Beiträge von frealk

    So - nun bin ich schon ein paar Schritte weiter. Bräuchte allerdings bei der Auswahl der richtigen Leiterquerschnitte ein wenig Hilfe.

    Mein Verständnis:

    • der Spannungsabfall darf nicht zu hoch sein
    • aus diesem Grund benötige ich einen entsprechend dimensionierten Leiterquerschnitt
      (Leiterquerschnitt muss zur Strommenge passen)
    • aus diesem Grund benötige ich ein ebenfalls entsprechend dimensioniertes Netzteil

    Anschlussleitungen Levelshifters:

    • hier kann mit den Steckbrücken/Jumperkabel verbunden werden
    • Querschnitt der Steckbrücken ausreichend
    • korrekt?

    Anschlussleitungen (Spannungsversorgung) LED:

    • meine Idee ist es die LED-Stripe (APA102 60LEDs/m -- 4m Länge) Anfangung und Ende mit + und - zu versorgen
    • Strecke zwischen Netzteil und LED-Strip ca. jeweils 80cm
    • wieviel % darf der Spannungsabfall betragen?

    Anschlussleitung der Eckverbindungen der LED-Stripes:

    • kann hier der gleiche Leitungsquerschnitt verwendet werden, wie bei der Versorgungsleitung "Netzteil --> LED"?
    • oder kann/soll man diese Verbindungen ein wenig kleiner dimensionieren?

    Habe mir zur Berechnung des Spannungsabfalls die verlinkte Webseite aus einem anderen Beitrag angeschaut. Mir ist bei den Eingabefeldern allerdings noch folgendes unklar:

    • muss bei der Angabe Leitungslänge auch die Länge des Verbrauchers (LED-Stripe) mitgerechnet werden?
      (4m + 0,8m + 0,8m = 5,6m)
    • wie ist es, wenn ich von beiden Seiten gleichzeitig versorge - halbiert sich dann die anzugebende Strecke?
      (4m + 0,8m + 0,8m = 5,6m/2 = 2,8m)

    Gruß

    So - es gibt ein kleines Update.

    Die Idee von Julian, ein PC-Netzteil zu verwenden hat mich irgendwie gepackt...

    Also habe ich mich ein wenig durch das Internet gekämpft und tatsächlich eine Kombination Gehäuse/Netzteil gefunden, welches passend für mich ist/wäre.

    Gehäuse:

    Inter-Tech Mini-ITX Case JX-500

    200mm x 240mm x 65mm (BxTxH)

    Netzteil:

    be quiet BQT SFX-350W

    125mm x 100mm x 63,5mm

    5V/22A

    Beides zusammen ca. 60,-€...

    Julian - denkst du das könnte funktionieren? Würde das Netzteil in das Case passen?

    Gruß

    Hallo Julian,

    Danke für deine prompte Antwort.

    Ich kann dir anstatt ein herkömmliches Netzteil ein altes PC-Netzteil empfehlen.

    Das mit dem PC-Netzteil ist/wäre eine klasse Möglichkeit, wenn ich nicht alles in das ITX-Gehäuse packen müsste. Da passt nämlich kein herkömmliches Netzteil rein (6cm Höhe) - ITX-Rechner werden daher immer mit externen Netzteilen mit Strom versorgt.

    Oder kennst du ein passendes Netzteil, was flach genug ist?

    Sonst bleibe ich bei meiner Auswahl, welche ich benannt hatte - die passen auch alle ins IT-Gehäuse!

    Wobei ich hier Input bräuchte, wo die Unterschiede der 3 Modelle sind und welches ich bevorzugt nehmen sollte...?

    spar die das Cinch-Zeug und nutz direkt einen HDMI-Grabber.

    Hierzu ist mir noch was Anderes eingefallen. Ich nutze eine Yamaha AV-Receiver. Hier sind alle HDMI-Geräte angeschlossen. Sound und Bild wird vom Receiver per HDMI (ARC) weitergeleitet. Der Receiver hat auch einen Video-Ausgang (Cinch). Wenn ich hier das Video-Signal zusätzlich abgreifen könnte, könnte ich mir ja den HDMI-Splitter und HDMI2AVI sparen :/

    Erpar dir weitere/unnötige Netzteile. Für den Mehraufwand bekommst du nur Fehlerquellen.

    Ziel wäre es ja, alles über ein Netzteil laufen zu lassen 8o

    Hallo Zusammen,

    bin neu auf dem Gebiet - bzw. hier im Forum. Mit dem Raspberry kenne ich mich ein wenig aus und habe schon ein paar Dinge damit umgesetzt…

    Nun wollte ich mich mal an das Thema Ambilight wagen. Dazu habe ich mich auf verschiedenen Plattformen belesen und mir alle notwendigen Infos zusammengesucht.

    Doch bevor ich mich mit der Hardware eindecke, möchte ich gerne mein Vorhaben vorstellen und auf euer Feedback hoffen.

    Vielleicht hilft es ja auch dem Einen oder Anderen bei seiner eigenen Umsetzung.

    Meine Hardware:

    • Raspberry Pi3 (Versorgung: 5V)
    • Micro-SD-Karte
    • LED APA102 IP30 60LEDs/m für meinen 55"-TV 4m (Versorgung: 5V)
    • LED-Netzteil --> "MW RS-150-5/5V 26A" ODER "MW RSP-100-5/5V 20A" ODER "MW LRS-150F-5/5V 22A" (Versorgung: 230V)
    • Video-Grabber
    • HDMI-Splitter (Versorgung: 5V)
    • HDMI2AVI (Versorgung: 5V)
    • USB-Ladegerät (Versorgung: 230V)
    • Cinchkabel 3fach
    • USB-Kabel zum Anschluss von "HDMI-Splitter & HDMI2AVI & Raspberry Pi" an USB-Ladegerät
    • Anschlussleitung 1mm² (Netzteil zu LED, Raspberry Pi zu LED, LED Eckverbindungen)
    • Steckbrücken/Drahtbrücken
    • Wago-Klemme
    • 2-Kanal-Relais-Modul 5V/230V (je 10 A) zum Schalten der Versorgung "USB-Ladegerät" und "LED-Netzteil" per 5V von TV (Versorgung: 230V)
    • Mini-ITX-Gehäuse
    • (Levelshifter)

    (1) Mini-ITX-Gehäuse:

    Ich möchte vermeiden, dass alle Hardware-Komponenten (vor allem das Netzteil mit offenen Kontakten) frei hinter dem Fernseher hängen. Daher habe ich mich für ein ITX-Gehäuse entschieden. Dieses ist geschlossen, durchlüftet, kompakt, lässt sich mittels Wandhalterung bequem hinter dem TV montieren und bietet genügend Platz für alles.

    (2) Ein-/Auschalten der Hardware:

    Das 2-Kanal-Relais-Modul bietet mir die Möglichkeit 230V zu schalten. Mit dem Einschalten des TVs erhalte ich am USB-Port des TVs 5V - diese würde ich an das Relais weiterleiten und dieses damit auslösen lassen. Ein Relais schaltet mir dann jeweils 230V zum Netzteil und zum USB-Ladegerät.

    (3) USB-Ladegerät:

    Das USB-Ladegerät möchte ich gerne verwenden (u.a. auch weil es schon vorhanden), um alle Hardwarekomponenten (bis auf den Raspberry) mit 5V zu versorgen.

    1. Hier stellt sich für mich die Frage, ob so ein USB-Ladegerät eine stabile Leistung übermitteln kann?
    2. Vielleicht ist es auch sinnvoll ein weiteres (kleines) Netzteil zu nutzen, oder kann ich alles auf das MeanWell anschließen - genügend Kapazität (>100W) wäre ja da!?
    3. Hat da jemand Erfahrungen?

    (4) LEDs:

    Kein einfaches Thema.

    Aktuell benötige ich 4m.

    1. Welche LEDs sind für mein Vorhaben die Richtigen?
    2. WS2801 oder APA102?
    3. 30 oder 60 LEDs pro Meter?

    Ich habe mich für die in meiner Hardwareliste aufgeführten APA102 60LEDs/m entschieden.

    (5) Netzteil:

    In meiner Hardware-Liste stehen 3 Netzteile der Fa. Meanwell. Alle Netzteile lieferen eine Leistung über 100W.

    Mit 4m 60LEDs pro Meter benötigt man ein Netzteil mit min. 72W. Da ich aber plane mich irgendwann von meinem 55" zu verabschieden und mir eine 65" zuzulegen muss ich bei der Dimensionierung des Netzteils größer denken. Denn bei 5m benötige ich min. 90W. Somit wäre ich mit meinem benannten Netzteilen SAFE.

    1. Nun stellt sich die Frage - welches der genannten 3 Netzteile ist für Ambilight geeignet?
    2. Worin liegt der Unterschied der 3 Modelle:
      1. RS
      2. RSP
      3. LRS
    3. Vielleicht kann mir da ja jemand von euch einen Rat geben. Von NoName-Herstellern gibt es viele Netzteile mit 100W - aber sind diese auch wirklich zu empfehlen in Hinblick auf Performance, Geräuschlos,...?

    (6) Leiterquerschnitte:

    Spannungsversorgungen 230V werden alle mit 1,5mm² ausgeführt.

    Spannungsversorgungen 5V werden alle mit 1mm² ausgeführt.

    (7) Levelshifter/Pegelwandler:

    1. Ist dieser auch bei den AP102 notwendig?
    2. Ich gehe davon aus, dass auch hier die Spannungsversorgung grenzwertig sein wird/kann und daher die Verwendung eines Levelshifters empfehlenswert ist - korrekt?

    Wie ihr seht, ist alles noch im Aufbau. Würde mich sehr auf euren Input freuen --> bin offen für (fast) jede Kritik ;)

    Gruß

    Sascha

    Hallo zusammen,

    befasse mich ganz neu mit dem Thema "Raspberry"...in der Hoffnung, dass mir dieser kleine Alleskönner bei meinem Problem helfen kann.

    Folgendes habe ich vor:
    - 1 Überwachnungskamera via Ethernet (digitales Signal)
    - 1 Türsprechanlage mit 2 Displays im Haus
    - Überwachungskamera soll 2 Aufgaben übernehmen (1. bei registrierter Bewegung aufnehmen / 2. bei Türklingelbetätigung ein Live-Bild auf den Displays zeigen)
    - die Displays im Haus benötigen aber ein analoges Signal
    - somit brauche ich eine Brücke, welche mir das vorhandene digitale Signal in ein Analoges umwandelt

    ...und da dachte ich an den Raspberry. Dieser kann ja mittels Grafikkarte (Chip) eine solche Aufgabe übernehmen. Soweit ich in Erfahrung gebracht habe, bietet dieser auch ein Tool "Motion" mit welchem man Kameras verwalten kann.


    Was meint Ihr?
    Läßt sich das umsetzen?
    Wie stelle ich das am besten an?
    Werden die Bilder dann direkt nach dem Klingeln weitergeleitet, oder muss ich eine Verzögerung in Kauf nehmen?

    Gruß
    frealk