Beiträge von diode1990

    Hallo, vielleicht hat jemand eine Lösung?

    Ich muss ein Programm(Python) 24/7 laufen lassen, ist für eine Relai überwachung. Die integrierte watchdog Funktion im Pi, ist dafür glaube ich unzureichend da diese "nur" das einfrieren des Pi überwacht. Aber wenn das Programm aus irgendeinem Grund abbricht erkennt dieser das nicht. Gibt es eine Möglichkeit wie ich das erkennen kann ob das Programm läuft. Mit der Prozessnummer habe ich es auch schon probiert aber diese ändert sich bei jedem neustart und über den Prozessnamen also in meinem Fall "ueberwachung.py" schaff ich es auch nicht.

    Danke :)

    Hallo, ich möchte meine Server Remote Herunterfahren.

    Mit Windows funktioniert das ganz gut

    mit diesem Befehl in der Eingabeaufforderung

    shutdown -r -m \\DELL-PC1 -t -01

    Geht das auch mit dem PI über Shell, weiß vielleicht jemand die passenden Zeilen?

    Vielen Dank

    Hallo, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich habe eine Wasserpumpe die mit einen Pi gesteuert. Ein Tank wird gefüllt und der Füllstand wir ermittelt. Jetzt ist es so wenn der Tank halbvoll ist läuft die Pumpe an. Ich möchte jetzt aber die Pumpe von zuhause aus Steuern. Ich habe das jetzt so gemacht wenn ich von "Hand" die Pumpe steuere schreibt der webserver eine Zahl in meinem Fall die 1 in ein txt.datei und diese wird permanent vom python skript abgefragt. Also ändert sich die Zahl von 0 auf eins weiß das Programm jetzt muss die Pumpe immer laufen. Wenn wieder die 0 drin steht macht sie die Steuerung wieder über die Sensoren. Nun zu meiner Frage gibt es eine elegantere Lösung um diesen Wert einzulesen als immer eine txt.file zu öffnen und wieder schließen. Das macht er jetzt sekündlich und ab und zu stürzt dann das Programm ab. Ich vermutet dass das permanete einlesen nicht gut ist. Vermutlich wird der Buffer zu sehr belastet. Danke :)

    Ich habe das jetzt so gemacht aber es geht leider nicht.

    EDITOR=nano sudo visudo

    Die Zeile unten hinzugefügt

    www-data ALL = NOPASSWD: /usr/bin/systemctl reboot

    Der Webserver öffnet diese Datei.

    <?php

    echo shell_exec ("/var/www/html/pw2/boot.sh 2>&1");

    ?>

    Und boot.sh sieht so aus.

    sshpass -p raspberry ssh pi@192.168.10.144 'echo raspberry | /usr/bin/sudo /usr/bin/systemctl reboot'

    aber es passiert nichts.

    Wenn ich boot.sh im terminal ausführe gehts.

    und die Rechte

    -rwxrwxrwx 1 pi www-data 101 Jun 20 13:52 boot.sh


    Hmm....

    Hallo, ich bins nochmal :) .

    Mir wurde hier gestern schon weitergeholfen aber bin leider immer noch nicht am Ziel darum möchte ich jetzt mein Vorhaben genauer erklären.

    Ich möchte mithilfe eines Webservers Apache 2 und PHP einen PI Remote neustarten. Mit hilfe eines Links. Das Skript kann ich mit PHP Starten und die SSH Verbindungen scheint zu funktionieren aber für den Neustart werden erhöhte Rechte benötigt. SUDO. Aber einfach SUDO ins Skript zu schreiben lässt er nicht zu. Im Ordner und in der Datei habe ich WWW-DATA hinzugefügt. mit chown -R usw

    pi:www-data

    Es ist echt schwierig. Hat das von euch schon jemals jemand probiert?

    LG

    Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Hat jemand eine Idee wie man mit einen Bash Skript eine SSH verbinung aufbaut welche den Benutzer und das Passwort gleich mitsendet und zusätzlich noch einen Befehl ausgibt. Ich habe es geschafft die Verbindung aufzubauen, bin aber immer an der Befehlsausgabe gescheitert. Hat jemand einen Tipp wo das beschrieben ist wie ich das hinbekomme. Vielen Dank :)

    Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Ist es möglich mithilfe von einem Pi und einer Kamera Objekte zu erkennen.

    Zb.: die Kamera registriert eine liegende Person und schlägt alarm.

    Vielleicht hat jemand Hilfreiche links.

    Ich weiß gerade gar nicht wonach ich googeln soll.

    :)

    DANKE

    LG:danke_ATDE:

    Hallo,

    ich stehe vor einem ziemlich großen Problem.

    Ich möchte Startnummern (Wartenummern) ausgeben an zwei unterschiedlichen Plätzen.

    Dazu benutze ich 3 PI´s

    Der erste ist der Master auf dem ich eine Text Datei freigebe in dem die zuletzt vergebene Startnummer steht.

    Die anderen zwei geben die Tickets aus.

    Das heißt beim drücken einer Taste schaut er am Master Pi nach welche Startnummer er drucken muss und erhöht diese um 1 und speichert sie wieder ab.

    Jetzt kann es passieren das beide Pi´s zur exakt selben zeit in die Textdatei schauen welche Startnummer drin liegt.

    Also das Problem es wird zweimal dieselbe Nummer ausgedruckt.

    Gibt es eine Möglichkeit das die Textdatei gesperrt wird während einer der beiden Pi´s die Nummer ausliest.

    Also wenn der erste gerade liest und die neue Nummer schreibt, dass der eine warten muss?


    Beispiel

    open file "nummer.txt" and BLOCK

    Der Codeteil welcher die Nummer ausliest und um eins erhöht

    Bitte Bitte kann mir jemand weiterhelfen.:helpnew:

    Das ist jetzt seit zwei Tagen in Betrieb und es funktioniert nicht richtig :wallbash:


    DANKE :danke_ATDE:

    Hallo, vielleicht weiß das jemand?

    Ich habe zwei C Programme. Im ersten wird ein Poti abgefragt und diesen wert möchte ich speichern. Bis jetzt schreibe ich diesen Wert in ein txt.doc. Das andere Programm öffnet das txt doc und liest diesen Wert ein. Aber irgend wie gefällt mir die Methode nicht so. Kann nicht das erste Programm einen Pointer setzen und das zweite liest diesen aus?
    Die beiden Programme in eines umwandeln möchte ich nicht :)

    Vielleicht kann mir jemand helfen?

    danke

    Hallo, vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

    Ich habe eine Raspberry Pi auf welchem ein FTP server installiert ist. Eine Überwachungskamera sendet immer ein Foto wenn jemand vorbei geht.
    Nun werden immer Fotos gespeichert, aber irgendwann ist der Speicher ja voll. So nun meine Frage.
    Gibt es eine Möglichkeit das die ältesten Bilder automatisch gelöscht werden. Zb.: In dem Ordner darf maximal ein GB gespeichert werden. Wenn ein neues Foto kommt wird das älteste gelöscht.

    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Vielen Dank

    Hier eine Hilfe


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Check mal das

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    lg

    Falls jemand Analoge Werte einlesen möchte

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.