(strSubject,strMessage)
    except: 
        print "Fehler in Mailer Befehl " + str(strSubject) + " : " + str(strMessage) + " : " +kTime()
        logging.warning("Fehler in Mailer Befehl " + str(strSubject) + " : " + str(strMessage) + " : " +kTime())

An den entsprechenden Stellen rufe ich die Funktion dann z.b. so auf:

Code
    toMailer("Stoerung Pumpe " + str(p) , "Stoerung Pumpe " + str(p) + ", bitte Stoerung beheben und Quitieren")

Nach dem Mailsenden werden noch einige Berechnungen durchgeführt und in die Datenbank geschrieben. Ein weiterer Emailversand erfolgt wenn überhaupt erst wieder Minuten später. Daher sollte das ja kein Problem sein das die Email ´parallel´ zu den Berechnungen versendet wird. Leider weiß ich nicht wie. Vielleicht habt ihr ja eine Idee ?

Hm,
    hab gedacht ich installiere Raspbian mal neu, bzw auf SD karte, hab bisher auf USB Stick.
    Jetzt wieder nach Anleitung alles abgearbeitet. aber bei dem Befehl sudo python setup.py install kommt ne Fehlermeldung:

EDIT: es hat python-dev gefehlt.

Jetzt funktioniert alles. der strandtest.py läuft richtig ab, evtl war mein Raspbian zerschossen........ Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben.

So, bin zuhause. Mal kurzes Update.

Ich verwende 2 Netzteile. Das für den RPI hat 2.4A, das Stip ein 3A.
    Ich habe jetzt den Strip mal auf 5 LEDs gekürzt, das ist nicht weiter tragisch da dies eh der Plan ist. Natürlich das Script angepasst, selbes Spiel. Ich glaub ich mal mal ein kurzes Vid.

Habe noch den Level Converter hier, den hab ich mal für das HD44780 gekauft, aber das funktioniert auch ohne. Nur bin ich mit der Anschliesserei nicht sicher.
    Der Converter hat 2 Kanäle.

TXO RXI HV GND RXI TXO

--------------------------------------

TXI RXO LV GND RXO TXI

Wie schliesse ich das Teil nu an?

Hallo Leute,
    vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe mit 5m WS2812b gekauft.

Habe jetzt ein Stück mit 60 LEDs abgeschnitten. Nach anleitung die benötigten Treiber/Programme runtergeladen, und die beigepackten beispiele getestet, die LEDs leuchten, aber irgendwie total komisch.

Also habe ich ein kurzes Python Script geschrieben:

Eigentlich sollte, wenn ich das richtig verstanden habe, jede der LEDs angehen und zwar in der Farbe Rot.
    Aber die LEDs leuchten mal alle, mal die Hälfte, mal mehr wie die Hälfte.....

Ahja, ich habe GPIO18 direkt ohne LevelShifter auf den Strip gelegt. Kann das evtl das Problem sein?
    Ich hab zwar einen Level Converter, aber damit kriege ich es nicht hin, womöglich fehlerhafte verkabelung.

Was meint ihr, woran könnte es liegen?

So, habs mal eingerückt.......

@__deets__, ich versuche das mal morgen, ja mein Programmierstil ist nicht der brüller.....

Hm, hab mich jetzt doch dran gesetzt..... Wenn mir etwas keine Ruhe lässt :D

Okay, bin ja noch totaler Anfänger und lerne. Du hast recht, ich habe vor, die Anziehenden Relais auf eingänge zu legen und mitzuzählen. Ist aber in dem Code noch nicht komplett implentiert.

Der Grund warum ich die Relais alle Zeitverzögert anziehen lasse ist wegen der Stromaufnahme. Ich habe bedenken das der Raspi zum Rauchgenerator wird wenn ich alle 8 Relais gleichzeitig anziehen lasse.

Aber ich teste das gerade mit LEDs, zuhause hab ich kein Relaisboard, das funzt ja schonmal perfekt. Danke nochmal.

Hallo,

bisher habt ihr mir immer Prima geholfen, hoffe diesmal wieder um eure Hilfe.

Ich lasse ein Script laufen welches die 8 Relais des Relaisboards ein- und wieder ausschaltet. Und das ganze mindestend 100000 mal. Möchte Herausfinden wieviele Schaltspiele die Relais verkraften. Sinn oder Unsinn lassen wir mal dahin gestellt.

Allerdings stürzt mein Script mal nach 1000 mal nach etwas über 600 ab , mit der Meldung:

Exception KeyError: KeyError(1995907072,) in <module 'threading' from '/usr/lib/
    python2.7/threading.pyc'> ignored

Mein Script sieht so aus: ( Ja, das geht sicherlich schöner )

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann ?

Hallo,

ich befasse nich zwangläufig mit regulären Ausdrücken. Aber ehrlich gesagt will das nicht in meinen Kopf. Liegt evtl am Freitag.

Ich möchte eigentlich nur folgendes, in ein Textfeld soll eine Zahl rein, die (Liter) 1-3 Stellen vorm Komma und 1-3 Stellen hintern komma haben darf. Also z.B 2.456 aber auch 5 oder 17.5

Habt ihr einen Lösungsvorschlag für mich ?

Der Rpi ist ca 15cm weg vom Display.

Zum Code, ich habe -da auch erst neulich damit angefangen- das Tutorial von tutorials-raspberry verwendet. Genau wie dort beschrieben habe ich die Befehle zur Ansteuerung des Displays verwendet. Ich bezweifele sehr Stark das es an fehlerhaftem Code liegen kann, schliesslich wird der Text mit "lcd.lcd_display_string("Tutorials-", 1)" geschrieben da kann man nix falsch machen. Kann aber gerne Teile meines Codes hier reinstellen.

Interessant ist, ich habe jetzt 3 Prototypen gebaut, alle zeigen das selbe Problem an. Kann also kein defektes Display sein.